Welcher Jeep ist für geplante Route geeignet?
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- Foss-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:24
Welcher Jeep ist für geplante Route geeignet?
Hallo,
wir wollen das Hochland erkunden und haben uns hier für folgende Route entschieden. Hütten jeweils in Hveravellir, Dreki und Landmannalaugar sind schon gebucht. Wir wollen Mitte Juli diese Strecke bereisen. Unsere Frage ist, welchen Mietjeep sollte man mindestens mieten. (Grand Vitara, Wrangler oder muss es schon ein Pajero sein?). Welche Mietwagen Company könnt ihr empfehlen?
Als Alternative zur F88 könnte man auch über die F905 nach Askja kommen. Ist es da besser zu fahren?
F35 hoch; F88 (oder halt F905) zur Dreki Hütte und dann über die F910(Nord) und F26 zur Landmannalaugar. Sind 4 Tage für die Route i.O.?
wir wollen das Hochland erkunden und haben uns hier für folgende Route entschieden. Hütten jeweils in Hveravellir, Dreki und Landmannalaugar sind schon gebucht. Wir wollen Mitte Juli diese Strecke bereisen. Unsere Frage ist, welchen Mietjeep sollte man mindestens mieten. (Grand Vitara, Wrangler oder muss es schon ein Pajero sein?). Welche Mietwagen Company könnt ihr empfehlen?
Als Alternative zur F88 könnte man auch über die F905 nach Askja kommen. Ist es da besser zu fahren?
F35 hoch; F88 (oder halt F905) zur Dreki Hütte und dann über die F910(Nord) und F26 zur Landmannalaugar. Sind 4 Tage für die Route i.O.?
- Peter
- Islandreise Admin
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- Wohnort: Vöhringen (BaWü)
Re: Welcher Jeep ist für geplante Route geeignet?
Ich denke hier werden jetzt unterschiedliche Antworten kommen. Ich geb erstmal meine Meinung dazu:
Für die Kjölur reicht jegliche Form von 4x4 Fahrzeug aus. Keine Furten, kein heftiges Gelände.
Für die Sprengisandur würde ich eher einen großen Geländewagen nehmen (verschiedene Furten!). Aber bei gutem Wetter sicherlich mit allen GW machbar.
Die 910 zur Askja wiederum würde ich nur bei einschlägiger Erfahrung überhaupt empfehlen wollen. Da kann man sich auch mal festfahren.... Die Erfahrung - unterstelle ich mal bei der Ausgangsfrage* - fehlt hier wahrscheinlich!
Und ob 4 Tage reichen? Für welchen Abschnitt? Für alle? Nie im Leben. Ausser man möchte ausser Fahren nichts machen.
* Jeep ist ein Produkt einer Firma. Vernüftige Geländewagen gibt es aber in Island überwiegend von anderen Firmen.
Für die Kjölur reicht jegliche Form von 4x4 Fahrzeug aus. Keine Furten, kein heftiges Gelände.
Für die Sprengisandur würde ich eher einen großen Geländewagen nehmen (verschiedene Furten!). Aber bei gutem Wetter sicherlich mit allen GW machbar.
Die 910 zur Askja wiederum würde ich nur bei einschlägiger Erfahrung überhaupt empfehlen wollen. Da kann man sich auch mal festfahren.... Die Erfahrung - unterstelle ich mal bei der Ausgangsfrage* - fehlt hier wahrscheinlich!
Und ob 4 Tage reichen? Für welchen Abschnitt? Für alle? Nie im Leben. Ausser man möchte ausser Fahren nichts machen.
* Jeep ist ein Produkt einer Firma. Vernüftige Geländewagen gibt es aber in Island überwiegend von anderen Firmen.
- LCM
- Skogafoss-Surfer
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
- Wohnort: hoch im Norden der Republik
Re: Welcher Jeep ist für geplante Route geeignet?
Hallo islandfreund87,
den Zeilen von Peter ist absolut nichts hinzuzufügen - einschließlich der Fußnote *
Wenn ich unterstelle, dass Deine Eingangsfragen kein fake sind, dann frage ich mich nach dem Sinn einer solchen Tour in nur 4 Tagen - außer man hat eine Wette laufen! Einige der beschriebenen Abschnitte erfordern neben dem passenden Fahrzeug eine gewisse Qualifikation vom Fahrer. Dazu hast Du nichts geschrieben. Deine Fragen zielführend zu beantworten, halte ich für recht schwierig.
Vielleicht gibst Du einfach noch ein paar mehr Infos preis?
Gruß, Mario
*die (gewollt oder nicht) eine herrliche Doppeldeutigkeit hat
den Zeilen von Peter ist absolut nichts hinzuzufügen - einschließlich der Fußnote *
Wenn ich unterstelle, dass Deine Eingangsfragen kein fake sind, dann frage ich mich nach dem Sinn einer solchen Tour in nur 4 Tagen - außer man hat eine Wette laufen! Einige der beschriebenen Abschnitte erfordern neben dem passenden Fahrzeug eine gewisse Qualifikation vom Fahrer. Dazu hast Du nichts geschrieben. Deine Fragen zielführend zu beantworten, halte ich für recht schwierig.
Vielleicht gibst Du einfach noch ein paar mehr Infos preis?
Gruß, Mario
*die (gewollt oder nicht) eine herrliche Doppeldeutigkeit hat
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
- Wohnort: Freising
Re: Welcher Jeep ist für geplante Route geeignet?
Finde auch, der Peter hat die Frage umfassend und richtig beantwortet - so kriegt der Thread ja nie 2 Seiten voll!?
Lieber Leitwolf als Lemming
-
- Foss-Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:24
Re: Welcher Jeep ist für geplante Route geeignet?
hey,
danke für die Antworten. Wir glauben, dass wir die Tour doch noch ändern werden. Uns war das mit den Entfernungen auch nicht ganz so bewusst und 12-13h im Auto sitzen ist wahrscheinlich echt nicht sehr sinnvoll. Ihr habt uns echt zum Nachdenken angeregt und das ist ja glaub ich auch der Sinn von so etwas.
Hier die leicht geänderte Route:
So die erste Nacht in Hveravellir steht ja schon; wir wollen dann am nächsten Tag die F35 weiter nach Norden hoch bis zur Ringstraße und dann in Richtung F26 kommen. Ist da besser die F752 oder die F821 zu empfehlen? Irgendwo da soll dann auch übernachtet werden. Laugafell würde da vom Zeitpunkt glaub ich ganz gut passen, oder? So haben wird dann auch einiges an Strecke gespart.
Am nächsten Tag dann bis Landmannalaugar und dort die letzte Nacht verbringen bis es wieder am nächsten Tag nach Reykjavik geht.
Ist diese Route machbar? Welchen GW* wir nehmen müssen wir dann halt noch schauen...
*thx
danke für die Antworten. Wir glauben, dass wir die Tour doch noch ändern werden. Uns war das mit den Entfernungen auch nicht ganz so bewusst und 12-13h im Auto sitzen ist wahrscheinlich echt nicht sehr sinnvoll. Ihr habt uns echt zum Nachdenken angeregt und das ist ja glaub ich auch der Sinn von so etwas.
Hier die leicht geänderte Route:
So die erste Nacht in Hveravellir steht ja schon; wir wollen dann am nächsten Tag die F35 weiter nach Norden hoch bis zur Ringstraße und dann in Richtung F26 kommen. Ist da besser die F752 oder die F821 zu empfehlen? Irgendwo da soll dann auch übernachtet werden. Laugafell würde da vom Zeitpunkt glaub ich ganz gut passen, oder? So haben wird dann auch einiges an Strecke gespart.
Am nächsten Tag dann bis Landmannalaugar und dort die letzte Nacht verbringen bis es wieder am nächsten Tag nach Reykjavik geht.
Ist diese Route machbar? Welchen GW* wir nehmen müssen wir dann halt noch schauen...
*thx
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