Wahl des Offroaders, die II

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Don_Ron
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:40

Wahl des Offroaders, die II

Beitrag von Don_Ron » Di 1. Mai 2012, 12:18

Moin!

Ich als Island- Neuling habe mit meiner Frau eine Hochland- Tour gebucht (etwa 1900km).
Da ich lediglich über 3000km- Canada Erfahrungen in einem F300 verfüge, bezeichne ich mich auch als 4x4- Neuling.
Leider habe ich mich ein wenig verwirren lassen, was das Furten angeht.
Uns wurde ein Suzuki Grand Vitara für die 12 tägige Hochlandtour angeboten. Nun habe ich allerdings doch Respekt was die Wattiefe angeht und bräuchte einen fachmännischen Rat. Gebucht haben wir die Tour über Naturreisen.is, dort ist auch die Reiseroute unter 11 tägige Jeep- Safari zu sehen.
Hier ein paar (oberflächliche) Streckenangaben:

- Hochlandpiste zur Askja
- Hochlandpiste Kjölur
- Fjallabak nyrðra

Wäre schön, wenn mir Jemand eine Tendenz zur Fahrzeugwahl geben mag. Für sonstige Tips, was die Hochland Tour angeht, bin ich selbstverständlich auch dankbar.

Buchbare Fahrzeuge:
- Grand Vitara
- Kia Sorento
- Mitsubishi Pajero (kostenintensiv)

Vielen Dank!
Jürgen

Re: Wahl des Offroaders, die II

Beitrag von Jürgen » Di 1. Mai 2012, 15:30

Moin !

Du kannst davon ausgehen das selbst die kleinste Wagenkategorie (Vitara) für die Tour vollkommen ausreicht. Auf der Kjölur gibt es keine Furten, Fjallabak nyrðra hat von Westen her keine tieferen Furten, bzw. sind diese eventuell schon verrohrt. Die Fjallabak nyrðra von Landmannlaugar Richtung Osten wiederum hat ein paar Furten, die im allgemeinem aber selten wirklich Probleme darstellen.
Der Weg zur Askja hat 2 Furten die durchaus grenzwertig sein können, grenzwertig für ein serienmäßiges Fahrzeug. Aber da diese Strecke relativ stark befahren ist durch Touristen hilft im Zweifelsfalle einfach warten bis jemand anderes durchfährt um zu beurteilen ob man sich das traut oder nicht.

Bei allen Ratschlägen bezüglich Furten die Du hier im Forum lesen kannst (auch diese meine Antwort) ist es so, das die letztendliche Entscheidung ob etwas geht oder nicht sich immer erst vor Ort ergeben wird.
Wie man richtig furtet findest Du hier im Forum mehrfach beschrieben, darum spare ich mir das jetzt.

Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt aber nicht unnötig Gedanken darüber machen; selbst wenn eine Strecke für Euch nicht befahrbar sein sollte ist Island trotzdem atemberaubend schön.

Grusz,
Jürgen
Don_Ron
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:40

Re: Wahl des Offroaders, die II

Beitrag von Don_Ron » Di 1. Mai 2012, 16:22

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt eine Menge Info's gesammelt.
Die Fußnote hatte ich übersehen. - Wohl eine Folge des gestrigen Maibausetzens, schätze ich.
Ich werde dann wohl den Vitara nehmen oder optional den Sorento.

MfG Ron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast