Kjölur und Kerlingafjöll an einem Tag bis Hveravellir

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer

Kjölur und Kerlingafjöll an einem Tag bis Hveravellir

Beitrag von E+R aus OÖ » Di 26. Jun 2012, 21:47

Ist es machbar von Keflavik über Reykjavik - Mosfelssbear - 36 - Thinvellir vorbei an Geysir und Gullfoss (ohne Aufenthalt) die Kjölur mit einem Abstecher nach Kerlingafjöll an einem Tag bis Hveravellir hochzufahren? War fahren mit einem Lada Niva!
Bird
Svartifoss-Fischer

Re: Kjölur und Kerlingafjöll an einem Tag bis Hveravellir

Beitrag von Bird » Di 26. Jun 2012, 22:06

Hallo,

das hängt etwas von deinem Zutrauen in dein Fahrzeug und dem Wetter ab. Wir sind letztes Jahr bei absolutem *!°/%? Wetter in einem Tag von Blönduos über die 35 bis nach Vik gefahren. Reine Zeit auf der Kjölur etwa 3 bis 3 1/2 Stunden. Aber dann eben auch mit 60km/h und teilweise drüber. Landschaft siehst du dann nicht viel... Aber machbar ja...

Gruß,
Thorsten
MarionF
Prophet des Dettifoss

Re: Kjölur und Kerlingafjöll an einem Tag bis Hveravellir

Beitrag von MarionF » Di 26. Jun 2012, 22:10

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir 2006 unsere erste Übernachtung nach Reykjavik in Kerlingarfjöll gehabt. Mit Zwischenstops Gullfoss und Geysir waren wir ca. 5 1/2 Std. unterwegs (nach Fotoaufnahmedaten rekonstruiert :) ). Abends sind wir etwas spazierengegangen, haben uns damals aber nicht getraut noch weit zu wandern. Am nächsten Tag sind wir weiter die Kjölur hoch.
Wir waren also nur zur Übernachtung dort und ehrlich gesagt ist das Tal mit den Hütten und dem Campingplatz nicht soo spannend. Ich würde gern noch mal hin und wirklich wandern. Wenn Du also den Abstecher planst, ohne dort zu wandern, weiß ich nicht, ob sich das lohnt.
Marion