Ich bin ende mai für 14 tage in island auf einer fotoreise. da das meiste um diese zeit geschlossen ist dachte ich zuerst an ein fahrzeug ohne 4x4.
übernachten werde ich im fahrzeug.
geplant ist die ringstrasse zu fahren und die destinationen abzuknipsen.
würde es aber vielleicht trotzdem sinn machen einen 4x4 zu mieten damit ich manche routen die vielleicht ende mai schon offen sind abzufahren?
ich befürchte halt nur das ich es mir vielleicht bereue wenn ich kein 4x4 nehme. der preis ist eben schon ein unterschied...
wo kann man gute und günstige autos mieten?
4x4 im mai
Re: 4x4 im mai
Die Chance, dass Ende Mai bereits irgendeine Hochlandstraße geöffnet ist, geht gegen Null. Auf dieser Seite hast du eine Übersicht über die durchschnittlichen Öffnungszeiten der Jahre 2007-2011. 2001 und 2012 gab es jeweils im Mai (Mitte und Ende) noch einmal Wintereinbrüche.
Wenn es dir also bei der Frage nach dem 4x4 um das Hochland geht, würde ich sagen, spare dir das Geld. Es gibt natürlich auch außerhalb des Hochlands nicht-asphaltierte Straßen, die idR mit PKW zu bewältigen sind, daneben ein paar Abzweigungen zu Zielen, die man besser nicht mit dem PKW in Angriff nehmen sollte ... da kommt es darauf an, ob du ein fotografisches Ziel im Auge hast, von dem du weißt, dass die Straße dorthin reichlich uneben ist.
Was das Übernachten angeht: Die Zeltplätze in Island sind a) reichlich vorhanden, b) nicht teuer (ca. 1.000 kr/Nacht) und haben c) sanitäre Anlagen. Ist möglicherweise angenehmer als im Auto und irgendwo muss man ja auch mal Örtchen aufsuchen .
Zu günstigen Autovermietungen gib am besten in der Suchfunktion "Autovermietung" ein.
Monique
Wenn es dir also bei der Frage nach dem 4x4 um das Hochland geht, würde ich sagen, spare dir das Geld. Es gibt natürlich auch außerhalb des Hochlands nicht-asphaltierte Straßen, die idR mit PKW zu bewältigen sind, daneben ein paar Abzweigungen zu Zielen, die man besser nicht mit dem PKW in Angriff nehmen sollte ... da kommt es darauf an, ob du ein fotografisches Ziel im Auge hast, von dem du weißt, dass die Straße dorthin reichlich uneben ist.
Was das Übernachten angeht: Die Zeltplätze in Island sind a) reichlich vorhanden, b) nicht teuer (ca. 1.000 kr/Nacht) und haben c) sanitäre Anlagen. Ist möglicherweise angenehmer als im Auto und irgendwo muss man ja auch mal Örtchen aufsuchen .
Zu günstigen Autovermietungen gib am besten in der Suchfunktion "Autovermietung" ein.
Monique