Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
janosrajki
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Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von janosrajki » Di 22. Jan 2013, 13:40

Liebe Island Freunde!

Also zuerst ein riesengroßes Dankeschön an alle Forum Teilnehmer, islandreise.info habe ich erst vor einer Woche entdeckt aber ich habe hier mehr gelernt als irgendwo anders auf meist englischen Seiten.

Kurz über mich: Deutsch ist für mich eine Fremdsprache, deswegen sorry für eventuellen Sprachfehler. Englisch kann ich besser aber ich verstehe dass man hier Deutsch spricht (screibt).

Juli 2011 hab ich 8 Tage mit 3 Freunden auf Island verbringt (Reisereport hier auf Englisch: http://icelandtrip2011.blogspot.com) und dieses Jahr gehe ich wieder. Wir werden ein Land Cruiser mieten, 5 Tage in Hella und 3 Tage nähe K.klaustur übernachten.

Ich habe einige Fragen hier:

1. Valahnukur (oder Valahnjukur) in Thorsmork: den Fluss Krossa möchte ich nicht durchfahren, nicht einmal mit einem Land Cruiser. Also wie geht man her? Ich sehe es gibt zwei Wege nach oben, entweder von Langidalur oder von Husadalur. Um am Langidalur zu gelangen muss man die Krossa überqueren, also keine Chance. Langidalur kann man auch über eine Fusgängerbrücke erreichen, stimmt das, wie man hier im Bild sehen kann? http://en.ja.is/kort/#x=474094&y=353144 ... ype=aerial Kann man das Auto hier in der Nähe (der Brücke) parken?

2. Hrafntinnusker: gibt es da immer noch eine Eishöhle? Ist das in der Nähe der Hütte? Wie gut ist der Weg zwischen F225 und F210 generell zu befahren?

3. Dyngjur: War schon jemand dort? Wie gelingt man da? http://www.panoramio.com/map/#lt=64.080 ... b=1&pl=all Liegt Nord vom F225. Die Gegend sollte auch wunderschön sein.

4. Ich möchte F210 und F261 in der ganzen Länge befahren, hoffentlich geht das mit dem Toyota. Ich habe hier gelernt dass Anfang der F261 eine Brücke über Gilsá gibt. Laut Google Earth sehe ich auch bei Mosar eine Brücke über Markarfljot – stimmt das? Ich mache Gedanken über a) das Kroksleid – (ich habe hier verschiedene Meinungen gelesen, wie gut die zu fahren ist und es gibt auch zwei größere Flüsse, die Eystri-Ranga und die Hvitmaga), und b) über die Piste die hier http://en.ja.is/kort/#x=462334&y=373729&z=8 vom F210 Richtung Nordosten abweicht und bei Krkatindur in die F225 führt. Diese Stelle möchte ich möglicherweise vermeiden: http://www.youtube.com/watch?v=T09GVrM6rHo

5. Pisten F233 und F232: was ist eure Meinung, macht es Sinn, die zu fahren? Wie schwierig sind die im Vergleich mit etwa der F210?

6. Eldgja: Nachdem wir letztes Mal im Tal bis zum Ofaerufoss spazierten habe ich vor dieses Mal irgendwie and die andere Ende zu gelangen um das ganze von Oben sehen zu können. Ich verstehe dass man hier http://en.ja.is/kort/#x=517834&y=381806&z=9 die Nordri Ofaera queren und dann etwa 30m land im Flussbett fahren muss – hoffentlich kein Problem mit einem Land Cruiser). Wo muss van von der Jeep Piste abwiegen, sind die gezeigten Wanderwege Richtung Gjatindur hier http://en.ja.is/kort/#x=521228&y=386567&z=8 etwa richtig?

7. Langisjor: Mein Traumziel, eindeutig. Wir möchten über Skaelingar hinfahren, das bedeutet auch den See Blautulon durchzufahren… Ich habe gelesen/gesehen dass hier die Strecke einfach im See lauft aber trotzdem machbar ist wen man umsichtig fahrt, eng am Ufer. Eure Meinung, bitte!

8. Sveinstindur oder Bredbakur: Einen schönen Blick auf dem Langisjor möchten wir auch haben, entweder klettern wir die Sveinstindur, oder wir fahren mit dem Auto bis Breidbakur – welcher macht mehr Sinn? Welcher Sveinstindur Kletterweg ist das Beste von hier? http://en.ja.is/kort/#x=528115&y=399953&z=8

9. Vom Langisjor zurück zur „Zivilisation“ würden wir die Faxasund Piste nehmen, ich habe viele schöne Bilder davon gesehen. Ich habe auch gelesen dass in der Gegend eine Passage durch ein Flusstal gibt, ist das auf der Faxasund Piste oder westlich davon, Richtung Botnlangalon? http://en.ja.is/kort/#x=517507&y=399191&z=7 Irgendwo da befindet sich ein Platz namens Skessukatlar (http://www.flickr.com/search/?q=skessukatlar) – hat jemand schon davon gehört?

10. Kerlingarfjöll und Hveravellir: Ich bin nicht ganz sicher ob es sich lohnt, so weiter nach Norden zu fahren, farbige Berge gibt es auch bei Landmannalaugar, dämpfende Teiche gibt es… ja… fast überall. Was denkt Ihr? Wir werden zur Geysir/Gullfoss sowieso hinfahren, dann kann man doch noch vielleicht weiter auf dem Kjolur fahren. Was ist noch zu sehen zwichen Geysir und Kerlingarfjöll? Ich habe irgendwo gelesen dass man bei Skalpanes ganz bis zum (auf dem?) Gletscher fahren kann?

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten!
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Olaf
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von Olaf » Di 22. Jan 2013, 21:39

Ein Haufen interessanter Fragen stellst du da... Vom Autofahren hab ich ja keine Ahnung und die Gegend am Langisjór fehlt mir auch noch, daher nur zwei kurze Anmerkungen:

Hrafntinnusker: Die Hütte ist ja so grob an der Nordostecke des Berges Hrafntinnusker, die Eishöhle auf der Westseite am Fuße des Schneefeldes. Ist schon so etwa ein Stündchen zu Fuß, es gibt aber wohl auch Fahrspuren bis direkt vor der Eishöhle. Je nach Witterung schmilzt diese Höhle ab und zu oder entsteht neu, und wie es im Sommer genau aussieht wird sich dann schon zeigen. Aber mit Sicherheit kann ich dir sagen, dass die Höhle im Sommer gerade am schmelzen sein wird und jederzeit in sich zusammenbrechen kann. Insbesondere wenn noch ein bisschen warme Atemluft, unachtsame Bewegungen usw. dazukommen wird das extrem gefährlich und es gab da schon Todesfälle. Daher würde ich sagen, frag an der Hütte nach und bleib auf jeden Fall aus der Höhle draußen! Das Innere von Eishöhlen besichtigt man besser im Winter, wenn alles gefroren ist...

Kerlingarfjöll und Hveravellir: Das schöne am Kjölur-Hochland ist meiner Meinung nach die Aussicht mit den beiden Gletschern und den vielen kleinen Bergen dazwischen. Wenn man tagelang da durchgeradelt oder gewandert ist, dann auf der Passhöhe des Bláfell steht und zurückschauen kann auf die weite Ebene mit den einzelnen Gipfeln, die da so langsam in den vergangenen Tagen an einem vorübergezogen sind - das ist für mich definitiv ein Erlebnis. Man kommt auch nahe an den Langjökull heran, bei den Þjófadalir, am Hagavatn und auf der von dir genannten Stichstraße auf die Skálpanes. Von dort aus starten auch allerlei Snowscooter und sonstwelche Touren und man kann soweit ich weiß sogar im Sommer den ganzen Gletscher überfahren, aber ich würde sagen mit einem einzelnen "normalen" 4x4-Fahrzeug, noch dazu mit einem Mietwagen geht da gar nichts.
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von snaefell » Di 22. Jan 2013, 22:22

Olaf hat geschrieben: dazukommen wird das extrem gefährlich und es gab da schon Todesfälle. Daher würde ich sagen, frag an der Hütte nach und bleib auf jeden Fall aus der Höhle draußen! Das Innere von Eishöhlen besichtigt man besser im Winter, wenn alles gefroren ist...
Es ist im Sommer lebensgefährlich und es ist davon absolut abzuraten. Es gab in den letzten Jahren mehrere Todesfälle, wo Leute, die doch in die Höhle gegangen sind, durch herabstürzende Eisbrocken erschlagen wurden.

Gruss

Christian
guefz
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von guefz » Di 22. Jan 2013, 22:43

Hallo,

ich versuch dann mal ein paar Antworten zu den Pisten, soweit ich sie aus eigener Erfahrung kenne:

zu 2: Wenn keine größeren Schneereste liegen und die Piste allgemein freigegeben ist, ist das mit einem Landcruiser bei halbwegs trockenem Wetter kein Problem. Die Piste hat oben zwei Endpunkte, einen kurz vor der Eishöhle mit Fußbodenheizung und einen etwas weiter nördlich ebenfalls an einem Feld heißer Quellen.

zu 4: Die F210 und F261 selbst sind mit deinem Wagen normalerweise kein Problem. Das Youtube-Video ist nicht von dieser Strecke, sondern von einer in der Tat etwas schwierigeren Piste, die eine Querverbindung zwischen F210 und F261 darstellt und über die Hütten Hungurfit und Krokur führt. Die Stelle auf dem Video ist m. E. aber nicht die heftigste Stelle der Piste. Es gibt da noch eine kurze Steilstufe, die bergab für mich machbar war aber bergauf hätte ich da vermutlich weniger Chancen. Die anderen Verbindungen zwischen F210 und F225 wären dann noch die Hekla-Piste, recht harmlos, und die Krakatindur-Piste, eine Route für Leute, die gerne Achterbahn fahren.

zu 8: Breiðbakur ist m. E. am besten kurz nach Regen, da dann die sehr sandige Piste recht fest und gut befahrbar ist. Es gibt da nämlich zwei Stellen, wo man auf dem Rückweg recht steil auf Sand bergauf fahren muss. Bei trockenem Sand könnte das lästig werden. Die Aussicht von oben hat was.

zu 9: Die Faxasund-Piste führt in der Tat durch einige sehr schöne Ecken. Irgendwo unterwegs kamen z. B. kleine Quellen aus einer kleinen Felswand fast wie ein kleiner Springbrunnen.

zu 10: Wenn Eure Zeit knapp ist, würde ich das weglassen und auf den nächsten Urlaub vertagen. Oder es ist eine Alternative wenn im Süden das Wetter schlechter ist.

bis denn

Günter
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von janosrajki » Mi 23. Jan 2013, 11:22

Vielen Dank für die Antworten!

Also rein in die Eishöhle wollte ich auf keinem Fall. Ich hab noch eine Menge vor in diesem Leben...
Ich galube ich habs auf der Karte gefunden http://en.ja.is/kort#x=490074&y=381170&z=10 - man kann auch die Autos am "Parkplatz" sehen.

Ausser dem F261 und F210 wäre es toll auch enie "Zwischenpiste" zu befahren, ich werde es mir mal überlegen, ich möchte so viel wie möglich in der Region sehen aber nicht die selbe Piste zweimal durch.

Ist 'ne tolle Idee, nach Norden zu fahren (Kjölur Weg) wenn das Wetter am Süden mal schlechter wird, danke!
guefz
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von guefz » Do 24. Jan 2013, 00:01

Hallo,

diese "Zwischenpisten" gibt es von eher leicht bis recht heftig in der Gegend. Bei einem Mietwagen ist halt immer die Frage, wie schnell man sich an das Fahrzeug gewöhnt. Ich war beide Urlaube mit dem eigenen Wagen dort unterwegs, da ist das Einschätzen der Machbarkeit einer Piste etwas einfacher.

Günter
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von janosrajki » Sa 9. Feb 2013, 09:31

Zu Fragen 4-5: einen Tag würde ich nehmen die F210 und F260 zu befahren.
Hier der Plan:
1. Die F210 von Keldur bis Hvanngil (wo F210 und F261 sich treffen)
2. F261 Richtung Südwesten bis zirka Einhyrningur (dies Strecke ganz bis Hvolsvöllur is ncht so interessant, oder?)
3. Zurück zu Hvanngil
4. Weiter F210, vielleicht bei Strutur eine Pause machen
5. Hier die Frage: weiter auf F210 bis zur Ringstrasse (gibt es da noch was zu sehen?) oder lieber die F232 nehmen?
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von guefz » Sa 9. Feb 2013, 19:45

Hallo,

da du dann wohl am späteren Nachmittag wieder auf der F210 unterwegs sein wirst, solltest du bedenken, dass dann der Wasserpegel im Schwemmsandgebiet zwischen Mælifell und dem Abzweig zur F232 höher ist als morgens. Es kann also sein, dass eine Übernachtung unterwegs sinnvoll ist, entweder Hvanngil oder Strutur.

Günter
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von Easy Going » Mo 11. Feb 2013, 14:46

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit einer Frage zum Langisjor an.

Auf der Karte hier:
http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/me ... gisjor.jpg
ist auf der Nordseite ein "P" für Parkplatz eingezeichnet.
Irgendwie müsste man also da hinfahren können ist nur die Frage wie ?

Ich bin davon ausgegangen, daß die gestrichelten Linien beiderseits am See entlang Trails sind.
Sind eventuell die rot gestrichelten befahrbar ?

Wie ist es mit leichten Wanderungen runter zum See (Westseite - Ostseite) bietet sich da was für 2-4 Stunden an ?
Oder kommt man tatsächlich von unten mit dem Auto an den See ?
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Re: Fragen rund um Fjallabak, Langisjor und mehr

Beitrag von Andi Schönberger » Di 12. Feb 2013, 12:43

Easy Going hat geschrieben:Irgendwie müsste man also da hinfahren können ist nur die Frage wie?
Ja mit "Islandjeep"

Hier die Legende zu Deiner Karte
01.JPG
Easy Going hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, daß die gestrichelten Linien beiderseits am See entlang Trails sind.
Sind eventuell die rot gestrichelten befahrbar ?
Nein das sind Wanderwege
Easy Going hat geschrieben:Wie ist es mit leichten Wanderungen runter zum See (Westseite - Ostseite) bietet sich da was für 2-4 Stunden an ?
Oder kommt man tatsächlich von unten mit dem Auto an den See ?
Klassisch und schön ist die Besteigung des Sveinstindur. Mit dem Auto kommst Du bis zum See
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
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