F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Hallo zusammen,
da ich 4 Monate in Island bin, muss ich natürlich auch mal in die Highlands und würde das gerne etwas planen. Wir wollten zu viert von Reykjavik über die F26 starten via der F821 nach Akureyri und über die F35 zurück.
Wir werden voraussichtlich einen suzuki grant vitara mieten. road.is, GPS Gerät sowie die Flüsse/Strömung beobachten ist soweit klar.
Nur:
- Von Reykjavik bis Akureyri planen wir mit 1,5 - 2 Tagen und die F35 mit +- 1 Tag, was meint ihr dazu?
- Wo kann man auf der Strecke (F26/ ggf. F35) (überdacht) übernachten?
- gibt es noch besondere Highlights auf der Strecke die man sich anschauen könnte?
Vielen Dank schon mal
da ich 4 Monate in Island bin, muss ich natürlich auch mal in die Highlands und würde das gerne etwas planen. Wir wollten zu viert von Reykjavik über die F26 starten via der F821 nach Akureyri und über die F35 zurück.
Wir werden voraussichtlich einen suzuki grant vitara mieten. road.is, GPS Gerät sowie die Flüsse/Strömung beobachten ist soweit klar.
Nur:
- Von Reykjavik bis Akureyri planen wir mit 1,5 - 2 Tagen und die F35 mit +- 1 Tag, was meint ihr dazu?
- Wo kann man auf der Strecke (F26/ ggf. F35) (überdacht) übernachten?
- gibt es noch besondere Highlights auf der Strecke die man sich anschauen könnte?
Vielen Dank schon mal
Re: F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
auf der F26 kann man bei Nýidalur übernachten. Hat auch den Vorteil, dass man dann frühmorgens die nördliche Furt vor sich hat.
An der Kjölur bietet sich Hveravellir an (heiße Quellen) oder Kerlingarfjöll.
Beide Strecken 35/26 mehr oder weniger in einem Aufwasch in nur 3-4 Tagen zu fahren, würde ich nicht machen. Das ist sehr ermüdend.
Da ist die Askja-Tour weitaus spannender (über F88 bzw. F905/910).
LG Stephan
An der Kjölur bietet sich Hveravellir an (heiße Quellen) oder Kerlingarfjöll.
Beide Strecken 35/26 mehr oder weniger in einem Aufwasch in nur 3-4 Tagen zu fahren, würde ich nicht machen. Das ist sehr ermüdend.
Da ist die Askja-Tour weitaus spannender (über F88 bzw. F905/910).
LG Stephan
Re: F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Leider ruft dann schon die Uni wieder, weshalb wir wahrschl. nicht mehr Zeit haben
Die F88 bzw. F905/910 sind Sackgassen oder? Man kommt also nicht südlich auf die 1?
Bzw. ist die F88 mit dem grant vitara wg. den tiefen Furten überhaupt möglich?
Die F88 bzw. F905/910 sind Sackgassen oder? Man kommt also nicht südlich auf die 1?
Bzw. ist die F88 mit dem grant vitara wg. den tiefen Furten überhaupt möglich?
- carlotta
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 682
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
- Wohnort: Niedersachsen
Re: F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Die F910 in südwestliche Richtung zur F26, darfst Du mit Fahrzeug garantiert eh nicht fahren von Vermieterseite her.
Ich sage das mal vorsichtshalber, falls jemand vorhat, das vorzuschlagen.
Die F88 bzw. F905/910 sind Sackgassen oder? Man kommt also nicht südlich auf die 1?
Also JA!
Die F26 bin ich noch nicht durchgängig gefahren, mag also zu der Furt nichts sagen.
Ich sage das mal vorsichtshalber, falls jemand vorhat, das vorzuschlagen.
Die F88 bzw. F905/910 sind Sackgassen oder? Man kommt also nicht südlich auf die 1?
Also JA!
Die F26 bin ich noch nicht durchgängig gefahren, mag also zu der Furt nichts sagen.
Re: F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Sackgassen für ungeeignete Fahrzeuge. Ich vernute auch mal, dass dein geplantes Auto für diese Strecken vom Vermieter nicht freigegeben wird. Wobei das wesentliche Problem für den Vitara dabei wohl die Furten kurz vor der F26 sein werden. Eine davon kann durchaus noch etwas heftiger als die Exemplare auf der F26 sein. Wenn du auf der F26 in Nyidalur übernachtest, hast du auf den dortigen Furten jedenfalls früh morgens die besten Chancen auf niedriges Wasser.leon2k6 hat geschrieben:Die F88 bzw. F905/910 sind Sackgassen oder? Man kommt also nicht südlich auf die 1?
Alternativ geht natürlich auch die F910 nach Osten, die ist sicherlich auch zugelassen.
Günter
F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Ich meinte mit F905/910 die Route von Möðrudalur aus, also von NO, die ist einfach, nur zwei flache Furten. Nach Osten hinaus von der Askja geht es dann über Jökulsabrú oder den Staudamm nach Egilsstaðir.
Aber in 3-4 Tagen ist das von Reykjavik aus nicht zu machen.
Stephan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber in 3-4 Tagen ist das von Reykjavik aus nicht zu machen.
Stephan
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Re: F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Ich denke als relativ ahnungslose lassen wir es bei der F26/F35 combi. Mit Furten hab ich leider noch keine Erfahrung.
Bisher sind meine 2-3 Offroad Runden auf einem deutschen Kurs alles gewesen
Die übernachtungen hab ich mal in der angefügten Karte eingezeichnet (hasst mich jetzt bitte nicht für Maps - offline habe ich noch eine bessere )
Muss man hier anfang September noch buchen?
Bzgl. Sprit muss man sich auf der F35/26 keine gedanken machen oder? Bevor es auf die 26 geht tanken und dann wieder bevor es auf die 35 geht?!
Eine Frage habe ich noch:
Die F910 geht denke ich zu weit östlich --> schaffen wir denke ich nicht in 4 Tagen wieder bis nach Reykjavik wie sw-fuzzy meinte.
Aber wie fährt man am besten/schönsten die F26 richtung Akurejri hoch?
Über die F821 oder die F26 bis zur 842?
Noch etwas anderes ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen: Ich bekomme anfang Oktober noch Besuch, natürlich würd ich auch gerne etwas die Highlands zeigen. Gibt es eine Straße nahe Reykjavik die man mit dem Grant Vitara noch fahren könnte oder könnte man da noch die F35 in den norden und die 1 wieder zurück fahren?
Bisher sind meine 2-3 Offroad Runden auf einem deutschen Kurs alles gewesen
Die übernachtungen hab ich mal in der angefügten Karte eingezeichnet (hasst mich jetzt bitte nicht für Maps - offline habe ich noch eine bessere )
Muss man hier anfang September noch buchen?
Bzgl. Sprit muss man sich auf der F35/26 keine gedanken machen oder? Bevor es auf die 26 geht tanken und dann wieder bevor es auf die 35 geht?!
Eine Frage habe ich noch:
Die F910 geht denke ich zu weit östlich --> schaffen wir denke ich nicht in 4 Tagen wieder bis nach Reykjavik wie sw-fuzzy meinte.
Aber wie fährt man am besten/schönsten die F26 richtung Akurejri hoch?
Über die F821 oder die F26 bis zur 842?
Noch etwas anderes ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen: Ich bekomme anfang Oktober noch Besuch, natürlich würd ich auch gerne etwas die Highlands zeigen. Gibt es eine Straße nahe Reykjavik die man mit dem Grant Vitara noch fahren könnte oder könnte man da noch die F35 in den norden und die 1 wieder zurück fahren?
Re: F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Was das Tanken angeht, hast du da schon die richtige Taktik beschrieben. Ich kenne allerdings weder Verbrauch noch Tankgröße des Vitara, kann also auch nicht sagen, ob es ohne Kanister ok ist.
Für die nördliche Hälfte ab Nyidalur musst du dich bei der Route zwischen Aldeyarfoss und Hotpot bei Laugafell entscheiden. Ich persönlich finde die F821 auch die schönere Strecke, da das Tal dort nicht so kahl ist. Die Wüste gab es ja vorher schon zur Genüge...
Das Wetter und die Straßenverhältnisse im Oktober kann man jetzt nicht vorhersagen. Einfach aktuell nachsehen und dann entscheiden.
Günter
Für die nördliche Hälfte ab Nyidalur musst du dich bei der Route zwischen Aldeyarfoss und Hotpot bei Laugafell entscheiden. Ich persönlich finde die F821 auch die schönere Strecke, da das Tal dort nicht so kahl ist. Die Wüste gab es ja vorher schon zur Genüge...
Das Wetter und die Straßenverhältnisse im Oktober kann man jetzt nicht vorhersagen. Einfach aktuell nachsehen und dann entscheiden.
Günter
Re: F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Wobei es sehr fraglich ist, ob das Hochland dann überhaupt noch offen ist...
Re: F26 -> F821 und zurück über die F35 - Fragen dazu
Danke schonmal!
Wir sind am überlegen ob wir doch 1 Tag länger machen um den Askja noch mit zu machen.
Könnte man mit dem Grant Vitara von Norden die F88 runter zum Askja fahren und dann wieder die F910/F901 zurück wie du meintest sw-fuzzy? Oder Lieber die F910/F905 hin und zurück nehmen, da weniger (tiefe) furten?
Zusammengefasst:
Reykjavik 1 --> F26, Kjölur --> F26 --> 842 --> 1 bis zu Beginn der F88 (übernachtung) --> F88 bis zum Askja --> F910/905 zurück --> 1 bis beginn der F35 (übernachtung) --> F35 an einem Tag zurück, Wären wir bei 5 recht vollen Tagen
Bedenkt, Studenten sind lieber länger wach/KO statt mehr Geld für eine Übernachtung auszugeben, zudemm sitzen uns die Vorlesungen im Nacken
Wir sind am überlegen ob wir doch 1 Tag länger machen um den Askja noch mit zu machen.
Könnte man mit dem Grant Vitara von Norden die F88 runter zum Askja fahren und dann wieder die F910/F901 zurück wie du meintest sw-fuzzy? Oder Lieber die F910/F905 hin und zurück nehmen, da weniger (tiefe) furten?
Zusammengefasst:
Reykjavik 1 --> F26, Kjölur --> F26 --> 842 --> 1 bis zu Beginn der F88 (übernachtung) --> F88 bis zum Askja --> F910/905 zurück --> 1 bis beginn der F35 (übernachtung) --> F35 an einem Tag zurück, Wären wir bei 5 recht vollen Tagen
Bedenkt, Studenten sind lieber länger wach/KO statt mehr Geld für eine Übernachtung auszugeben, zudemm sitzen uns die Vorlesungen im Nacken
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