Radtour im Skaftafell Naional Park

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
MarionF
Prophet des Dettifoss

Re: Radtour im Skaftafell Naional Park

Beitrag von MarionF » Di 23. Aug 2011, 18:21

Die angebotene Tour geht wahrscheinlich im Flußbett zum Morsardalurgletscher bzw. über die Fußgängerbrücke auf die andere Seite. Wir sind in diesem Jahr zum Gletscher gewandert. Der Weg geht am südlichen Rand durch kleine Büsche und Bäumchen. Fahrradfahrer und Wanderer würden sich wahrscheilich nur am Ziel begegnen. Über die Brücke zum Wald sind wir nicht gelaufen. ich denke aber, dass man sich da ausweichen kann, weil auch hier hauptsächlich im Flussbett gewandert/gefahren wird. Als Radtour ist das bestimmt schön und fast eben. Auf den Wanderwegen oben wäre ich auch nicht gern Radfahrern begegnet, aber das liegt wohl auch daran, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, da Spaß auf dem Geröll zu haben...
Und es ist auch zu bedenken, dass man auch als Fußgänger auf den Wegen oder Trampelpfaden bleiben sollte, um möglichst wenig zu zerstören. Rinnen bilden sich auch schon durch Wanderer. Und manchmal ist es schwer den Weg zu finden und man muss wirklich ost stehenbleiben um zu sehen, wo die nächste Markierung ist.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 23. Aug 2011, 18:35

Die angegebene Tour führt hinter ins Mórsadalur ... also fahren über die Sanderfläche. Viel Spaß. Platz ist dort genug und es verirren sich auch nicht all zu viele Wanderer dorthin. Wanderwege gibt es faktisch nicht. Es gibt nur eine markierte Strecke von der Skaftefellsheiði aus hinter zum Gletscher und dann noch vorher eine rüber über die Sanderfläche Richtung des erwähnten Birkenwäldchens. Erstgenannte Strecke ist bisweilen sehr eng und zugewachsen, aber die werdet ihr wohl nicht fahren. Die andere geht pur über die Sanderfläche.

Zum Wandern ist dieses Tal übrigens toll, insbesonderen wenn man auch die Berge rundherum und das Kjóstal mitnimmt. Alles schöne Tageswanderungen.

Ansonsten habe ich wenig Verständnis für Radfahrer auf Wanderwegen, die in Island oftmals nur so breit wie zwei Füße nebeneinander sind.

Hier mal ein Eindruck von Landmannalaugar, dieses Jahr im Juli aufgenommen:
DSC_1876.jpg
(346.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die Radfahrer haben sich an dieser Stelle mit dem Rad auf der Schulter an allen Wanderern vorbeigedrängelt und einzelne sind dann immer wieder stehengeblieben, haben ausgiebig fotografiert und alle anderen blockiert. Fand ich echt dreist. Letztes Jahr sind mir, als ich den Laugevegur final nach Landmannalaugar einlief immer wieder Biker von hinten "begegnet", die sich bimmelnd Platz verschafft haben :evil: .

(Hehe, Marion war schneller :) ).
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Di 23. Aug 2011, 19:33

Tja, wenn ich mal was weiss...

Hier noch zwei Fotos.
Dateianhänge
Der Wanderweg
Der Wanderweg
Der Sander
Der Sander
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Di 23. Aug 2011, 20:05

das link von beorc (seite 1)ist doch ganz nützlich. dort ist eine fotostrecke der tour. die bilder 15/16/25 gefallen mir nicht so.

in der werbung http://www.arktischeabenteuer.de/TeamAr ... ltpolitik/ stellt sich der anbieter als umweltfreak dar, u.a.
Unsere 4 Richtlinien sind:

Hinterlasse nichts außer deine Fußspuren.
Mache nichts außer Erfahrungen.
Nimm nichts mit außer schöne Erinnerungen.
Vertreibe nichts außer die Langeweile.
man könnte noch ergänzen "hinterlasse reifenspuren"
.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 24. Aug 2011, 13:29

Hach, die Fotos hatte ich ganz uebersehen. Warum haben sie eigentlich die Stellen nicht fotografiert, wo man sich selbst als Wanderer durchs Gehölz schlagen muss :twisted: ? Aber so lange sie (nur) auf der Sanderflaeche rumfahren, soll mir das egal sein.

Ach ja, vorbei die Zeiten, als man dort hinten einsam wandern konnte ... 8-) .