Island Reise
Danke Torsten,
habe Dir mal eine Privat Nachrich geschickt, vieleicht kannste mir ja bischen unter die Arme greifen. Ich denke ich werd auch versuchen das Rad selbst zusammenzuschrauben wenn mir jemand bischen bei der Einzelteil Auswahl hilft. Das Montieren ist denke ich kein Thema da ich schon gutes technisches verständnis habe aber ich weiss halt nicht was ich alles brauche und was zusammenpasst.
Also wenn jemand mal bischen Zeit über hat, kann er mal ne PN schreiben mit einer Einzelteil Liste (bitte die komplette Bezeichnung, denn selbst bei den besagten Shimano XT gibts massig verschiedene Ausführungen).
Danke und Gruß
norður
habe Dir mal eine Privat Nachrich geschickt, vieleicht kannste mir ja bischen unter die Arme greifen. Ich denke ich werd auch versuchen das Rad selbst zusammenzuschrauben wenn mir jemand bischen bei der Einzelteil Auswahl hilft. Das Montieren ist denke ich kein Thema da ich schon gutes technisches verständnis habe aber ich weiss halt nicht was ich alles brauche und was zusammenpasst.
Also wenn jemand mal bischen Zeit über hat, kann er mal ne PN schreiben mit einer Einzelteil Liste (bitte die komplette Bezeichnung, denn selbst bei den besagten Shimano XT gibts massig verschiedene Ausführungen).
Danke und Gruß
norður
Nordur, was Du vor hast ist Quatsch. Du kannst kein Radl selbst zusammenbauen. Es fehlt Dir an Spezialwerkzeug. (Lenkkopflager/Steuersatz mußt eingeschnitten werden, Tretlager brauchst du Spezialschlüssel, Bremsanlage mußt du Lack und Halterung plan anbschleifen, usw.... Geschweige denn, daß Du als Laie eine Schaltung, Federgabel usw. vernünftig eingestellt bekommst (ich kann es inzwischen, fahre aber auch seit vielen Jahren intensiv Rad und hab mir eine Werkstatt so nach und nach aufgebaut).norður hat geschrieben:Danke Torsten,
habe Dir mal eine Privat Nachrich geschickt, vieleicht kannste mir ja bischen unter die Arme greifen. Ich denke ich werd auch versuchen das Rad selbst zusammenzuschrauben wenn mir jemand bischen bei der Einzelteil Auswahl hilft. Das Montieren ist denke ich kein Thema da ich schon gutes technisches verständnis habe aber ich weiss halt nicht was ich alles brauche und was zusammenpasst.
Danke und Gruß
norður
Geh zu einem Händler in deiner Nähe (wenn Du nicht weißt, welcher vertrauenswürdig ist, frag beim örtlichen Radclub nach) und schildere deine Vorstellungen. Lass ihn dein Rad aufbauen, und du liest dein Radbastelbuch, welches du bestellt hast) und schaust Dir an, wie man die kleinen Reparaturen, wie Reifenwechsel, Bremsanlage warten, Schaltung einstellen, Rad zentrieren usw. selbst macht. Das Grobe am Radl, lass ich auch heut noch vom Händler machen (Ja, auch ein Fahrrad bekommt mindestens einen Kundendiesnt im Jahr, der auch irgendwo zwischen 60 - 120 Euro liegt).
Ach Mensch ich verzweifel noch...
Dachte jetzt weil Ihr alle geschrieben habt das Ihr Eure Räder selbst baut das man das mit nem normalen Werkzeugkoffer auch hinbekommt. Schlaltung hätte man ja dann in der Werkstatt einstellen lassen können.
Was Ihr aber trotzdem machen könntet wenn mal ihr mal bischen zeit habt, wäre mal die Komponenten aufzulisten (reicht ja jetzt auch grob für den händler ) die für meine Verwendung passend sind. In der Werkstatt können die mir ja dann sonst was erzählen und von Island haben die sicher auch nicht so die Erfahrung. Vieleicht auch mal ne etwaige Preisschätzung damit ich mich drauf einstellen kann was der Händler ungefähr sagt.
Gruß
norður
Ach, wenn du nur willst, dann bekommst du das mit dem Fahrradbasteln schon hin! Auch wenn man für sowas leicht mal ein paar Wochenenden einrechnen muss...
Das mit den Radläden ist allerdings so eine Sache. Ich wollte z.B. mal einen Shimano XT Umwerfer und hab dafür in verschiedenen Läden Preise zwischen 60 und 90 EUR genannt bekommen. Statt dessen hab ich dann doch bei einem Internet-Versand das selbe Teil für 30 EUR gekauft. Das ist bei Shimano extrem, weil online meist die OEM-Versionen verkauft werden, die eigentlich nicht für Endverbraucher, sondern für Fahrhersteller gedacht sind. Auch wenn ich es toll finde, einen netten kleinen Radladen um die Ecke zu haben, mit einem doppelten oder dreifachen Preis möchte ich das nicht subventionieren!
Aber es gibt ja auch viele andere "Kleinteile" die man offline im Laden meist genausogut bekommt, Schläuche, ab und zu einen neuen Mantel oder eine Kette... Wenn man sich mit sowas erstmal bekannt gemacht hat, kann man meist auch mal kurz mit hinter in die Werkstatt kommen und bekommt den Steuersatz auf die Gabel gedengelt. Sowas selber machen macht nämlich wirklich keinen Spaß. Wenn du mal einen Laden deines Vertrauens gefunden hast, kannst du ja auch einfach sagen, dass du gern ein Rad selber zusammenbauen willst. Wenns wirklich ein guter Radladen ist, und wenn du ihnen erklärst, dass du die gebräuchlichsten Werkzeuge ja sowieso braucht, weil du sie vorsichtshalber mit auf die Tour nehmen willst, dann helfen sie dir wahrscheinlich gerne dabei. Alternativ gibts in vielen Städten auch Fahrradselbsthilfewerkstätten, aber die richtig groben Sachen bekommt man da vielleicht auch nicht gemacht...
Naja, noch ein paar Links:
- Eine der vollständigsten Teilelisten, die ich auf die Schnelle gefunden hab: http://www.bikefreaks.de/index.html?out ... _maze.html (gibt da auch noch ein zweites Rad mit Teileliste)
- Eine halbwegs brauchbare, aber ziemlich unfertige Referenz für alle die's genauer wissen wollen http://radreise-wiki.de/Kategorie:Fahrrad
Das mit den Radläden ist allerdings so eine Sache. Ich wollte z.B. mal einen Shimano XT Umwerfer und hab dafür in verschiedenen Läden Preise zwischen 60 und 90 EUR genannt bekommen. Statt dessen hab ich dann doch bei einem Internet-Versand das selbe Teil für 30 EUR gekauft. Das ist bei Shimano extrem, weil online meist die OEM-Versionen verkauft werden, die eigentlich nicht für Endverbraucher, sondern für Fahrhersteller gedacht sind. Auch wenn ich es toll finde, einen netten kleinen Radladen um die Ecke zu haben, mit einem doppelten oder dreifachen Preis möchte ich das nicht subventionieren!
Aber es gibt ja auch viele andere "Kleinteile" die man offline im Laden meist genausogut bekommt, Schläuche, ab und zu einen neuen Mantel oder eine Kette... Wenn man sich mit sowas erstmal bekannt gemacht hat, kann man meist auch mal kurz mit hinter in die Werkstatt kommen und bekommt den Steuersatz auf die Gabel gedengelt. Sowas selber machen macht nämlich wirklich keinen Spaß. Wenn du mal einen Laden deines Vertrauens gefunden hast, kannst du ja auch einfach sagen, dass du gern ein Rad selber zusammenbauen willst. Wenns wirklich ein guter Radladen ist, und wenn du ihnen erklärst, dass du die gebräuchlichsten Werkzeuge ja sowieso braucht, weil du sie vorsichtshalber mit auf die Tour nehmen willst, dann helfen sie dir wahrscheinlich gerne dabei. Alternativ gibts in vielen Städten auch Fahrradselbsthilfewerkstätten, aber die richtig groben Sachen bekommt man da vielleicht auch nicht gemacht...
Naja, noch ein paar Links:
- Eine der vollständigsten Teilelisten, die ich auf die Schnelle gefunden hab: http://www.bikefreaks.de/index.html?out ... _maze.html (gibt da auch noch ein zweites Rad mit Teileliste)
- Eine halbwegs brauchbare, aber ziemlich unfertige Referenz für alle die's genauer wissen wollen http://radreise-wiki.de/Kategorie:Fahrrad
Hallo,
wie ich aus deinen Fragen entnehme, bist Du Norður, ein Tourenfahrer-Interessierter.
Meine erste längere Tour war relativ flach und ging von Berlin nach Litauen. Die erste und letzte Panne hatte ich kurz hinter Küstrin auf dem Alten Oderdeich. Seit dem bin ich schon in mehreren Ländern mit dem Rad unterwegs gewesen, bevor ich letztes Jahr auf Island war.
Was ich damit sagen möchte ist:
- ich nehme weder Ersatzreifen, noch Kette etc mit. Bremsbelege, Flickzeug, Schlauch plus Werkzeug reichen mir im Notfall in Europa aus. Rest kann man immer besorgen. Dauert dann aber etwas.
- du hast noch über 1 Jahr Zeit. Schnapp Dir dein aktuelles Rad und mach mal für 1 Woche eine Tour. Achte darauf, dass du nicht nur Sonne hast. Wenn Du dann immer noch "Feuer und Flamme" bist, dann überlege Dir, was Dir nicht gefallen hat und suche nach Lösungen.
- es gibt einige schlechte Fahrradfahrer mit High-Tech-Bikes. Das Rad ist aber in den absolut wenigsten Fällen Schuld am Abbruch einer Tour. Es ist fast immer der Fahrer. Du musst es mental wollen.
Merke: Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg!!!
Gruß
Jörg
wie ich aus deinen Fragen entnehme, bist Du Norður, ein Tourenfahrer-Interessierter.
Meine erste längere Tour war relativ flach und ging von Berlin nach Litauen. Die erste und letzte Panne hatte ich kurz hinter Küstrin auf dem Alten Oderdeich. Seit dem bin ich schon in mehreren Ländern mit dem Rad unterwegs gewesen, bevor ich letztes Jahr auf Island war.
Was ich damit sagen möchte ist:
- ich nehme weder Ersatzreifen, noch Kette etc mit. Bremsbelege, Flickzeug, Schlauch plus Werkzeug reichen mir im Notfall in Europa aus. Rest kann man immer besorgen. Dauert dann aber etwas.
- du hast noch über 1 Jahr Zeit. Schnapp Dir dein aktuelles Rad und mach mal für 1 Woche eine Tour. Achte darauf, dass du nicht nur Sonne hast. Wenn Du dann immer noch "Feuer und Flamme" bist, dann überlege Dir, was Dir nicht gefallen hat und suche nach Lösungen.
- es gibt einige schlechte Fahrradfahrer mit High-Tech-Bikes. Das Rad ist aber in den absolut wenigsten Fällen Schuld am Abbruch einer Tour. Es ist fast immer der Fahrer. Du musst es mental wollen.
Merke: Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg!!!
Gruß
Jörg
100 Prozent Zustimmung. Aber einfach so ins Blaue hinfahren macht auch keinen Sinn. Eine Mehrtagestour ist was anderes als "nur" ein Tagesausflug. Regen/Schnee auf einer Tour ist was anderes als Sonne, Fachwissen über Fahrradtechnik sollte unbedingt vorhanden sein.Jörg hat geschrieben:Hallo,
wie ich aus deinen Fragen entnehme, bist Du Norður, ein Tourenfahrer-Interessierter.
- du hast noch über 1 Jahr Zeit. Schnapp Dir dein aktuelles Rad und mach mal für 1 Woche eine Tour. Achte darauf, dass du nicht nur Sonne hast. Wenn Du dann immer noch "Feuer und Flamme" bist, dann überlege Dir, was Dir nicht gefallen hat und suche nach Lösungen.
- es gibt einige schlechte Fahrradfahrer mit High-Tech-Bikes. Das Rad ist aber in den absolut wenigsten Fällen Schuld am Abbruch einer Tour. Es ist fast immer der Fahrer. Du musst es mental wollen.
Merke: Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg!!!
Gruß
Jörg
Lemmi, der schon mehrfach die Alpen mit dem MTB und Gepäck am Rücken durchquert hat.
Also so kleinere 4-7 Tage Touren hab ich auch schon gemacht, allerdings nur in Deutschland.
Ich denke aber das ich mental auf jeden Fall gewapnet bin denn etwas anfangen und dann nicht zuende machen kenn ich von mir nicht. Der Wille ist da und den Weg bahne ich mir schon irgendwie. Schlechtes Wetter macht mir wie gesagt garnix aus aber ist halt wieder der unterschied, Deutschland - Island.
Gezeltet hab ich auch schon öfters im puren Schlamm auf Festivals mehrere Tage am Stück.
Also wie gesagt mental sehe ich keine Probleme, das hängt bei mir momentan einfach an der Technik und am Geld.
@Jörg:
So eine Dt. - Litauen - Finland Tour habe ich auch schon im Kopf vor der Island Reise aber nicht mit meinem Rad denn das ist nich sonderlich im Schuss und würde sicher gut 200€ schlucken bevor das wieder tauglich ist.
Ich denke aber das ich mental auf jeden Fall gewapnet bin denn etwas anfangen und dann nicht zuende machen kenn ich von mir nicht. Der Wille ist da und den Weg bahne ich mir schon irgendwie. Schlechtes Wetter macht mir wie gesagt garnix aus aber ist halt wieder der unterschied, Deutschland - Island.
Gezeltet hab ich auch schon öfters im puren Schlamm auf Festivals mehrere Tage am Stück.
Also wie gesagt mental sehe ich keine Probleme, das hängt bei mir momentan einfach an der Technik und am Geld.
@Jörg:
So eine Dt. - Litauen - Finland Tour habe ich auch schon im Kopf vor der Island Reise aber nicht mit meinem Rad denn das ist nich sonderlich im Schuss und würde sicher gut 200€ schlucken bevor das wieder tauglich ist.
http://www.trekkingbike.com/tbo/trekkin ... 9a07defa76 findest du eine Kaufberatung für Trekking- und Reiseräder. Da werden mal die wichtigsten Fragen geklärt.
Hersteller von Reiserädern ist z.B. die Fa. Riese und Müller. Auf deren Seite findest du sogar einen Konfigurator. Nur damit du mal einen groben Anhalt hast, auf was du dich preislich einstellen mußt, wenn es denn ein neues Radl sein darf. Vorallem die Anbauten wir Lowrider usw.
http://www.r-m.de/
Lemmi
Hersteller von Reiserädern ist z.B. die Fa. Riese und Müller. Auf deren Seite findest du sogar einen Konfigurator. Nur damit du mal einen groben Anhalt hast, auf was du dich preislich einstellen mußt, wenn es denn ein neues Radl sein darf. Vorallem die Anbauten wir Lowrider usw.
http://www.r-m.de/
Lemmi
- Torsten
- Skogafoss-Surfer
- Beiträge: 81
- Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
- Wohnort: Lollar bei Gießen
Teile Liste
Hallo,
für die, die es interessiert, hier die Teileliste von dem Rad von meinem Kumpel.
Grüsse
Torsten
für die, die es interessiert, hier die Teileliste von dem Rad von meinem Kumpel.
Grüsse
Torsten
- Dateianhänge
-
- Chaka Bike.pdf
- (46.08 KiB) 924-mal heruntergeladen
Viele Grüsse
Torsten
Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
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www.paisland.de
Torsten
Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
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Chaka Räder
Aber so ein Rad ist ja Stand von Anno dazumal. 2100 gr für einen Rahmen ist heftig. Ansonsten ein vernünftiger Komponentenmix. Allerdings ist es ein Hardtail, und da sind dann 1000 Euro für eine LX-Austattung zu teuer. (Derzeitiger Preis überall 800 Euro.) Es fehlen aber immer noch die ganzen Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung usw. Das was dein Freund hat ist ein Mountainbike und kein Reiserad.
Gruß Lemmi
Gruß Lemmi
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