Beitrag
von Torsten » So 13. Jul 2008, 22:02
Eigentlich war das früher immer normal, dass die Gaesavatnaleid um die Zeit noch zu war. Die letzten Jahre war es nur so trocken, dass es schon früh im Juli möglich war dort zu fahren. Als ich dort 1994 das erste Mal lang geschoben habe, war die Piste gerade erst am 27. Juli geöffnet worden. Ich habe auch noch einen alten Offroadführer von 1993, da ist auch von Ende Juli als durchschnittliche Öffnungszeit die Rede.
2004 waren die Flüsse so trocken, dass das furten kein Problem war. Altschneefelder gab es keine mehr.
Nur ein Beispiel, wie unterscheidlich das sein kann am Fluss Langadrag. War der 1994 locker 30-40 m breit und ca. 60 cm tief so bin ich 2004 dort von Stein zu Stein gehüpft und musste nicht mal die Schuhe ausziehen.
Wer also unsere 2004er Reise als Grundlage nimmt, sollte daran denken. Ich gehe mal davon aus, das die Flüsse dieses Jahr mal wieder einen normalen Wasserstand haben.
An Andi: Den Trick mit dem Hüftgurt zum ziehen des Rades habe ich vom Schweizer Postradler Josef. Der hatte das richtig ausgefeilt mit unterschiedlichen Löchern hinten am Gepäckträger, so dass ar auch noch auf unterschiedliche Steigungen reagieren konnte. Und der Gürtel war 5 cm breit, dass er prima auf der Hüfte gesessen hat.d
2004 war das Schieben am Anfang der Gaesvatnaleid, von der Askia aus, aber durch die lange Trockenheit echt extrem. 1994 und auch 2006 konnte ich mit dem Bike normal laufen und habe statt 8 Stunden nur 6 h gebraucht.
Würde ich heute noch mal die Gaesvatnaleid in Angriff nehmen, dann würde ich das von Nyidalur aus machen, einfach weil die Orientierung besser ist, weil man nach dem Pass hinter den Gaesavötn immer nach unten schauen kann.
Mit dem Bike bin ich beide Routen (nord und süd) schon gefahren/geschoben. Die Gaesavantnaleid sydri ist aber einfach schöner, weil auf der Nordroute eiert man die ganze Zeit durch ein riesiges Lavafeld und hat fast keine Aussicht.
Viele Grüsse
Torsten
Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.