21 Tage Islandrundreise mit dem Rad
Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad
Ich wohne im Gebirge und fahre tägl. mit dem Rad auf Arbeit und im Schnitt 3-4 mal die Woche intensiv Mountainbike Touren mit 40-70km. Kurz vor der Reise dann nochmal täglich lange Touren um den Körper dran zu gewöhnen. Wichtig ist das Du gutes Sitzfleisch hast, denn 50-60km Island können schnell 7-8h reine fahrtzeit werden.
Wichtiger als die Kondition ist aber der Wille!
Wichtiger als die Kondition ist aber der Wille!
Da hast du aber eine ziemlich intensive Vorbereitung. Zu Studentenzeiten hab ich das noch so ähnlich gemacht, mittlerweile besteht mein übliches Training hauptsächlich aus längeren Tagestouren von 40-120km am Wochenende und dem täglichen Weg in die Arbeit. Die ersten paar Tage mit Gepäck sind dann immer die schwersten, und wenn man sich langsam steigert (erster Tag <40km, zweiter Tag <60km, dritter Tag <80km) dann kommt man für den Rest der Tour auch gut klar.
Sehr sinnvoll ist natürlich auch mal eine verlängerte Wochenend-Probetour mit Zelt usw., schon alleine um die ganze Ausrüstung kennenzulernen.
Sehr sinnvoll ist natürlich auch mal eine verlängerte Wochenend-Probetour mit Zelt usw., schon alleine um die ganze Ausrüstung kennenzulernen.
Naja, ich bin halt gern draußen und hierzulande kommt man in 3-4 Stunden ja schon ein gutes Stück vorran.
Ich nutze gleich mal den Thread bevor ich einen Eigenen auf machen:
@Olaf
Bist Du schoneinmal den Trek/Weg (Oeskjuvegur in der GPS karte) von Herubreidarlindir, nördlich entlang des Herdurbreid, welcher dann in der F910 endet gefahren bzw. weisst ob der Rad tauglich ist? Gibt es von da aus einen Weg zum Einstiegspunkt für die Herdurbreid besteigung?
@Olaf
Bist Du schoneinmal den Trek/Weg (Oeskjuvegur in der GPS karte) von Herubreidarlindir, nördlich entlang des Herdurbreid, welcher dann in der F910 endet gefahren bzw. weisst ob der Rad tauglich ist? Gibt es von da aus einen Weg zum Einstiegspunkt für die Herdurbreid besteigung?
Ich bin zwar nicht Olaf, nehme mir aber trotzdem mal die Freiheit auf deine Frage zu antworten. Die Route nördlich der Her∂ubrei∂ ist ein markierter Wanderweg. Die Strecke am Fuß der Her∂ubrei∂ ist zwar streckenweise recht sandig und mit mehr oder weniger viel Geröll, aber vielleicht machbar für hartgesottene Fahrradfahrer die es lieben sich selbst zu quälen .destroyed hat geschrieben:@Olaf
Aber das Stück von Her∂ubrei∂arlindir zum Fuß der Her∂ubrei∂ wird von einem Lavafeld bedeckt. Abgesehen davon, daß das Lavagestein recht scharfkantig ist, gibt es im Lavafeld auch recht viele und größere Spalten die man irgendwie überwinden muß. Also ich persönlich würde dir davon abraten. Übrigens, der einzige Einstiegsweg auf den Gipfel der Her∂ubrei∂ gibt befindet sich an der Westseite der Her∂ubrei∂.
Uwe
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
Nördlich hab ich zwar nicht probiert aberdestroyed hat geschrieben:Naja, ich bin halt gern draußen und hierzulande kommt man in 3-4 Stunden ja schon ein gutes Stück vorran.
@Olaf
den Track südlich um die Hedurbreid bin ich vor 2 Jahren gefahren und war dann am Gipfel. Ist wirklich lohnend! Der Track endet dann direkt am Parkplatz wo der Aufstieg zum Gipfel beginnt. Ab der Kreuzung die sich südlich des Berges befindet und dann eben wieder nach Norden und auf die Westseite der Herdubreid führt, befindest Du Dich noch einmal in einer anderen Welt Herubreidarlindir - Gipfel Herdurbreid - Dreki geht sich an einem Tag aus und ist alles zusammen ein exrtemer Hipe Am nächsten Tag könnte man sich überlegen ob mans nicht etwas ruhiger angeht Viel Spass
LG Andi
Zuletzt geändert von Andi Schönberger am Di 18. Mai 2010, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
* leave_the_track *
Nabend Uwe,Uwe hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Olaf, nehme mir aber trotzdem mal die Freiheit auf deine Frage zu antworten. Die Route nördlich der Her∂ubrei∂ ist ein markierter Wanderweg. Die Strecke am Fuß der Her∂ubrei∂ ist zwar streckenweise recht sandig und mit mehr oder weniger viel Geröll, aber vielleicht machbar für hartgesottene Fahrradfahrer die es lieben sich selbst zu quälen .destroyed hat geschrieben:@Olaf
Aber das Stück von Her∂ubrei∂arlindir zum Fuß der Her∂ubrei∂ wird von einem Lavafeld bedeckt. Abgesehen davon, daß das Lavagestein recht scharfkantig ist, gibt es im Lavafeld auch recht viele und größere Spalten die man irgendwie überwinden muß. Also ich persönlich würde dir davon abraten. Übrigens, der einzige Einstiegsweg auf den Gipfel der Her∂ubrei∂ gibt befindet sich an der Westseite der Her∂ubrei∂.
Uwe
ich nehme auch gern Deine Antwort an.
Mein Plan war es wie auf dem folgenden Kartenauschnitt Querfeldein zu Fuß zum Einstiegspunkt zu gelangen und das Rad irgendwo stehen zu lassen. Weisst Du ob man in etwa so wie jetzt grün markiert durchkommt? Ich wollte den Weg der von der F88 nördlich zum Einstiegspunkt geht vermeiden.
Woher hast du denn diese Karte/Skizze? Der Weg, der darin als Öskjuvegur bezeichnet wird, ist völlig falsch. Dementsprechend gibt es auch keinen "grün markierten Weg" wie auf der Skizze. Der richtige Wanderweg führt, wie oben schon kurz beschrieben, von Her∂ubrei∂arlindir quer über das Lavafeld bis zum Fuß an der Ostseite der Her∂ubrei∂. Dort angekommen, wandert man (mehr oder weniger) ständig am Fuß der Herdubrei∂ entlang bis zur Westseite und zwar genau dort wo der Einstiegsweg für den Aufsteig beginnt. Von dort aus geht es dann in westliche Richtung, wieder quer über ein Lavafeld, bis zur Hütte (am) Brædrafell.destroyed hat geschrieben:Mein Plan war es wie auf dem folgenden Kartenauschnitt Querfeldein zu Fuß zum Einstiegspunkt zu gelangen und das Rad irgendwo stehen zu lassen. Weisst Du ob man in etwa so wie jetzt grün markiert durchkommt? Ich wollte den Weg der von der F88 nördlich zum Einstiegspunkt geht vermeiden.
Ich habe dir mal den richtigen Weg (blaue Linie) in deine Skizze eingezeichnet.
Uwe
Das ist ein Ausschnitt aus der GPS karte von ourfootprints.de, gerade habe ich aber mal meine Papierkarte rausgeholt und da ist diese Route auch nicht zu finden (Deine allerdings auch nicht ). Ist dann bei der Brædrafell Hütte schluss oder geht es dann wie bei "meinem" weg auch wieder südlich bis auf die F910 ?
Es gibt eine Wanderkarte (1:100 000) in welcher der Öskjuvegur eingezeichnet ist. Von der Brædrafell führt der Weg in südliche Richtung, wo man etwa 3 km vor der Dreki-Hütte auf die F910 trifft. Dieser Weg ist ebenfalls ziemlich sandig und es geht streckenweise über Lava. Ansonsten gibt es z.B. diese Webseite mit Kurzinfo und Skizze: http://www.nat.is/travelguideeng/hiking ... tarkot.htmdestroyed hat geschrieben:Das ist ein Ausschnitt aus der GPS karte von ourfootprints.de, gerade habe ich aber mal meine Papierkarte rausgeholt und da ist diese Route auch nicht zu finden (Deine allerdings auch nicht ). Ist dann bei der Brædrafell Hütte schluss oder geht es dann wie bei "meinem" weg auch wieder südlich bis auf die F910 ?
Uwe
Uwe: welche 1:100.000 Karten meinst du denn da? Die Atlaskort zeigen in der Gegend nur "Lavafeld".
Der Wanderweg führt offiziell von Herðubreiðarlindir zum Bræðrafell und als zweite Tagesetappe weiter zur Dreki-Hütte an der Askja. Eine Piste gibt es da nicht, und mit dem Fahrrad würde ich es nicht probieren wollen. Mach einfach am Abend einen kleinen Spaziergang von Herðubreiðarlindir aus, dann wirst du dir das auch nochmal überlegen...
Ich denke, die Piste von Süden her ist mit dem Rad die beste Möglichkeit zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen. Vielleicht kannst du ja einen Busfahrer bitten, dein Gepäck zur Askja vorauszufahren und dich dann wirklich auf eine lange Tagestour mit Gipfelbesteigung einlassen.
Der Wanderweg führt offiziell von Herðubreiðarlindir zum Bræðrafell und als zweite Tagesetappe weiter zur Dreki-Hütte an der Askja. Eine Piste gibt es da nicht, und mit dem Fahrrad würde ich es nicht probieren wollen. Mach einfach am Abend einen kleinen Spaziergang von Herðubreiðarlindir aus, dann wirst du dir das auch nochmal überlegen...
Ich denke, die Piste von Süden her ist mit dem Rad die beste Möglichkeit zum Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen. Vielleicht kannst du ja einen Busfahrer bitten, dein Gepäck zur Askja vorauszufahren und dich dann wirklich auf eine lange Tagestour mit Gipfelbesteigung einlassen.