21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
destroyed
Skogafoss-Surfer

Re: 21 Tage Islandrundreise mit dem Rad

Beitrag von destroyed » Mo 28. Jun 2010, 21:10

Das schwammige Gefühl ist völlig normal, achte einfach darauf das Dein Gepäck gleichmäßig verteilt ist und spät. am zweiten Tag merkst Du davon nix mehr weil Du Dich daran gewöhnst. Bei mir war es immer am "schlimmsten" wenn die Wassertanks gefüllt waren da diese nochmal eine "eigenschwingung" reinbringen.

Der Plan von Olaf mit den Campingplätzen für Trinkwasser ist denke ich nicht schlecht. Ihr werdet aber sicher eh etwas anderes trinken wenn Ihr die Möglichkeit habt etwas zu kaufen. So lecker ist das Naturwasser nämlich nicht.
Fersy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Fersy » Mo 28. Jun 2010, 21:17

destroyed hat geschrieben:Das schwammige Gefühl ist völlig normal
also mein kollege hat ein stevens tourenbike und er hat sogar noch locker 10kg mehr gepaeck als ich dabei gehabt und sein bike war ne ganze ecke stabiler..

fahren kann ich damit, ich habe nur bedenken das mir der rahmen auf island auseinander bricht... :cry:
destroyed
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destroyed » Mo 28. Jun 2010, 21:31

Also ich hab auch ein relativ hochwertiges/teueres Mountainbike mit Alurahmen und bei mir ist es auch schwammig. Das Gepäck ist ja eigentlich auch keine Last auf den Rahmen sondern eher auf die Felge des Hinterrades. Mach Dir wegen des Rahmens mal keine Sorgen. Viel wichtiger sind die Laufräder und Schweißnähte des Gepäckträgers, gerade die Verschraubung am Hinterbau sollte stabil sein.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 28. Jun 2010, 23:14

Beim Packen sollte man darauf achten, dass die schweren Sachen möglichst weit unten landen. Je niedriger der Schwerpunkt, desto einfacher ist das Rad zu handhaben. Noch leichter ists natürlich mit einem Anhänger wie meinem Bob Yak... :)

Gepäckträger und Lowrider sollten wirklich möglichst stabil sein, die zerfallen auf den isländischen Holperpisten des öfteren mal. Die guten Gepäckträger von Tubus, Old Man Mountain, Surly und diversen anderen Herstellern sind da ihr Geld durchaus wert. Von einem Rahmenbruch hab ich aber noch kaum jemals gehört.
Fersy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Fersy » Mo 28. Jun 2010, 23:17

Olaf hat geschrieben: Von einem Rahmenbruch hab ich aber noch kaum jemals gehört.
na dann bin ich beruhigt...
gepaecktraeger habe ich von tubus das sollte passen.
Fersy
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Fersy » So 4. Jul 2010, 18:25

hab nochmal eine frage zur route:

welche route ist schoener?
hella / burfell / landmannalaugar (F225, F208)

oder lieber unten lang auf der ringstr. hella / skogafoss

muss man auf der route nach landmannalaugar viel furten? und wie schlimm ist die steigung?
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 4. Jul 2010, 21:44

Tja, welche Route schöner ist, das lässt sich nicht so ganz sagen. Die Strecke an der Küste hat den Seljalandsfoss, Skógarfoss, einige imposante Felsen bei Vík (Dýrhólaey, Reynisdrangar) und ist auch ansonsten eigentlich recht schön. Die Strecke über Landmannalaugar ist aber nicht weniger schön, dazwischen die bunten Berge bei Landmannalaugar und die Schlucht Eldgjá. Das eine ist halt eher grüne Küstenlandschaft, das andere eher wildes Hochland. Ich würde das daher von der restlichen Route abhängig machen. Wenn du denkst, du hast noch genug grüne Küste, dann fahr hier durchs Hochland und über Landmannalaugar. Wenn du noch genug Hochland hast, dann finde ich persönlich auch mal ein bisschen Küste ganz nett.

Auf der Dómadalsleið (F225) sind es nur etwa 3 Furten, auf der Fjallabaksleið nyrðri zwischen Landmannalaugar und Eldjá hab ich irgendwo bei etwa 20 zu zählen aufgehört. Das sind schon echt viele Furten, aber die sind ausnahmslos völlig harmlos, meist etwa wadentief und bei manchen kann man auch einfach durchradeln. Wenn das Wetter passt macht es dort einen riesen Spaß, mit kurzer Hose und Sandalen zu radeln.

Abgesehen davon ist die Strecke über Landmannalaugar deutlich länger. Auf dem Stück zwischen Landmannalaugar und Eldgjá kann man mit Absteher in die Schlucht hinein schon mal einen Tag lang unterwegs sein. Und wenn du schon dort bist, solltest du auch zumindest einen halben Tag für Wanderungen rund um Landmannalaugar einrechnen.

Steigungen? Naja... das ist in Island generell nicht so das Problem. Wahrscheinlich sind es auf der Route durchs Hochland schon ein paar mehr als an der Küste. Je nach Windrichtung kann es an der Küste aber durchaus deutlich mühsamer sein.
tommy01
Foss-Anfänger

Beitrag von tommy01 » Di 9. Nov 2010, 07:44

Du hast ja im ersten Thread geschrieben das du im August die Rundreise mit dem Fahrrad geplant hast. Leider folgt nachher kein kleiner Reisebericht :?:
Hab ich da nur überlesen? Würde mich freuen nochmal was darüber zu lesen. Denn ich sammle für meine Website interessante Reiseberichte mit Rad und würde mich freuen wenn ich mal was über Island berichten könnte.
destroyed
Skogafoss-Surfer

Beitrag von destroyed » Di 9. Nov 2010, 10:09

Der Reisebericht befindet sich noch immer in Arbeit, irgendwie finde ich nur schlecht dir richtigen Worte und meine Website ist leider auch noch im Aufbau. Es wird aber definitiv einen geben und das hoffentlich vorm nächsten mal Island :?

Gruß,
destroyed