Fahrradfahren Westfjorde

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
ule
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 22:03

Fahrradfahren Westfjorde

Beitrag von ule » So 25. Mai 2008, 12:21

Ich fahre vom 16.7. bis 8.8. nach Island. Will mit einem 12 gang Trekingrad fahren.

Will das fahrrad in Island lassen.

Kann man gebrauchte Räder auf Island verkaufen.?

Ich will von Reakavik zu den Westfjorden nach Reykanes.

Wie lange brauche ich bis dahin?

Schaffe ich es von dort in einer Woche nach Landsmannalaugur?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 25. Mai 2008, 21:40

Die Anzahl der Gänge ist grundsätzlich eher egal, solange das Übersetzungserhältnis stimmt. Aber wenn du "12 Gang" schreibst, dann scheint das entweder ein richtig hochwertiges Ding mit Nabenschaltung zu sein, von dem du dich dann aber nicht trennen wollen würdest, oder eine ziemlich alte Mühle, deren Gebrauchtwert schon hierzulande eher fraglich ist...

Grundsätzlich kann man alles, auch Fahrräder in Island verkaufen. Da wirst du aber kein gutes Geschäft mit machen, weil Fahrräder sind in Island Spielzeuge für Kinder, die noch keinen Führerschien haben. Die Erwachsenen Isländer brauchen und haben in aller Regel kein Fahrrad, und wenn doch, dann ein teures, niegelnagelneues High-Tech-Gerät. Den Markt für Gebrauchträder schätze ich als äußerst gering ein! Abgesehen davon musst du rein formal wohl auch ein Wörtchen mit dem Zoll reden...

Du meinst mit "Reykjanes in den Westfjorden" vermutlich das Reykjanes an der Straße zwischen Hólmavík und Ísafjörður? Wie lange du brauchst hängt jedenfalls in erster Linie davon ab, wie lange du dir Zeit nimmst und welche Wege du nehmen willst. Wenn du den direkten Weg incl. Ringstraße und viel Verkehr wählst und ca. 80-100km Tagesetappen schaffst, dann würde ich von Reykjaík an eine Woche reine Fahrtzeit rechnen. Dann bist du zwar da, aber ob du abgesehen von der zurückgelegten Strecke etwas von der Tour hattest, wage ich zu bezweifeln.

Eine Woche bis Landmannalaugar ist schon eher knapp... ohne das genauer zu durchdenken würde ich eher mit mindestens 10 Tagen rechnen. Hängt aber wie gesagt alles von deinen Vorstellungen von einer Radtour ab, wenns dir nur drum geht, von einem Ort zum anderen zu kommen (so klingt nämlich deine Frage) dann geht das sicher auch in einer Woche. Aber dann braucht man ja auch nicht das Fahrrad zu nehmen!
Gast

Beitrag von Gast » So 25. Mai 2008, 22:25

Danke für die Infos
das fahrrad ist älter. aber alles solide (Räder Kette, zahnkranz) Ich will kein geschäft machen. will nur einen Teil ohne Fahrrad reisen. Würde das Rad auch verschenken.
Ich möchte ruhig reisen und auch schauen.
entweder ab Borgarnes die 54 bis STykkisholmur und dann mit der Fähre,
oder die Ringstraße und dann die Straße 60.
möchte eine ruhige Strecke. Sollte ich ein Stück mit dem Bus fahren?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 26. Mai 2008, 22:00

Du kannst das Fahrrad z.B. auch am Zeltplatz in Reykjavik unterstellen, hab ich auch schon mal eine Woche lang gemacht. Für verkaufen/abgeben: ich kenn eigentlich keinen Gebrauchtfahrradhändler, wo du das einfach so spontan im Vorbeifahren abgeben könntest, weiß aber von Leuten, die schonmal irgendwo ein gebrauchtes Fahrrad aufgetrieben haben. Wenn du länger als 3 Wochen da wärst, wäre das sicher am einfachsteen vor Ort zu klären...

Bzgl. deiner Route: Je weiter du von Reykjavík wegkommst, desto ruhiger die Straßen. Ich würde außerdem die Ringstraße meiden, also z.B. 1. Tag auf der 425, 427 und 42 bis Strandarkirkja, 2. Tag auf 35 und 36 bis Þingvellir, 3. Tag über die 52 bis Reykholt, 4. Tag auf deiner 60 bis Búðardalur und so weiter. Auf dem Rückweg würde sich natürlich die (F)35 Kjölur anbieten, für die man schon besser mal 3 Tage von Blönduós bis zum Geysir rechnen sollte, dann an der Þjórsá entlang nochmal etwa 3 Tage bis Landmannalaugar.

Wenn du mit Busfahren Zeit sparen willst, würde ich schauen, dass der dich irgendwie aus Reykjavík rausbringt, also z.B. nach Borganes, Selfoss oder Þingvellir (wobei diese Strecke eigentlich ganz gut und ruhig geht). Die Südküste der Westfjorde soll aber auch wunderschön sein und ist mit Sicherheit zumindest sehr ruhig!
Gast

Beitrag von Gast » Di 27. Mai 2008, 22:58

Vielen Dank für die konkrete Antwort. Ich habe mein Planung etwas geändert. Will mit dem Bus nach Landsmannalaugur. Dort 4 Tage Wandern. Dann mit dem Rad( habe heute mein Rad gegen ein gebrauchtes Mountainbike getauscht) zu den Westfjorden. wenn das in zwei wochen nicht zu schaffen ist, z.B. ab Borganes ein Stück mit dem Bus. Würde mich über weitere Infos freuen.

:D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste