Allmannaskarð bei Höfn

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Jeroen
Svartifoss-Fischer

Allmannaskarð bei Höfn

Beitrag von Jeroen » Mi 28. Mai 2008, 19:53

Zweimal bin ich in meinem Leben vom Wind vons Fahrrad geblasen. Einmal war in Andalusien, und das andere -natürlich!- in Island. Mehr genau: am Almannaskarð gerade östlich von Höfn.

Der Paß ist gar nicht hoch: nur 160m über Meer, dafür aber mit 16% sehr steil, und der Elementen ausgesetzt. Seit ein Paar Jahre gibt es einer Tunnel unter dem Paß. Dabei drängt sich die Frage auf: was wurde aus der alten Scheitelstrecke? Kann man da noch (Rad)fahren? Ich möchte da gerne nochmal bei schönerem Wetter fahren! (und die Taschenlampe kann zuhause bleiben).

Und nun wir gerade über Leckerbisschen in diesem Gegend sprechen: wie wär's mit der Straße 971 über dem Lónsheiði? Zeit sparen wird man wohl nicht im Vergleich zur Küstenstraße, aber die Fotos die ich im 4x4-Abteil dieses Forums gesehen habe sehen schön aus. Hat einer das schon mit Rad gemacht?
Dateianhänge
allmannaskard.JPG
allmannaskard.JPG (56.23 KiB) 6888 mal betrachtet
WERner

Beitrag von WERner » Mi 28. Mai 2008, 20:58

hey Jeroen

den "Almannaskarð" kannst du mit dem Rad (oder zu Fuss :wink:) immer noch überqueren.
Der Pass ist für Autos gesperrt worden, lediglich von Norden kommend kann man noch bis zum Scheitelpunkt fahren, weiter gehts nicht.
Auf dieser Strecke kam es in den vergangenen Jahre zu etlichen Unfällen wegen des Windes, teilweise mit schlimmen und tödlichen Folgen.
Da kommen zwei Komponenten zusammen, die Düse der Passdurchfahrt verstärkt den Wind enorm und die davorliegenden Berghänge sind wie Parabolspiegel oder Radarschirme geformt, und lenken den Wind unter ein Fahrzeug und "ab gehts", Freiflug den Hang hinab.

Die "ehemalige" 971, Lónsheiði, ich zitiere mal aus dem " The visitors Key to Iceland": "Lónsheiði, (389m) the mountain track and road between Álftafjörður and Lón, 18 km long. A rock, Sýslusteinn, marks the boundary of the counties Suður-Múlasýsla and Austur-Sakftafellsýsla. The road is no longer in use.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 28. Mai 2008, 23:46

...wenn wir schonmal in dieser Ecke sind und einen Ortskundigen "an der Leitung haben": Nördlich und südlich der Allmannaskarð zweigen ja jeweils Pisten nach Osten zum Meer hin ab. Und auf der südlichen kommt man wohl zur Radarstation Stokksnes. Aber gibt es da auch irgendeine Verbindung in Form von Trampelpfad oder sonstwas, oder ist das Horn dafür doch zu steil?
WERner

Beitrag von WERner » Do 29. Mai 2008, 00:15

gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Re: Allmannaskarð bei Höfn

Beitrag von gerneklein » Fr 30. Mai 2008, 00:26

Hallo Jeroen
Jeroen hat geschrieben: wie wär's mit der Straße 971 über dem Lónsheiði? Zeit sparen wird man wohl nicht im Vergleich zur Küstenstraße, aber die Fotos die ich im 4x4-Abteil dieses Forums gesehen habe sehen schön aus. Hat einer das schon mit Rad gemacht?
Koenntest Du bitte den Link auf die Fotos setzen? Jetzt bin ich doch neugierig geworden aber ich konnte nichts im 4x4 Abteil finden. Danke!
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Jeroen
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Jeroen » Fr 30. Mai 2008, 00:41

Das war ein Beitrag von chevyarctictruck am 29.5.2005 mit Titel "Lonsheidi track unbefahrbar".

http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?p=445

Mit arctic trucks, das versteht sich. Aber wie dann mit Fahrrad?
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 30. Mai 2008, 07:19

Moin Leuts

also mit dem Fahrrad/Bike wird es da keine Probleme geben. Der Wartungsweg ist zwar etwas steil an manchen Stellen aber das packt ihr schon. Außerdem kann man dort sehr viele Rentiergeweihe finden :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Mo 2. Jun 2008, 21:19

Jeroen hat geschrieben:Das war ein Beitrag von chevyarctictruck am 29.5.2005 mit Titel "Lonsheidi track unbefahrbar".
http://www.forum.islandreise.info/viewtopic.php?p=445
Hallo Jeroen
danke fuer den Link
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason