Kaldidalur&Landmannalaugar oder Sprengisandur&Landma

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Gast

Kaldidalur&Landmannalaugar oder Sprengisandur&Landma

Beitrag von Gast » Do 19. Jun 2008, 23:20

Hallo,

Für unsere Island Radtour haben wir zwei wunderschöne Alternativen ausgesucht, können uns jetzt aber nicht entscheiden:
1) Borgarnes - Husafell - F550 (Kaldidalur) - F338 - Geysir - Strasse über Arnes - F208 von Norden nach Landmannalaugar - F210 - Vik

2) F26 Sprengisandur - F208 von Norden nach Landmannalaugar - F210 - Vik

Wir sind zu zweit, haben 9 Radtage im Juli eingeplant, mit Mountainbikes unterwegs, ganz fit und das erste Mal auf Island.

Welche Alternative würden Island-Kenner empfehlen? Vielen Dank im vorraus für Hinweise,

Felix
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Olaf
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Beitrag von Olaf » Fr 20. Jun 2008, 12:02

Nunja... "Alternativen" wären das für mich nicht, weil die Ausgangspunkte für Kaldidalur und Sprengisandur (von Norden her kommen) doch sehr unterschiedlich sind... wolltet ihr als eine Variante mit Bus o.ä. nach Akureyri und von dort aus die Tour starten und als andere Variante nach Borganes und von dort aus starten, oder wie habt ihr euch das vorgestellt?

Ich persönlich mag die F26 Sprengisandur nicht besonders, weil sie recht eintönig sandig ist und überwiegend durch eine "leere" Landschaft führt. Andererseits ist diese Variante natürlich genau deswegen auch interessant, zumindest wenn man sich auf "Wüste" und "Abenteuer" einstellt.

Die Variante Kaldidalur und Þjórsárdalur (Árnes) ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und man kann auch gut die Highlights Geysir/Gullfoss mit unterbringen. Der Anfang der Route wäre auch sehr Hochland-typisch, dann ein grünes Intermezzo im Flachland mit Höfen, Schafen, Asphalt und Läden... eben ein anderes Island als das Hochland.

Fazit: Wenn ihr Wüsten mögt, Sprengisandur, wenn ihr lieber im Grünen unterwegs seid, dann Húsafell und Árnes. Ich persönlich würde bei dieser Auswahl vielleicht doch lieber Sprengisandur nehmen, weil das mehr Hochland-Abenteuer verspricht.
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Andi Schönberger
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Re: Kaldidalur&Landmannalaugar oder Sprengisandur&La

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 20. Jun 2008, 12:48

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

Für unsere Island Radtour haben wir zwei wunderschöne Alternativen ausgesucht, können uns jetzt aber nicht entscheiden:
1) Borgarnes - Husafell - F550 (Kaldidalur) - F338 - Geysir - Strasse über Arnes - F208 von Norden nach Landmannalaugar - F210 - Vik

2) F26 Sprengisandur - F208 von Norden nach Landmannalaugar - F210 - Vik

Wir sind zu zweit, haben 9 Radtage im Juli eingeplant, mit Mountainbikes unterwegs, ganz fit und das erste Mal auf Island.

Welche Alternative würden Island-Kenner empfehlen? Vielen Dank im vorraus für Hinweise,

Felix
Die erste "Alternative bin ich in abgewandelter Form letztes Jahr gefahren.
Könnt Ihr Euch ja auf meiner Seite ansehen. Da ist neben dem Video auch die Route in der Bilddatenbank drin. (Iceland 2007)
Für mich wars sensationell!!! Gewisse Abschnitte allerdings auch ganz heftig. Jedenfalls perfekt fürs MTB

Wenn Ihr in VIK noch einen Tag Zeit und Lust habt, kann ich Euch nur die Pakgil empfehlen (ca 5km östlich von Vik geht die Strasse ab F214). Von dort dann zu Fuss auf den Myrdalsjökull weiter!!!

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
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* leave_the_track *
Gast

Beitrag von Gast » Fr 20. Jun 2008, 21:09

Vielen Dank für die Infos!

@Olaf: wir wollen mit dem Bus entweder nach Borganes oder nach Akureyri fahren und von dort aus starten.

@Andi: Sensationelle Fotos, da ist auch einiges and "Abenteuer" und "Wüste" dabei...

Sprengisandur hört sich sehr spannend an da ich eigendlich ein ziemlicher Wüstenfan bin. Aber ein grünes Intermezzo kann auch nicht schaden und Andis Route hört sich eher aussergewöhnlich (im positiven Sinne) an. Hm...

Felix
gerneklein
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Beitrag von gerneklein » Fr 20. Jun 2008, 21:54

Hallo Felix

Olafs Beschreibung stimme ich zu. Ohne ein Radfahrer zu sein wuerde ich die "Húsafell"-Route der anderen vorziehen.
Sprengisandur ist etwas sehr weitraeuming und wenig spannend. Tatsaechlich ist meiner Einschaetzung nach sogar Kjölur schoener und abwechslungsreicher als Sprengisandur. Also direkt verliebt habe ich mich nicht in Sprengisandur. Am Anfang ist zwar der sensationelle Aldeyjarfoss aber dann kommt Wueste.
Fuer Euch als Island-Anfaenger ist aber noch ein anderer Aspekt von Bedeutung:
Die Sprengisandur hat einige Moeglichkeiten Euch die Tour gehoerig zu Vermasseln: Massive Sandstuerme, extremer Wind. Oder die Gletscherfluss-Furten die fies sein koennen. Bei der anderen Tour koennt Ihr auch extremes Wetter erleben aber es wird Euch "nicht das Genick brechen".
Um Euch noch mehr ins Gruebeln zu bringen: Die F225 nach Landmannalaugar ist meiner Meinung viel schoener als die F208 (von Norden nach Landmannalaugar, angelegt wegen einer Hochspannungsleitung). Uebrigens ist auch die F338 eine Hochspannungsleitung.
gute Entscheidung!
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Gast

Beitrag von Gast » So 20. Jul 2008, 18:02

Angelehnt an Andi’s Tour sind wir jetzt folgende Strecke gefahren:

1. Tag: Borgarnes – Husafell

2. Tag: Husafell – Kaldidalur (F550) - nähe Hlödufell an der F338 (richtig schöner Tag durch spannende Landschaft, F338 super wenn man sich die Hochspannungsleitungen wegdenkt)

3. Tag: nähe Hlödufell – F338 – Gullfoss – Geysir- Fludir – Arnes (sehr abwechslungsreicher Tag mit Wüste, Gletscherblicken, grünen Landschaften und ein paar touristischen Höhepunkten)

4. Tag: Arnes – Abkürzung über Staudamm – F225 – Landmannahellir (F225 traumhaft schön)

5. Tag: Tagesausflug nach Landmannalaugar (leider viel Regen)

6. Tag: Landmannahellir – östlicher Übergang zur F210 – Alftavatn (härtester Tag: stürmisch und regnerisch, richtig steil, viele teils größere Furten, Schneefelder zu überwinden, aber wirklich eindrucksvolle Landschaft)

7. Tag: Alftavatn – weiter auf der F210 über Maelifellssandur – Übernachtung an der F232 (F232 sehr empfehlenswert)

8. Tag: F232 – 209 – Ringstrasse nach Vik. Abendausflug zur Reynisfjall-Klippen mit schönen Blicken von oben und vielen Vögeln (Papageitaucher)

9. Tag: Tagesausflug von Vik nach Pakgil und weiter zum Gletscher (danke an Andi für diesen guten Tipp, der Gletscherbruch ist wirklich beeindruckend. Wenn man noch genügend Restkraft in den Beinen hat ist fast alles bis in die Nähe des Gletschers fahrbar)

Insgesamt nur 2 Schlechtwettertage und richtig gute (erste) Islandtour.

Felix

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