Radreise Juli

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Pascal
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Feb 2008, 18:44
Wohnort: 66809 Nalbach

Radreise Juli

Beitrag von Pascal » So 29. Jun 2008, 11:45

Hallo zusammen........

Ist noch jemand von euch im Juli mit dem Rad in Island unterwegs??????


Gruss Pascal
bikefritzel
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:20

Re: Radreise Juli

Beitrag von bikefritzel » Mi 20. Jan 2010, 11:22

hallo,

ich habe es zumindest vor, jedoch, muss ich hierfür erst noch einiges mit eventuellen mitreisenden klären.

wann bist du denn dort?

grüße
uli
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Radreise Juli

Beitrag von Uwe » Mi 20. Jan 2010, 11:51

bikefritzel hat geschrieben:wann bist du denn dort?
Hallo Uli,
wenn ich das richtig lese, dann hat Pascal seine Frage im Juni 2008 gestellt und ich vermute mal das er im Juli 2008 mit seinem Fahrrad in Island gegen den Wind ankämpfte. Also er hat sein Leiden bereits hinter sich. :wink:
Aber sicherlich findet sich jemand anderes. Jedes Jahr sind ganze Heerscharen von Fahrradfahrer in Island unterwegs. Einige habe ich aufgeben sehen und die Anderen haben trotzdem nicht gelacht oder erst als sie am Ende ihrer Tour waren. :mrgreen:

nee, ernsthaft, viel Glück :!:

Uwe
bikefritzel
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:20

Re: Radreise Juli

Beitrag von bikefritzel » Mi 20. Jan 2010, 13:29

hallo,
haha das ist wieder typisch für mich, dass ich nicht auf eintragsdaten schaue....

allerdings kann ich dieses Thema dann gleich für ein paar meiner frage verwenden...
wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich selbst ja noch sehr unschlüssig wie und wo ich fahren/ island bereisen möchte.
da mir ein mietauto zu teuer ist habe ich beschlossen auf das Fahrrad umzusteigen, da ich zumindest weitestgehend unabhängig von öffentlichen verkehrsmitteln sein möchte.
normalerweise würde ich das mtb wählen, mcih hier durch diverse themen lesen (bzw. habe ich auch schon begonnen) und eine der beschriebenen routen abfahren.
was mich allerdings interessieren würde wäre ob es auch sinn machen würde mit dem rennrad (o.ä.) zu reisen. eine inselumrundung würde sich hierbei ja irgendwie anbieten, allerdings fürchte ich, dass diese straße nr.1 wohl ziemlich stark befahren ist. stiummt das?

nunja das mit dem wind habe ich schon gelesen.

grüße
uli
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Re: Radreise Juli

Beitrag von Steirer » Mi 20. Jan 2010, 14:04

@Uwe

Hallo Uwe... du kannst ganz schön diplomatisch sein.... wenn ich das richtig gelesen habe.... natürlich hast du richtig gelesen.

@ bikefritzel

Ein Mietauto ist mir auch zu teuer, aber deshalb gleich diese Leiden, von denen Uwe berechtigt geschrieben hat, auf sich nehmen? Ich bin nur ein Hobby-Biker und als solcher habe ich alle Island-Radler bewundert und mir innerlich jedes Mal gesagt: Das werde ich wohl nie machen. Auf der Ringstraße ist es schmal und im Sommer viel Verkehr und auf den Hochlandpisten schluckt man viel Staub, sofern es nicht regnet und eh alles durchnäßt ist. Lieber würde ich zu Fuß durch ganz Island spazieren...

LG Steirer
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Radreise Juli

Beitrag von Uwe » Mi 20. Jan 2010, 14:16

Tja, wie schon angedeutet würde ich persönlich natürlich nie mit dem Fahrrad durch Island fahren, ABER ich habe mal auf youtube einen (ich glaube) 9-teiligen Bericht von einem deutschen Fahrradfahrer gesehen, der bei Wind und Wetter durch Island gefahren ist. Dieser Typ war sowohl auf der Ringstraße als auch im Hochland unterwegs. War wirklich ein sehr guter Beitrag und, im Gegensatz zu vielen anderen Filmen, hat dieser mir sehr gut gefallen. Naja, vielleicht etwas sehr langatmig aber für echte Island-Fahrradtour-Freaks bestimmt sehr interessant. Der Typ hat sich dabei selber gefilmt und es sind qualitativ sicherlich keine sehr guten Filme, aber man bekommt einen sehr guten Eindruck vom Land und mit was man als Fahrradfahrer in Island rechnen muß (Wetter, Straßenverhältnisse). Such mal unter "Fahrrad" und "Island", dann müßte es zu finden sein. Ich glaube ich habe die Adresse sogar hier im Forum schon mal gepostet.

Die Meisten fahren natürlich mit dem Mountain Bike, auch weil wiederum die Meisten ins Hochland wollen und dort geteerte Piste (noch) selten sind. Mit dem Rennrad habe ich tatsächlich noch niemanden gesehen. Die Ringstraße ist, bis auf wenige Kilometer in Ostisland, komplett geteert. Aber was sicherlich auch möglich wäre, ist mit einem Fahrrad anzureisen und die Strecke teilweise mit dem Bus und teilweise mit dem Fahrrad zu unternehmen. Aber bedenke das viele Fahrradfahrer unterwegs sein werden und viele von denen bevorzugen bei schlechten Wetter doch den Bus. Soweit ich das einschätzen kann hat die Zahl der busfahrenden Fahrradfahrer in den letzten Jahren recht stark zugenommen, so daß eine Busfirma keine Fahrradfahrer mehr mitnimmt und andere nur wenn wirklich genügend Platz im Gepäckraum ist. Also letztes Jahr habe ich zwei Mal gesehen daß ein Busfahrer einmal zwei und einmal drei Fahrradfahrern absagen mußte, weil nicht mehr genügend Platz war. Deshalb wäre es bestimmt sinnvoll, mindestens einen Tag im voraus bei der jeweiligen Busfirma anzurufen und Bescheid zu sagen, von wo bis wohin du mit deinem Fahrrad möchtest.

Ach ja, als letztes noch ein Wort zur Ringstrasse. Já, sie ist im Sommer schon recht stark frequentiert, aber das Problem das ich für Fahrradfahrer sehe ist, daß diese "Hauptstrasse" nur so breit ist wie bei uns eine Landstrasse. Soweit ich ich das als Tramper und mit-dem-Bus-Fahrer einschätzen kann, haben sich aber fast alle Fahrer gegenüber den Fahrradfahrern fair verhalten, sprich sie haben keine riskanten Überholmanöver unternommen. Aber ich habe von anderen Leuten auch schon anderes gehört.

Uwe
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Radreise Juli

Beitrag von Uwe » Mi 20. Jan 2010, 14:20

Steirer hat geschrieben:@Uwe
Hallo Uwe... du kannst ganz schön diplomatisch sein....
Já, 'diplomatisch' ist mein zweiter Vorname :twisted: :wink:

Uwe
bikefritzel
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:20

Re: Radreise Juli

Beitrag von bikefritzel » Mi 20. Jan 2010, 14:38

erstmal danke für die antworten.

nungut, das mit dem rennrad verhält sich dann wohl so wie ichs vermutet hatte....war ja auch nur mal son hirngespinnst und mtb ist mir persönlich eigentlich auch lieber.

deine youtube links habe ich gerade gefunden, werde ich mir gleich mal ansehen.

hm also so wie ihr das schildert klingt das alles ja nicht so einladend, nun muss ich allerdings auch dazusagen, dass ich ein absoluter radlfanatiker bin und alles was nur irgendwie geht mit dem radl mach, bei jedem wetter, deshalb steh ich den regentagen zwar nicht mit vorfreude gegenüber aber direkt davor fürchten tu ich mich auch nicht. :twisted: trotzdem ist wandern wohl auch eine überlegung wert.

dann werd ich mich jetzt mal diversen internet-lektüren und videos widmen, mir mal offroad strecken überlegen und mich dann nochmal melden, wenns ernster wird.

eine frage hätt ich noch:
wieviel € rechnet ihr ca. pro tag (ich wäre mit dem zelt unterwegs), ob trekking oder radl spielt da ja, mit außnahme von defekten, eher ne untergeordnete rolle.

grüße
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Radreise Juli

Beitrag von Olaf » Mi 20. Jan 2010, 15:19

Du hast bisher ja nur Antworten von Nicht-Radlern bekommen, Uwe und Steirer. Als Radler seh ich das natürlich etwas anders und finde das Rad eigentlich als eine ganz hervorragende Möglichkeit, einerseits viel vom Land zu sehen (in 4 Wochen kommt man schon ganz rum) und andererseits mehr vom Land zu sehen, als bei einem gelegentlichen Autostop an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Natürlich muss man Wind und Wetter in Kauf nehmen, aber wenn du ein "absoluter Radlfanatiker" bist, dann kennst du das ja schon ein bisschen aus dem Alltag. Denk dir noch mehr Gepäck und viel mehr Wind dazu, dann passts... :)

Ich hab mal irgendwo einen nicht ganz ernst gemeinten Reisebericht "Mit dem Rennrad nach Island" gesehen. Da hat sich einer mit dem "Isländischen Rennradverein" (bestehend aus ca. 3 Mitgliedern) kurzgeschlossen und eine große, gemeinsame Tour unternommen (von Reykjavík bis in einen Vorort von Reykjavík). Außerhalb gibts natürlich auch jede Menge Asphaltstraßen, allerdings ist der Asphalt schon etwas rauher als hierzulande und nicht so günstig für typische Rennradreifen...

Die Ringstraße ist vor allem rund um die großen Städte ziemlich befahren, also z.B. von Reykjavík bis Hvollsvöllur. Dahinter wirds dann ziemlich ruhig und eigentlich recht schön zum Radeln. Auch der Abschnitt zwischen Reykjavík und Akureyri ist nicht so schön und wird meist von Radlern gemieden. Von wegen Straßenbreite hatte ich noch nie ein ernsthaftes Problem in Island, bloß bei dichtem Verkehr überholen manche LKW-Fahrer etwas eng. Ist mir insgesamt ca. 2-3 Mal in 15 Wochen passiert, das hat man anderswo genauso.

Mit dem Fahrrad nach Island ist wohl nebenbei die allergünstigste Methode, das Land zu bereisen. Man braucht ja keine Bustickets, kein Benzin (außer für den Kocher) und keine teuren Unterkünfte. Eine Zeltplatzübernachtung kostet ca. 5 EUR, manch einer legt es aber auch auf Teufel komm raus darauf an, immer wild zu zelten. Nudeln, Äpfel, Kekse und Müsli kosten wohl auch so etwa 5 EUR pro Tag... keine Ahnung... Mit 1000 EUR incl. Flug solltest du 4 Wochen lang gut leben können. Nicht gerechnet ist natürlich das Geld, was in der Ausrüstung steckt, und das ist auch nicht gerade wenig.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Radreise Juli

Beitrag von Monique » Mi 20. Jan 2010, 15:33

Radfahren in Island ist nicht wirklich mein Thema. Allerdings habe ich seit letztem Sommer immer wieder ein Bild vor Augen: Ein absolut durchtrainierter, junger Mann, der den ganzen Tag dafür gebraucht hatte, bei Gegenwind, nein Gegensturm die 75 km von Vík nach Klaustur zu radeln, sich vor lauter Erschöpfung ein Hotelzimmer nahm und im Restaurant über seinem Abendessen einschlief :D . Das fand ich doch sehr aussagekräftig für die Verhältnisse hier vor Ort.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste