Waschbenzin oder Alternative?

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
Benutzeravatar
wassertroll
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 08:08

Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von wassertroll » Sa 5. Feb 2011, 08:30

Aloha,
ich möchte ab 01.06. Island mit dem Rad erleben. Für die Verpflegung nutze ich einen Benzinkocher (Primus) den ich hier und anderswo mit Waschbenzin fülle, damit es nicht rust. Nun meine Frage wie bekomme ich nähe Kef Waschbenzin her und wie lautet der Begrift dafür auf Isländisch bzw. Englisch? Bzw. was nutzt Ihr?
Kann man sowas mit in den Koffer für den Flieger packen? Sicher nicht! Oder?
Mein Eigenstudim hat das Wort "white spirit" ergeben - was sich aber eher wie eine Droge anhört :D

Grüße euch,
wassertroll :)
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von Zio » Sa 5. Feb 2011, 11:54

Hab nen Multifuel Kocher da kipp ich von Waschbenzin über Benzin nach Diesel bis Petroleum alles rein.
Benutzeravatar
wassertroll
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 08:08

Re: Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von wassertroll » Sa 5. Feb 2011, 12:25

und...ruß oder nicht ruß ? Wenn ich ehrlich bin habe ich nur Erfahrungen mit Waschbenzin, da mitr alle von normalbenzin ect. abraten... aber ich denke mal das liegt ehr am Handling des Users oder?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von Olaf » Sa 5. Feb 2011, 14:35

Hab auch einen Primus und der wird mit allem Möglichen befüllt, was mir in die Finger kommt. Normalerweise findet man an den Campingplätzen in der Nähe vom Flughafen allerlei Reste von anderen Reisenden, aber das dürfte Anfang Juni noch eher mager sein. Ansonsten hab ich schon diverse Grillanzünder ausprobiert mit wechselndem Erfolg - manche Sorten eignen sich nicht zum Vorheizen, da sie zwar als Brandbeschleuniger wirken, aber nicht selbständig brennbar sind. Normalerweise nehme ich einfaches Tankstellenbenzin, das funktioniert zuverlässig und problemlos.

Die Rußentwicklung hält sich in Grenzen. Beim Vorheizen qualmt und rußt es ganz ordentlich, aber wenn der Primus mal sauber blau und rot brennt, dann ist die Welt in Ordnung...

Achja, "Coleman Fuel" gibt es in der Hochsaison auch am Campingplatz in Reykjavík zu kaufen. Lohnt sich vielleicht, eine Literflasche zu kaufen und den Rest als Vorrat fürs Hochland mitzunehmen. Ansonsten ist der übliche englische Ausdruck "white gas" oder "clean gas". Tankstellen sind für sowas auch immer eine gute Anlaufstelle.
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 65
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von icebike » So 6. Feb 2011, 12:15

Coleman Fuel bekommt man auch am Alex Camping in Keflavik. Primuskartuschen bekommt man fast an jeder Tankstelle. Ich fahre mit dem Rad nur ins Hochland und finde es sehr lästig, wenn ich mich abends noch um die Funktion des Kochers kümmern muss. Deshalb nehme ich immer coleman Fuel. 2010 hat der Liter in Reykjavik 1100 Kronen gekostet. Das ist der Luxus wert.
Benutzeravatar
wassertroll
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 08:08

Re: Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von wassertroll » Mo 7. Feb 2011, 13:45

vielen Dank Ihr habt mir geholfen..weitere Fragen folgen sicher ;)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von MartinB » Mo 7. Feb 2011, 14:17

Hallo Wassertroll,
kannst ja am Waschbenzin mal mehr oder weniger schnüffeln und Deine Assoziation "white spirit" = Droge ist dann so falsch nicht...
Aber im Ernst: Waschbenzin ist vermutlich eine der teuersten Möglichkeiten flüssigen Brennstoff im Kocher zu verheizen (mal von Auto / Zelt / ... abfackeln abgesehen). Es bewegt sich mit seinem Reinheitsgrad an der Grenze des medizinischen Bereichs.
Das normale Kocherbenzin "white gas" (Coleman, Primus, ...) ist nicht ganz so gereinigt, nicht ganz so teuer, aber immer noch teurer als Tankstellenbenzin.
Seit das Tankstellenbenzin bleiflei ist, gibt es breite Diskussionen darüber, wie schädlich denn die anderen Zusatzstoffe (von denen Tankstellenbenzin deutlich mehr als Kocherbenzin hat) beim Verbrennen sind. In diese Diskussion möchte ich hier nicht einsteigen. Unstrittig ist, je besser die Kochstelle belüftet ist (je weniger Abgas man einatmet) desto gesünder. Im Auto oder Zelt kocht man ja sowieso nie ...
Mit Spiritus habe ich mit meinem Primus-Allesfresser-Kocherer noch keine Erfahrungen gemacht. Sollte aber funktionieren. Mir ist gerade nicht klar, wer den besseren Brennwert hat.
Petroleum, Diesel oder Kerosin: Würde ich in unseren Breiten nicht machen. Es ist eine gute Option, wenn man in einigen Gegenden der Welt unterwegs ist, wo anderer Brennstoff nicht / schwierig / nur teuer zu bekommen ist. Mein Primus hat dafür eine andere Düse. Und da mein Auto Diesel im Tank hat und ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich es mal ausprobiert. Es hat mich nicht überzeugt. Olaf hat recht: Wenn der Kocher erst einmal vernünftig "faucht" und mit guter blauer Flamme brennt, verrust er Dir Deine Töpfe nicht. Aber auf dem Weg dahin hat Diesel für meinen Geschmack ein paar Nachteile: Das fängt beim Einfüllen in die Flasche an: Daneben tropfendes Benzin verdunstet schnell, Diesel "schmiert". Dann zündet Diesel schlechter als Benzin und rust erstmal vor sich hin. Und beim Reinigen ist dann wieder das Heizöl Phänomen.

Ich persönlich habe meist White Gas genommen. Aber seit es den günstigen großen Kanister von Primus nicht mehr gibt und meine Vorräte zur Neige gegangen sind, werde ich mir zu diesem Thema auch mal wieder Gedanken machen müssen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von Olaf » Mo 7. Feb 2011, 16:04

MartinB hat geschrieben:Mit Spiritus habe ich mit meinem Primus-Allesfresser-Kocherer noch keine Erfahrungen gemacht. Sollte aber funktionieren. Mir ist gerade nicht klar, wer den besseren Brennwert hat.
Spiritus hab ich auch schonmal probiert und war eher gar nicht begeistert. Zunächstmal heißt es überall, dass Spiritus die Primus-Dichtungen angreifft und zerstört. Ansonsten schien mir Spiritus zwar hervorragend zum Vorheizen geeignet, aber sobald die Heizschleife mal so heiß war, dass Spiritus vergast, ging der Kocher irgendwie wieder aus...
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Waschbenzin oder Alternative?

Beitrag von MartinB » Mo 7. Feb 2011, 16:09

Ah, beim Testen das richtige ausgelassen. 8-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste