Karte für Radtour

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
andresch
Svartifoss-Fischer

Karte für Radtour

Beitrag von andresch » So 19. Jun 2011, 21:08

Hallo Freunde,

langsam kommen wir in die heiße Phasen und planen unsere Route. Aber nun stehen wir vor der Frage welche Karte sollten wir auf die Radtour quer durchs Land mitnehmen? Es sollte ja eine hinreichend genaue sein um uns auch gut durchs Hochland zu lotsen!
Kann uns vielleiecht einer Tipps geben`?

Vielen Dank schonmal;)
Blinderelch

Re: Karte für Radtour

Beitrag von Blinderelch » So 19. Jun 2011, 21:18

Hi Grüß dich,
ich habe 2007 eine mit 1: 500000 benutzt. Es gibt aber noch ein paar andere. Ferdakort hat noch 3 andere.
Nordisland, Sud und Ostisland mit 1. 250000.
Ich plane die Route am PC für GPS und nehme Karte mit 1:500000 trotzdem mit.
die Karten würde ich aber vor Ort kaufen. Sind besser als in Deutschland.
Blinderelch
Olaf
Weiser von Thule

Re: Karte für Radtour

Beitrag von Olaf » So 19. Jun 2011, 23:18

Die genannten Ferðakort 1:250.000 in 3 Blättern für ganz Island oder auch die Mál og Menning 1:300.000 in 4 Blättern sind zum Radeln sehr gut geeignet. Gibt es soweit ich weiß auch als gebundene Straßenatlanten, falls dir sowas lieber ist. Allzu viele Straßen und Pisten gibt es in Island nicht, daher braucht man beim Radeln wirklich nichts genaueres wie z.B. 1:100.000 oder noch mehr. Und zur groben Vorweg-Planung ist wohl auch eine einfache 1:750.000 ganz brauchbar, die man in Deutschland von verschiedenen Verlagen günstig bekommt. Daneben gibt es verschiedene Karten-Importeure, die die original isländischen Karten in Deutschland vertreiben und meist in unter einer Woche liefern können. Ansonsten würde ich, wie schon Blinderelch zuvor, empfehlen vor Ort etwas zu suchen...

Ein sehr nützliches Zeltplatzverzeichnis, was es vor Ort überall kostenlos gibt, findet sich unter www.heimur.is/world unter dem Titel "Rund um Island". Kann man nicht oft genug darauf verweisen! :)