Hochland-Ausflüge + Landmannalaugar

Empfehlungen, Hinweise, Fragen und Erfahrungen rund um konkrete Anbieter und Angebote. Aber ohne Werbung der Anbieter!
Gast

Hochland-Ausflüge + Landmannalaugar

Beitrag von Gast » So 18. Jan 2009, 15:36

Hallo zusammen!

Wir fahren dieses Jahr anfang Juli mit nem normalen Mietwagen rund um die Insel.
Zwischendrin würden wir gerne 1-2 Tage mit Hochlandausflügen machen. Kann mir jemand sagen welche Veranstalter Tagesausflüge anbieten und von wo die los gehen? Ist und eig. egal ob mit Jeep oder Bus, sollte aber bezahlbar bleiben, also werden wir wohl eher nen Bus nehmen wollen.

Außerdem suche ich nach Anbietern die Tagesausflüge ins Landmannalaugar anbieten.
Hat da vielleicht jemand Adressen?

Liebe Grüße,
Kirstin
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1671
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 20. Jan 2009, 20:21

Nabend, Kirstin,

schau mal, hier dürftest du ein paar Infos finden:

http://www.icelandexcursions.is/

http://www.re.is/

http://nat.is/

http://bsi.is/

Vom BSI (dem Busbahnhof für die Überlandfahrten in Reykjavík) fahren diverse Busse nach Landmannalaugar. Also in der Hauptsaison.

Wie lange die Busse dort bleiben, weiß ich nicht, auch nicht, wie lange die Fahrt dauert. Wird aber schon ein paar Stunden sein. Daher könnte es ein recht langer Tag werden, wenn ihr den Tagesausflug von Reykjavík aus macht. Wenn ihr zeltet, könntet ihr mit dem Bus am nächsten Tag zurückfahren.

Erlaubt es eure Zeit und Planung, dann könnt ihr von Landmannalaugar aus mit dem Bus zum Myvatn über den Sprengisandur fahren. Der fährt aber nur einmal in der Woche, vielleicht auch 2x. Habe ich jetzt nicht recherchiert. Vom Myvatn kann man dann über den Kjölur zurück nach Rvk oder den "normalen" Bus über den Westen. Eine Übernachtung wäre dann jedoch sicherlich in Myvatn nötig. Ob das dann alles so passt...

Huch... jetzt wollte ich aber keine Verwirrung stiften oder Unruhe in eure Planung bringen. I got carried away. Deswegen halte ich jetzt auch meinen Mund.

Dann mal tau. 8)

Sigrid
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Di 20. Jan 2009, 21:44

Hi

Du schreibst "zwischendrin" - also wenn Ihr bereits einen Mietwagen habt und Euch hin und her Fahren mit dem Bus ersparen wollt koennt Ihr erstens Zeit und zweitens Geld sparen wenn Ihr gemeinerweise erst an der Kreuzung der 26 und F225 in den Linienbus nach Landmannalaugar einsteigt - das ist der Punkt wo es mit Mietwagen-PKW nicht mehr weitergeht Richtung Landmannalaugar. Obwohl im Nirgendwo kann man das Auto dort getrost auch eine "Nacht" alleine rumstehen lassen wenn Ihr sogar in Landmannalaugar uebernachten wollt was ich dringend empfehle.
Aber bei den Mietwagenpreisen ist es wohl eher sinnvoll die Hochlandtouren von Reykjavik aus zu machen am Anfang oder Ende des Urlaubs ohne bereits einen Mietwagen zu haben.

Die Uhrzeit des Busses muss man mit der letzten offiziellen Haltestelle (in Hella?) abschaetzen und dann den Bus stoppen. Man kann ueberall zu- und aussteigen.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Nika

Beitrag von Nika » Di 20. Jan 2009, 22:34

Hallo!

Also, ich bin bei meiner Suche etwas weiter gekommen.
Wäre es eine Möglichkeit für den Landmannalaugar-Trip in Hrauneyjar zu übernachten? Aber wie kommen wir von dort dann ins Landmannalaugar rein?
Ich hab das Hotel schon mal geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort. Gibts da vielleicht ne Art Shuttle-Service?

LG
Nika
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mi 21. Jan 2009, 07:09

Man kann in Hrauneyjar übernachten aber es gibt keinen Shuttleservice.
Der Hochlandbus „Sprengidandur“ fährt von Hrauneyjar nach Landmannalaugar, allerdings nur Montags, Mittwochs und Freitags. In die umgekehrte Richtung (Landmannalaugar nach Hrauneyjar) dann nur Sonntags, Dienstags und Donnerstags.
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... myvatn.htm

Egal welche Möglichkeit man findet, denke ich, dass ihr nicht darum herum kommt, in Landmannalaugar zu übernachten. Oder man fährt zwei Stunden später wieder zurück, z.B. wenn man in Hella einsteigt:
http://www.nat.is/travelguideeng/bus_st ... ml_rek.htm

Aber 4 Stunden Busfahrt (hin und zurück) für zwei Stunden Aufenthalt ... ich würde es nicht tun.
Mit zwei Stunden kann man dort auch kaum was anfangen.

Ihr schreibt, dass ihr insgesamt 1-2 Tage mit Hochlandsausflügen verbringen möchtet. Dann habt ihr sicherlich sehr wenig Zeit. Ich kann euch dann nur von so was abraten. Das Hochland zu erkunden erfordert Zeit, und das fängt schon mit der An- und Abreise an.
Allerdings kann man schon eine Übernachtung in Hrauneyjar mit PKW einplanen, die Straße dorthin ist geteert, das ist auch nicht weit weg von Geysir und Gullfoss und in Hrauneyjar kann man einen wunderschönen Abendspaziergang im Lava machen, und einen Blick auf Hekla werfen. In der Gegend sind auch die Ausgrabungsstätte Stöng, die Schlucht Gjáin, und der Wasserfall Hjalparfoss – alle mit PKW und ein bisschen spazieren erreichbar. In Hrauneyjar kriegt man schon etwas Hochland-Feeling.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste