Hallo Nessy,
also das Thema Schlafsack ist immer ein recht schwieriges, da jeder Mensch mehr oder weniger anders auf Wärme/Kälte reagiert. Deshalb möchte ich mich eigentlich nicht besonders viel sagen. Meine persönliche Erfahrung sagt mir das meine bisherigen Schlafsäcke (4 Stück) in den ersten 2-3 Jahren sehr gute Dienste getan hat, während sie anschließend nachließen.
Beispiele:
Meinen ersten
Kunstfaser-Schlafsack (damals Firma Goldeck, heißen aber heute Carinthia) habe ich 1991 gekauft und dieser hatte einen Comfortbereich bis -7 °C. Zwei bzw. drei Jahre später (also Winter 1993 und 1994) habe ich damit bei Temperaturen bis -20 °C gezeltet und habe mich noch sehr wohl darin gefühlt. Als ich im Juli 1998 den Etna auf etwa 1000 Höhenmeter zu Fuß umrundete, habe ich mir in einer Nacht bei Temperaturen um die 0 °C (Entschuldigung die Wortwahl) "den Arsch abgefroren" (allerdings ohne Zelt). Als ich mir 1996 meinen zweiten Schlafsack kaufte (ebenfalls Carinthia, aber Comfort-Bereich bis -14 °C, war mir dieser für Island im Sommer natürlich zu warm ... zumindest bis etwa 2 Uhr morgens, danach war es eigentlich sehr angenehm. Aber auch dieser Schlafsack war etwa 3 Jahre später nicht mehr für Temperaturen im besagten Comfort-Bereich zu gebrauchen und heute benutze ich ihn gelegentlich nur noch als "Sommertüte" bei open air-Parties.
Für meinen dritten Schlafsack (2004 in Neuseeland gekauft), hatte ich mich für einen
Daunenschlafsack einer australischen Firma (One Planet) entschieden. Als typischer 3-Jahreszeitenschlafsack mit einem Comfort-Bereich bis -5 °C (glaube ich), hat er mir auch recht gute Dienste getan. Allerdings hatte ich nie Temperaturen unter -5 °C. Als ich 2008 mal wieder in Island weilte, hat er zumeist gut gehalten, wobei mir hin und wieder (besonders in den frühen Morgenstunden) ETWAS unangenehm war. Auf einer kleinen 4-Tagestor auf Hornstrandir habe ich dann sogar richtig gefroren, obwohl es noch knapp über +5 °C war. MÖGLICHERWEISE, war der Schlafsack doch etwas feucht geworden und dann sind Daunenschlafsäcke ja eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Das war dann auch der Grund warum ich mir im letzten Jahr wieder einen Kunstfaser-Schlafsack gekauft habe. Wieder Carinthia und wieder Comfort-Bereich -14 °C. Eigentlich hatte ich erwartet das mir der isländische Sommer wieder zu warm wird, aber dem war nicht so!!! Deshalb bin ich etwas enttäuscht gewesen, da ich nun befürchten muß das der Schlafsack wiederum nach wenigen Jahren nicht mehr das hält was er im Comfort-Bereich verspricht.
Eine gute Adresse um sich Erfahrungsberichte von (nicht nur) Schlafsäcken durchzulesen ist die Webseite von Globetrotter, aber die wirst du möglicherweise schon kennen. Vielleicht schreiben aber noch mehr Leute hier ihre Erfahrungen nieder.
Wo ich bisher noch keine Erfahrung habe ist "Island im Winter". Allerdings ist das auch genau der Punkt, wo ich mich frage, ob das für dich das richtige ist. Ich meine, du warst noch nie in Island UND du hast noch nie Wintercamping gemacht. Wäre es deshalb nicht besser erst einmal "kleine Brötchen zu backen"???
Naja, wie immer du dich entscheiden wirst, ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Wahl des Schlafsacks!!!
Uwe