Guten Morgen zusammen,
vielen Dank, das sind ja unglaublich viele Antworten. Ich gehe sie gerade mal durch und kommentiere:
@gerneklein
Ich nehme Deinen Beitrag mal als Vorum für einen Hilleberg-Geodäten. Und ja, der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle. Egal ist mir das nicht, aber ich denke, dass ich sicherlich nicht am falschen Ende sparen will. Ein Hilleberg-Geodät würde für 4 Personen bedeuten, dass es entweder ein Atlas oder ein Saitaris werden muss. Da sind wir dann im Preisrahmen ab EUR 1500 aufwärts und obwohl das Geld nicht Hauptrolle spielt, muss ich doch zumindest überlegen, ob es für dieselbe Kohle nicht auch noch anderes gibt.
Deine Hinweise zum Karsten Zelt und zu Lavvus kann ich nicht direkt nachvollziehen. Einerseits werden von Lavvu-Besitzern ja ausdrücklich die Sturmqualitäten der Zelte gelobt (das mag natürlich mit einem Eigentümer-Bias zusammenhängen), andererseits habe ich unglaublich Mühe, irgendwelche Infos zu den Karsten-Zelten zu finden und bin nicht sicher, woher Du Deine Infos beziehst...
Bemerkenswert schien mir ein Bericht von zwei Holländern, die mit Jeep und Karsten-Zelt in Island unterwegs waren (
http://www.nljeep.nl/ijslandreisverslag.html). Bemerkenswert deswegen, weil das Zelt kaum erwähnt wird, was bei grösseren Problemen sicher der Fall gewesen wäre. (Allerdings musste ich mich auf die Google-Übersetzung verlassen.)
@Bea
Die Helsport-Zelte muss ich wohl dann nochmal anschauen (wahrscheinlich auch Exped, oder?), das von Dir gezeigte Zelt scheint mir aber eher eine Mischung aus Kuppel- und Tunnelzelt zu sein, so viele Geodät-Elemente sehe ich da nicht, eher bei anderen Svalbards, oder?
@mir
Mit dem Familienzelt nach Island? Das hört sich gut an, nicht zuletzt wegen des Platzangebots...
Es ist eben schwierig, die Bedürfnisse der Familie unter einen Hut (in ein Zelt?) zu bekommen und mehr Platz erscheint mir gleich weniger konfliktträchtig.
@Pitti
Gruss von meiner Frau: Bitte die Schlafsackempfehlung herausrücken!!
Das Zelt habe ich bei Globetrotter nun nicht gefunden, vielleicht haben die nicht alles auf der Homepage. DIe vorhandenen Geodäten jedenfalls sind zu klein.
@Luxario
Schönes Bild - aber Du kannst Dir natürlich vorstellen, dass meine Frau das zum Zelten in Island offenbar erforderliche Steineschleppen bemängelt hat...
Für Nicht-Experten: Was ist das für ein Zelt?
@Blacky
Ein pro-Lavvu-Votum - schön. An den Dingern finde ich halt schön, dass sie so viel Platz haben. Was mich stresst, ist die Sache mit dem offenen Boden. Das mit dem Blitzschlag hat
gerneklein ja erwähnt und mich beruhigt...
Wie machst Du das denn mit dem Boden? Und worauf schläfst Du, wenn der Boden offen bleibt?
@Bea
Das mit der Aufbaugeschwindigkeit stimmt, andererseits will ich ja nicht bei 28 Nächten 28mal den Platz wechseln und rechne in Island mit 10-12 Aufbauvorgängen. Es kann ja nicht jeden Tag stürmen...
Aber tatsächlich, die Zeit und die Geschichte mit der Bodenplane sprechen ein wenig gegen das Lavvu. (Eigentlich sollten diese Windmaschinen-Tests in den Zeitschriften nicht aufgebaute Zelte testen, sondern den Zeltaufbau
)
@Jutta
Vielleicht haben die Hilleberg-zelte einen Arroganz-Detektor und werden nur ab einem bestimmten Wert undicht...
Aber wahrscheinlich ist es eher die Erklärung von
gerneklein, dass die Planen zum Schutz untergelegt werden, nicht aus Not.
@Thomas
Leider komme ich bei dem Link zu keinem Zelt, aber das Programm bei Hilleberg bietet mir ja nur die o.e. beiden Geodäten...
@Peter
OK, viele Hilleberg-Fans hier... Die Zeltinfos sind nützlich, meine einzige Anmerkung ist nicht unbedigt fachlicher Natur: Ich würde das "e" bei Fieberglas weglassen...
@Andi
Naja, zum Thema Neid, Arroganz, etc. ist es wohl so, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Es gibt ja den schönen Spruch
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz" und es ist sicher so, dass einem zufriedenen Nicht-Hilleberg-Besitzer ein zufriedener Hilleberg-Besitzer, aus dem das Besitzerglück heraussprudelt auf den Senkel gehen kann. Andererseits ist es halt auch so, dass man oft glücklich ist, wenn man sich, vielleicht nach langer Recherche und vielen Frustrationen, mal etwas Besonderes geleistet hat und warum soll man seine Zufriedenheit nicht ausdrücken...
Schwierig sind immer die Leute, bei denen alles andere schlecht ist, weil es klar ist, dass nur sie allgemeingültige richtige Entscheidungen treffen können.
Wie weiter?
Naja, ich werde mal weiterhin YouTube nach Aufbauvideos durchsuchen und hoffen, dass hier ncoh mehr Kommentare kommen. Das Meinungsbild hier ist ja recht eindeutig - vielen Dank.
Da ich es nicht lassen kann, werde ich jetzt mal dem Herrn mit dem Karsten-Zelt in Island eine Mail schicken, vielleicht hat der noch ein paar Infos aus erster Hand.
Vom Lavvu bin ich etwas abgekommen, im Moment also Karsten oder Hilleberg.
Einstweilen vielen Dank,
Hamish