Überquerung Kreppa

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Webster
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 20:41

Überquerung Kreppa

Beitrag von Webster » Mi 21. Jul 2010, 20:47

Ein herzliches Hallo an dieses Forum.

Ich stehe bei meiner Tourenplanung durch das Hochland vor folgender Frage. Ist es möglich die Kreppa südlich der einzigen mir bekannten Brücke zu Fuß zu durchqueren.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Überquerung Kreppa

Beitrag von Olaf » Mi 21. Jul 2010, 22:15

Südlich der Brücke an der F910 führt der bequemste Weg über die Kreppá wohl über den Gletscher... was nicht heißen soll, dass der Weg dort besonders bequem wäre. Wenn du den Fluss mal gesehen hast, wirst du freiwillig einen Umweg einplanen! Ein selbstgeknipstes Bild in der Nähe der Brücke hab ich hier, ansonsten kannst du dir sicher auch mit einer Bildersuche im Internet einen Eindruck verschaffen.

Es gibt auch einige Berichte über eine alte "Furt" zwischen Hvannalindir und dem Grágæsadalur, aber die ist frühestens ab Herbst und auch dann nur mit viel Glück passierbar. Letztes Jahr musste ungefähr von dort jemand gerettet werden (siehe hier) und vor langer Zeit hat mal ein Motorradfahrer die Furt bewältigt, im September und nur mit Mühe und Not (siehe hier). Von anderen Leuten, die dort rüber gekommen sind, ist mir nichts bekannt. Ich würde lieber dreimal über den Gletscher laufen!
Webster
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 20:41

Re: Überquerung Kreppa

Beitrag von Webster » Do 22. Jul 2010, 16:14

Vielen Dank für den Tipp. Das Bild sagt eigentlich alles, da will man gar nicht durch. Meine Route wird dann wohl über die Brücke gehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast