Therm-a-rest alpine down blanket - Sommer in Island?

Alles Rund um Zelt, Stiefel, Schlafsack und was man sonst noch braucht.
Fragmentalis
Foss-Anfänger

Therm-a-rest alpine down blanket - Sommer in Island?

Beitrag von Fragmentalis » Mi 9. Mai 2012, 19:53

Worum es geht:
Im August geht's zwei Wochen nach Island (Yay! Das erste Mal!) und davon eine Woche Tekking von Landmannalaugar nach Skogar inklusive Zelten.

Bisher habe ich für jegliche Zeltaufenthalte meinen Mammut Ajungilak 3-Season benutzt (Komforttemperatur 1 bis -5 °C). Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit den Schlafsack bei Frost zu testen. Das tiefste waren so ca. 8 °C und da bin ich in dem Ding wahnsinnig geworden (zu warm). Irgendwann hab ich mich herausgepellt und ihn nur noch als Decke benutzt, dann ging es halbwegs.
Neben der Temperatur hat mich aber auch die mangelnde Bewegungsfreiheit arg gestört und gerade für die Woche Trekking möchte ich gut schlafen können.

Da bin ich über das Therm a Rest Alpine Down Blanket gestolpert. Da ich sowieso eine Neo Air habe, passt das ganze super. Allerdings ist die Decke nur bis 2°C angegeben. Ich bin allerdings keine Person die schnell friert.

Meint ihr das wäre eine Option für die Wanderung? Oder ist der definitiv zu kalt? Die Option eines Mummy Liners aus Fleece besteht ja auch noch, wenn ich ihn um ein paar Grad nach unten bekommen will.
Irgendwelche Meinungen? :)
Monique
Plauder-Elfe

Re: Therm-a-rest alpine down blanket - Sommer in Island?

Beitrag von Monique » Mi 9. Mai 2012, 19:57

Wann im August wirst du unterwegs sein? Ich hatte vor 2 Jahren Ende August schon Eis am Zelt (Landmannahellir). Unabhängig davon, wirst du im August - egal wann - eher nicht in deinem bisherigen Schlafsack schwitzen.
Fragmentalis
Foss-Anfänger

Beitrag von Fragmentalis » Mi 9. Mai 2012, 20:04

Die ersten zwei Wochen.

Ich denke auch, dass es temperturtechnisch schon ganz gut zum Schlafsack passt, allerdings finde ich den arg eng. Die Decke wäre mir da eigentlich lieber. Es gibt sie nur leider nicht in einer dickeren Version....
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 9. Mai 2012, 22:15

Sehe Dir einmal den Heaven an. Der geht bis -6 C. Da kommst Du auf alle Fälle gut durch den Sommer :lol: Aber da hast Du wieder einen Schlafsack. Der ist, so schätze ich einmal stark, weiter als der Anjungilak

+2 C währe mir fast zu knapp an der Grenze. Allerdings würde ich dann eher auf das Fleeceinlet verzichten und im Einzelfall die Daunenjacke und Fleecehose anziehen.

Eine Ultraleichtlösung auf alle Fälle. Der Komfort hängt bei der +2 Variante wahrscheinlich ein bisschen vom Wetter ab :)

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Steirer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Steirer » Do 10. Mai 2012, 10:51

@Fragmentalis

Du wirst in dieser Daunendecke ganz gut schlafen können. Ich selber war letztes Jahr Ende August am Laugavegur unterwegs. In der Thorsmörk und am Alfatavatn hatte es -5 Grad und ich hatte keine Probleme mit dem Cumulus Lite Line 300, der die gleiche Daunenmenge hat wie deine Decke.

LG
Steirer
Zio
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Zio » Do 10. Mai 2012, 15:52

http://www.westernmountaineering.com/in ... ntentId=39

Ein wahres Platzmonster und warm ist er auch!
Fragmentalis
Foss-Anfänger

Beitrag von Fragmentalis » Di 22. Mai 2012, 12:23

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich glaube ich wills mit dem Alpine Down Blanket versuchen. Als Notlösung kann ich ja immernoch einen Biwaksack dazupacken. Die gibts ja auch mit recht kleinem Packmaß und letztlich wärs dann ja ne Notlösung für besonders kalte Nächte.

Aber da kommt sie schon, die nächste Frage: Da das Blanket an der Neo Air festgemacht ist, muss die NeoAir mit in den Biwaksack. Kennt jemand zufällig einen Sack, in den auch eine Isomatte (hab noch die "alte" rechteckige NeoAir) hineinpasst?

Ich sag schon mal Danke! :)
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Di 22. Mai 2012, 12:47

zur Not sollte ein Bivaksack nie fehlen! :!:

eine ultraleicht Verison 15g schwer- ohne Werbung zu machen

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *