Familienzeltempfehlung gesucht

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Familienzeltempfehlung gesucht

Beitrag von Ute » Di 3. Aug 2010, 13:26

Hallo,
wenns nun schon nur ein Zelt sein darf, dann könnte ich dieses: Hilleberg Nallo 4 oder Nallo 4 GT Zelt
empfehlen. Das einfache Nallo 4 kostet ab 675 €, das größere Nallo 4 GT ab ca. 800 €.
Ist allerdings ein Tunnelzelt, aber die Hillebergzelte haben im Allgemeinen den Ruf, recht gut zu sein.
Google einfach mal danach.

Gruß
Ute
thoh
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 17:32

Re: Familienzeltempfehlung gesucht

Beitrag von thoh » Mo 27. Dez 2010, 18:02

Falls Ihr noch kein Zelt gekauft habt:

Wir haben zu viert gute Erfahrungen mit dem Vaude Space IV gemacht. Es ist sehr stabil, schnell aufzustellen und kann im aufgebauten Zustand versetzt werden. Der Platz reicht aber nur zum schlafen. Unser Zelt war bei langen Regengüssen nicht ganz dicht und musste 2x von Vaude nachgebessert werden. Dabei hat man auch die Konstruktion (Aufhängung Innenzelt) geändert. Ich weiß nicht, ob die Änderungen zwischenzeitlich Serie sind.

Zum Kochen und Essen spannen wir bei Regen an unserem Landrover Defender 110 immer eine Plane. Das ist jedoch bei starkem Wind, den es in Island hin und wieder geben soll, nicht das Optimum.

Nächstes Jahr wollen wir auch auf die Insel. Mitte Juli soll es losgehn.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Familienzeltempfehlung gesucht

Beitrag von HDK » Di 28. Dez 2010, 01:15

das thread ist eigentlich schon relativ alt und mir nur aufgefallen, weil es wieder belebt wurde. Falls tatsächlich noch keine Entscheidung gefallen ist, noch nichts gekauft wurde, möchte ich die Wahl noch etwas schwerer machen ;)

Es geht darum, einen Kompromiss zwischen
- Raum für 4 Personen
- Sturmsicherheit
- und evtl. Preis zu finden

zum "Raum"
Da eure Kinder erst 1,5 bzw. 4,5 jahre alt sein werden, könnte ein 3-Personen-Zelt ausreichend Platz bieten wenn es in erster Linie als Schlafzimmer dient. Vor ca. 20 Jahren war ich mit Frau und zwei Kindern (damals 4 und 6 Jahre alt) in Schweden unterwegs. Wir hatten ein "Caravan Nomad - designed by Bo Hilleberg" dabei - ein 2-Personen-Tunnel.
vgl: http://www.globetrotter.de/de/beratung/ ... tmaker.pdf (auf Seite 21 von 64)
Allerdings verwendeten wir es nur als Notunterkunft, wenn keine Hütten verfügbar waren, aber es ging! die Kids schliefen in der Mitte, eines lag mit dem Kopf am Fußende der Erwachsenen. Ich glaube deshalb, dass ein ausgewachsenes 3er-Zelt euch reichen könnte.

Wie thoh denke ich auch an ein Vaude, und zwar das "Power Space III".
Wir waren im August 2010 zu dritt mit diesem Zelt in Island unterwegs. Es handelt sich um ein Kuppelzelt mit angenehm steilen Wänden. Man fühlt sich nicht beengt. Die Apsiden sind ebenfalls reichlich bemessen. Vor allem dann, wenn das Auto in der Nähe steht, muss in den Vorräumen nicht so viel Gepäck untergebracht werden.

zur "Sturmsicherheit"
Ich bin von der Powerframe-Konstruktion überzeugt. Das Zelt ist in sich sehr stabil, das Gestänge verbiegt sich kaum unter einer Druckeinwirkung, bei der die Bögen eines Tunnelzeltes deutlich nachgeben. So richtige Sturmerfahrung hatten wir damit nicht, nur 1 bis 2 Mal recht starken Wind. Das war natürlich keine Herausforderung. Angenehm fand ich, dass das Zelt bei Starkwind nur ganz geringe Flattergeräusche macht. Trotzdem würde ich gerne mal erleben, wie es einem richtigen Sturm trotzt. Es hat ja ziemlich steile Wände und eine doch ordentliche Höhe von rund 125 cm. Also an sorgfältiges Abspannen denken!

Sonstiges
Die Nähte sind getapt, da geht nix durch. Eine Schwachstelle sind die Reißverschlüsse der Apsiden. Sie liegen zwar unter Abdeckungen, aber Regenwasser wird vom Wind unter diese gedrückt und dann fängt es schon an zu tropfen im Vorraum, nicht dramatisch, man kann sich drauf einstellen.
Gut finde ich, dass das footprint auch die Apsiden abdeckt. Somit trägt man kaum Dreck, Sand und Steinchen in den Innenraum
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste