Hallo Arien,arien hat geschrieben: gar nicht so leicht einfache aber gemütliche und halbwegs komfortable Unterkünfte zu "normalen" Preisen zu finden (50 - 70 Euro)?! Ein bißchen romantisch soll der Urlaub schon sein, Jugendherbergen kommen daher eher weniger in Frage. Wenn die Eddas auch nicht in Frage kommen und viele Hotels so teuer sind und wir aber eher seltener Schlafsackunterkünfte ansteuern wollen (wir haben ja nicht mal einen Schlafsack ) was bleibt uns dann?
irgendwie kommt mir das bekannt vor
Aus Irland und Schottland kenne ich diese Preisklasse auch überhaupt nicht - und war erst etwas schockiert.
Nachdem ich dann ziemlich viel im Internet gesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich nur ärgern würde, wenn wir "überteuerte" (also nicht falsch verstehen - ist aus unserer Irl./Schottl.-Sicht gemeint - jedes Land hat halt seine Preise und seinen Standard... der isländische war uns neu..) Zimmer mit Bad nehmen würden, die dann vielleicht doch nicht dem entsprechen würden, was wir für den Preis (wo anders) erwarten würden.
Deswegen haben wir uns für Doppelzimmer in Hostels entschieden, wobei wir an ein oder zwei Stellen auch ein Guesthouse gebucht haben - weil kein Hostel in der Nähe war. Den "Luxus" Doppelzimmer statt Schlafsaal war ein Kriterium, auf das wir definitiv nicht verzichten wollten - mit dem Bad im Gang kann man sich arrangieren
Für etwas heimisches Wohlgefühl habe ich mir in den Hot Offers bei Globetrotter noch einen neuen Schlafsack gegönnt, damit ich nicht die Hostel-Wäsche leihen und jeden (zweiten) Tag Betten beziehen muss...
Wenn ich das erwarte, was ich aus früheren Klassenfahrten mit der Schule in Erinnerung habe, kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden
Und wie greulix schon sagt "mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen" ist durchaus nett, wie wir beim 1Nacht-Hostel-Aufenthalt in Schottland erfahren haben.
Erst war ich auch ein wenig "verzweifelt", aber jetzt freue ich mich drauf!
lg
dani