Zelten mit Kind

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von gerneklein » Di 19. Jul 2011, 12:30

Hallo Baerlin
bärlin2011 hat geschrieben: Wer von Euch hat eine preiswerte Autokarte mit Straßenkennzeichnung hier schon gekauft zur Planung?
Es gibt in Reykjavík nicht ganz billige aber sehr gute Karten, z.B. von "Landmælingar Íslands" in Buchlaeden. Ich wuerde keine Karte in Deutschland kaufen. Bei Karten von "Mál og menning" entweder die "Atlaskort" oder "New Revised Edition". Mál og Menning hat noch einige wenige Karten im Umlauf von aelteren Auflagen die grottenhaft falsch sind.
bärlin2011 hat geschrieben: Habt Ihr den Bus von Keflavik bis nach Reykjavik schon vorher gebucht?
Absolut nicht noetig. Ist eine Art Linienbus dessen "Abfahrtszeiten" an die Fluege (auch verspaeteten) gekoppelt ist.
bärlin2011 hat geschrieben: Gibt es (negative)Erfahrungen mit Gepäckmitnahme im Zubringerbus (20kg Alu-Zarges-Kiste in Vorbereitung zum Quetschen und Verstauen aller Schlafsäcke,Matten etc.)?!?
Nein. Da sind selbst Drachenflieger mitgekommen. Wenn es im Flugzeug reinpasst passt es auch da rein.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von Andreas » Di 19. Jul 2011, 15:57

Die Karten aus Island sind aktueller und genauer als "Fremdprodukte" aber ohne eine Karte ist das Planen schwieriger und macht weniger Spaß. Ich habe mir "originale" Island-Landkarten bei einem Outdoorausrüster in Hamburg geholt, der auch in Berlin vertreten ist. Nur sind in seinem Onlineshop keine zu finden :-( Ich weiß nicht, ob ihr in der Hauptstadt spezialisierte Buchläden habt.

Góða ferð
Andreas
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von Sigrid » Di 26. Jul 2011, 22:04

Zum Thema "Zelten mit Kind" fiel mir gerade der Campingplatz in Hella ein. Dort gibt es einen Spielplatz, der recht nett aussah.

In den letzten Jahren (hauptsächlich wohl vor der Krise) sind augenscheinlich viele Schwimmbäder modernisiert worden. Oft gibt es recht interessante Wasserrutschen und "überall" liegen Wasserspielzeuge für den allgemeinen Gebrauch rum. Auch Schwimmflügel für die ganz kleinen gibt es.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 27. Jul 2011, 07:46

Moin moin

so ich will ja hier nicht pessimistisch rüberkommen aber ein, zwei Bedenken habe ich da schon.
Ihr solltet vor allem auf das Wetter achten, mit einem Kind ein paar Stunden (oder einenTag) im Zelt wenn es draußen regnet wird bestimmt klasse ;)
Vllt. solltet ihr die Sleeping-Bag Schilder im Auge behalten, ist dann doch besser mit dem Lütten auf einem Bauernhof,wie im Zelt zu sitzen.
Das nächste Problem wo ich sehe ist die Zeltgröße, ist es windstabil, ist es klein also nicht gerade toll für einen 9 Jährigen, ist es groß müsst ihr vllt. mal das Zelt abbauen in der Nacht wegen Wind.
Die 3-6 std. wandern habt ihr sicherlich vorher geübt oder? Weil ich finde das für einen 9 Jährigen das nicht schlecht!

Ich rede hier aus Erfahrung meine Zwei sind jetzt 15 und 11 und sind mittlerweilen seid 10 Jahren in Island unterwegs.

Mein Tip: Sleeping-Bag auf einem Bauernhof mal mit einplanen ist absolut klasse für die Kids, die Isländer sind so kinderlieb und zeigen denen so viel das ist immer wieder ein riesen Highlight ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Zelten mit Kind

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 27. Jul 2011, 14:05

Sehr gut, ein Thema, das mich in den nächsten Jahren auch angeht... :P

@Chevyartictruck, wenn deine Kinder 11 und 15 sind und seit 10 Jahren nach Island fahren, dann macht mir das Mut, dass wir nicht mehr allzu lange warten "müssen", nachdem unser 2. da ist... :)
Den Tipp mit den Sleeping-Bags auf einem Bauernhof im Sinne von 'ebenfalls ein Highlight für Kinder' werde ich mir merken. Ansonsten halte ich zelten für nicht sooo problematisch, Kindern macht das Wetter doch meist weniger aus, als den Erwachsenen... ;)

@Bärliner:
Wir hatten zur Planung u.a. den Reiseführer von Baedeker, da war hinten eine recht ausführliche Autokarte drin.
Wir sind mit normalem Mietwagen die Ringstraße und erlaubte Abstecher gefahren und selbst in Island war für uns diese Karte ausreichend.

Unsere Tour hätten wir auch mit einem älteren Kind so machen können:
Ein paar Stationen (Myvatn, Asbyrgi, Skaftafell, Landmannalaugar, Thorsmörk, Geysir/Strokkur-Gegend, Reykjavik und Reykjanes) rausgesucht, dort mit Mietwagen hingefahren, Zelt aufgebaut, kleine und größere Wanderungen (auch 3 bis 6 h) mit Tagesgepäck. Oft sind wir auch zwei Nächte geblieben. Unterwegs dann zusätzlich noch Stopps an weiteren "Sehenswürdigkeiten".
Um trotzdem ins Hochland zu kommen, sind wir dann in den Bus gestiegen und haben das Auto stehen lassen. Auch jeweils mit Übernachtung, damit man genießen kann.

Jetzt mit Kindern würde ich sicher darauf achten, dass man mehr Kontakt zu Tieren hat (drum sicherlich wirklich nicht immer Zeltplatz), die Wanderungen zwar genauso lange dauern können, aber man weniger weit kommt, weil ja immer was Interessantes am Wegesrand wartet, und sicherlich auch ein paar Museen ansehen - halt je nach Interesse der kleinen Weltentdecker.
(Whale watching und über den Jökulsárlón schippern z.B. kam für uns damals nicht in Frage - für die Kinder würden wir das sicherlich mitmachen...)

Ich bin also ebenfalls gespannt auf weitere Tipps... ;)

VG,
Andrea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste