Planung Rundreise

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
arien
Svartifoss-Fischer

Re: Planung Rundreise

Beitrag von arien » So 6. Feb 2011, 19:50

Hallo nochmal,
ich hab mal eine ganz blöde Frage: Wie kann man denn auf der Seite von farmholidays die Option "Schlafsackunterkunft" auswählen. Wenn ich jetzt z.B. ein bestimmtes Guesthouse ausgewählt habe und das Symbol auf der Seite anzeigt, dass es auch die Option Schlafsackunterkunft gibt, kann ich es dennoch im "Warenkorb" nur als normale Übernachtung auswählen. Wie kann ich es als "Schlafsackunterkunft" buchen?
Sind diese Unterkünfte dann immer einheitlich billiger oder gibt es da Unterschiede?

Grüße und sorry für mein Brett vorm Kopf :|
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » So 6. Feb 2011, 22:02

Hallo Arien,

da hab ich wohl das gleiche Brett vorm Kopf. Ich habe eben auch mal bei Farmholdays.is versucht, eine Schlafsackunterkunft zu buchen, und das ist offenbar nicht möglich bei den Gästehäusern, die dort mit "Book now" drinstehen. Manche Gästehäuser bieten aber dieses "Book now" gar nicht an. Bei denen kann man im Prinzip Freitext eintippen, der dann an das Gästehaus weitergeleitet wird. Hier kann man also auch eine Schlafsackunterkunft anfragen. Bei den anderen würde ich mal einfach mit dem Namen des Gästehauses googeln. Vielleicht findet man so eine Mailadresse...

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Di 8. Feb 2011, 10:18

Nun muss ich doch noch mal nachfragen auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole!! Ich weiß, es wurde hier auch schon oft diskutiert....aber, vielleicht lese ich ja so noch ein paar mehr Meinungen...

Wir haben nun aus finanziellen Gründen von 3 Wochen auf 2 Wochen reduziert (kurz vor Hauptsaison: 01. bis 15. Juni). Wir wollen an der Ringstraße entlang überwiegend in Farmhäusern mit Schlafsackoption unterkommen, nur ab und zu in Jugendherbergen. Ich bin nun hin und her gerissen: Vorbuchen und eine Unterkunft jeden Abend sicher haben und das fianzielle Ausmaß vorher schon wissen und nicht ewig Unterkünfte suchen ODER einfach treiben lassen und sich vom Wetter die Richtung weisen lassen.
Ich habe mit beiden Varianten in unterschiedlichen Ländern sehr gut Erfahrungen gesammelt. Doch nun würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen, welche Variante für ISLAND die beste zu sein scheint.

noch zwei andere Fragen:
Ist der Golden Circle in dieser Zeit auch zu schaffen?
Sollte man die Ringstraße von einer bestimmten Richtung aus beginnen (Uhrzeigerrichtung oder entgegen) oder ist völlig das egal?

Danke im Voraus
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Di 8. Feb 2011, 13:05

Hallo Arien,

ich würde in Reykjavik vorbuchen. Die Tage, die Ihr dort seid, dürften ja ohnehin einigermaßen fix sein. Und man weiß ja nie, ob nicht gerade irgendwelche Veranstaltungen sind. Und dann wäöre eine Unterkunft mit zentraler Lage vielleicht schön...

Ansonsten sollten sich in der ersten Juni-Hälfte eigentlich noch überall Unterkünfte finden lassen. Vielleicht müsst Ihr mal irgendwo etwas weiter fahren oder länger suchen. Aber es dürfte kein grundsätzliches Problem sein. Für den äußersten Notfall könntet Ihr ja noch mit dem Schlafsack im Auto pennen. Es ist halt so wie überall: Vorbuchen ist bequemer, flexibler ist es ohne Vorbuchen. Das "Open Voucher"-System von Farmholidays.is könntet Ihr Euch auch mal anschauen.

"Golden Circle" bezeichnet übrigens nur die kleine Rundreise Reykjavik, Thingvellir, Geysir, Gullfoss - nicht die Rundreise um die ganze Insel. In 14 Tagen ist aber auch die komplette Islandumrundung bequem zu schaffen. Wir haben sie beim ersten Mal in einer Woche gemacht. War toll, ist aber natürlich viel Fahrerei. Snaefellsness und Westfjorde hatten wir da nicht dabei. Und natürlich hätten wir an so manchem Ort auch etwas länger verweilen können. Bei 14 Tagen hättet Ihr für so etwas Zeit.

Die Richtung der Inselumrundung ist Geschmackssache. Die meisten Busrundreisen gehen gegen den Uhrzeigersinn. Ich persönlich finde es im Uhrzeigersinn schöner, weil dann so Highlights wie der Jökursarlon und schließlich der Geysir Strokkur erst spät an der Reihe sind und man sich länger darauf freuen kann. Man muss ja nicht gleich mit so einem Highlight starten, wenn man am Anfang eh schon von der Landschaft überwältigt ist.

Schöne Grüße,
greulix
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Do 10. Feb 2011, 20:35

Ist bei einer Reisezeit von 14 Tagen ein Ausflug auf die Westmännerinseln empfehlenswert? Wo sonst kann ich Papageientaucher gut beobachten außer dort und in den Westfjorden?
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Fr 11. Feb 2011, 10:00

Hallo Arien,

Papageientaucher gibt es auch am Kap Dyrholaey zu sehen. (Am besten nicht oben am Leuchtturm sondern an dem anderen Parkplatz unten.) Auch am Felsen Reynisdrangar gibt es Papageientaucher.

Ich habe bei Dyrholaey zwar jedesmal Papageientaucher gesehen. Aber es waren nur wenige, und man musste schon Glück oder Geduld haben, sie gut aufs Foto zu bekommen. Ganz anders war es, als ich letztes Jahr auf Heimaey war. Dort hatten wir eine Bustour gebucht, und die brachte uns an der Südspitze (Wetterstation Stórhöfdi) zu einer Stelle mit unzählig vielen Lundis, denen man sich bis auf 5 m nähern konnte. Sehr schön!

Mittlerweile gibt es den neuen Fährhafen bei Bakki, von dem aus die Überfahrt nur noch 20 oder 25 Minuten dauert. Wir mussten damals noch knapp 3 Stunden für die Fahrt von Thorlakshöfn aufwenden. Heutzutage könnte man Heimaey also auch ohne Übernachtung auf der Insel mitnehmen. Aber wenn Ihr schon dorthinfahrt, dann würde ich Euch wohl doch auch eine Übernachtung dort empfehlen. Schließlich gibt es noch mehr zu sehen als nur Papageientaucher: Häuser, die halb unter Lava begraben sind, die Ausgrabungsstätte "Pompeji of the North", den Vulkan Eldfell, ...

schöne Grüße,
greulix
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Fr 11. Feb 2011, 10:09

Könntest Du mir vielleicht die Internetadresse der Bustour auf Heimaey geben?
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 11. Feb 2011, 10:17

Hallo

wenn du von Skaftafell Richtung Jökulsarlon fährst kommst du an der Insel Ingolfshöfdi vorbei. Dort gibt es einen Bauern, ist groß ausgeschildert, der mit einem Traktor und Personenanhänger auf die Insel fährt.

Man kann aber auch beim gleichen Bauer fragen und selbst mit einem 4X4er rüberfahren, ist ganz witzig das Ganze.
Falls was schief geht rettet er festgefahrene Fahrzeuge für 200.000Kronen (Stand2008) ;)

Grüße Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Fr 11. Feb 2011, 10:47

Hallo Arien,

wir haben letztes Jahr die Bustour auf Heimaey mit denen hier gemacht: www.vikingtours.is
Alternativ bietet auch tourist.eyjar.is solche Touren an. Diese betreiben außerdem auch noch das Kino, in dem die "Volcanic Film Show" zu sehen ist, schöne Aufnahmen vom Ausbruch 1973. Die Betreiberin dort ist übrigens eine Deutsche.

Schöne Grüße,
greulix
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Fr 11. Feb 2011, 12:23

Ob ein Ausflug auf die Westmänner empfehlenswert ist oder nicht möchte ich nicht entscheiden müssen. Manch einer würde wohl eine oder auch gleich zwei Wochen dort bleiben, andere waren nach soundsovielen Islandurlauben immer noch nicht dort. Ich würde mindestens so etwa anderthalb Tage einplanen, damit man auch etwas davon hat. Die Fährverbindung nach Bakki ist immer wieder unterbrochen, da der Hafen regelmäßig versandet. In so einem Fall muss man dann doch die 3 Stunden nach Þórlákshöfn einplanen.

Man kann statt einer Bustour auch einfach eine schöne Tageswanderung rund um Heimaey machen. So kommt man auch an die Südspitze Stórhöfði, sieht unterwegs ein bisschen mehr von der Insel und ist vor allem unabhängig. Schön aber etwas abenteuerlich steil sind auch Ausflüge auf die Klippen direkt rund um die Stadt. Da gibt es auch ein paar Papageitaucher und jede Menge anderer Seevögel.