Frage zum Zoll

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Monique
Plauder-Elfe

Re: Frage zum Zoll

Beitrag von Monique » Do 9. Mai 2013, 10:24

@Werner: Danke für diesen Link!!! Nein, den Wert für den Transport haben sie nicht unter den Tisch fallen lassen, den hatte ich hier nur unerwähnt gelassen, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften (warn nur 456 isk).
WERner

Beitrag von WERner » Do 9. Mai 2013, 11:43

inselmensch hat geschrieben:Leider finde ich mich auf der Seite nicht zurecht.
Findet man da was über des Verzollen von Tabak?
bzw. gibt es großen Ärger, wenn mann etwas mehr mit hat?

Gruß Inselmensch
Hallo

Tabak, da hab ich nur das hier gefunden:
http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_ ... t_id=11547
Tóbaksgjöld, innflutningur til einkanota, T1 og T2 hækka
Tóbaksgjöldin verða:
T1 Tóbaksgjald - vindlingar (552,48 á hvern pakka; 20 vindl.)
T2 Tóbaksgjald - annað tóbak (27,62 kr/gramm) grömm í lítrareit vörulínu í E1 ebl
Hinzu kommt dann noch die Mehrwertsteuer von derzeit 25.5%.
Zigaretten lohnen sich also nicht unbedingt...ein Päckchen Zigaretten kostet derzeit hier ab +/-1140 Isk (NETTO in Höfn, Ólis ist etwas preiswerter bei Kauf einer Stange) je nachdem wo es gekauft wird. Es gibt allerdings keine Preisgrenze nach oben. Am teuersten (nahe am Goldpreis...;)) sind die in Bars und Restaurants.

T1...Zigaretten, 20 Stück pro Packung, pro Päckchen 552,48 IsK ( 200 Stück abgabenfrei)
T2...anderer Tabak, 27,62 IsK pro Gramm, (250 Gramm abgabenfrei)

Ärger... gibts nur falls du "erwischt" werden solltest beim "schmuggeln", dann wird alles beschlagnahmt und evtl. ne Strafe deren Höhe ich nicht kenne.
inselmensch
Prophet des Dettifoss

Beitrag von inselmensch » Do 9. Mai 2013, 12:29

Schönen Dank Werner! Hätt ich nie gefunden.
Woodstock
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Woodstock » Mi 19. Jun 2013, 20:15

Wir machen uns dann auch langsam an die Packliste für unsere Sommerferien in Island. Bei der Lebensmitteleinfuhr zählt das Mineral und die Nespresso-Kapseln auch zu diesen 3 Kg / Person? Und sind Kids 13/14 auch berechtigt für diese 3 Kg. Lebensmittel?
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mi 19. Jun 2013, 20:49

Woodstock hat geschrieben:Wir machen uns dann auch langsam an die Packliste für unsere Sommerferien in Island. Bei der Lebensmitteleinfuhr zählt das Mineral und die Nespresso-Kapseln auch zu diesen 3 Kg / Person? Und sind Kids 13/14 auch berechtigt für diese 3 Kg. Lebensmittel?

Nur aus Neugier: Wieso führt ihr Mineralwasser ein? :?
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Woodstock
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Woodstock » Mi 19. Jun 2013, 20:56

haben einfach immer 1-2 SixPack hinten in der Wohnmobil Garage dabei :-) oder etwas Eistee, Cola usw. für die Kids ist immer dabei....
kleine tante
Skogafoss-Surfer

Beitrag von kleine tante » Mi 19. Jun 2013, 21:58

Hallo an das Forum,
habe schon lange still mitgelesen und nun stellt sich mir die Frage: Gibt es keine Lebensmittel in Island das man sie aus Deutschland mitnehmen muß? Wovon leben die Isländer wenn die nicht nach Deutschland kommen können?
Entschuldigung sollte die Fragen falsch sein, ich bin nur Neugierig. :?:
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mi 19. Jun 2013, 22:26

Kleine Tante hat mit der etwas provokativen Frage vollkommen recht. Es gibt in Island so gut wie alles zu einigermassen erschwinglichen Preisen. Erst recht Lebensmittel, die es bei uns nicht gibt und daher für mich immer besonders interessant waren und sind. Nach mittlerweile 11 Islandreisen nehme ich nur noch sehr wenig Lebensmittel mit. Schnaps und Bier sind das Einzige, was richtig in´s Geld geht, aber da kann man sich auf das Erlaubte mit geringer Überschreitung beschränken. Bei Nachfrage kann man ja angeben, daß es ein wenig mehr ist. Meistens erntet man ein Augenzwinkern. Sonst gibts ja noch die Vinbudid.
Camper mit einem Container voll mit Aldi oder Lidl-Lebensmitteln sollte tunlichst der Insel der Träume fernbleiben.
Gruß Peturvilhjalmur
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 19. Jun 2013, 23:28

Peturvilhjalmur hat geschrieben:Kleine Tante hat mit der etwas provokativen Frage vollkommen recht.
Dem stimme ich ebenfalls zu. Kleine Tante hätte kaum einen besseren Einstand geben können - willkommen im Forum!
Das so viele Leute möglichst ihren gesamten Lebensmittelvorrat für ihren 2-wöchigen Aufenthalt mitbringen wollen, hängt wohl auch damit zusammen, dass immer noch viele denken, dass Island so unglaublich teuer sein soll. Ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält und nur schwer aus den Köpfen weg zu bekommen ist. Sicherlich sind einige Lebensmittel ein paar Cent teurer als in Deutschland, aber so lange man nicht jeden Tag auswärts Essen geht, werden die Ausgaben auch überschaubar bleiben.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 20. Jun 2013, 01:24

Also, Island ist schon teuer und auch die Lebensmittel sind es. Gerade, wenn ich nach 6 Monaten nach Dtl zurück kehre, merke ich, wie billig Deutschland ist. ABER: Diese Lebensmittelschlepperei finde ich auch etwas daneben. Wer in Island Urlaub machen kann, hat auch das Geld für die Lebensmittel. Und gerade die, die dann auf einer günstigen Reiseart (z. B. Camper) unterwegs sind. Denn sooo schlimm ist es dann doch wieder nicht. Nur nehmen und nicht geben ist irgendwie uncool. Und so ein bisschen Geld kann man auch im Land lassen 8-) .

Egal, wie ihr euch entscheidet: Ich fände es nur fair, wenn alle, die mehr als erlaubt an Bord haben, sich auch tatsächlich beim Zoll melden und zahlen. Bei den Lebensmitteln ist das echt nicht viel. Ich betone gerne immer wieder, dass bei unserer Fährankunft am 7. Mai sooo viele WoMos an Bord waren und wir nur 4 oder 5 Leuts waren, die freiwillig beim Zoll erschienen. *hüstel* Und dann hört man über 2 Ecken Storys von WoMo-Fahrern dieser Tour, die mehrere Zehnerliter Wein geschmuggelt haben und damit noch prahlen. Gaaanz feine Sache! (sagt ein fließiger Konsument, der viel Geld im Land lässt)

Monique