Unterkunft bei Askja, Herðubreið, Kverkfjökull

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Andreas 25

Unterkunft bei Askja, Herðubreið, Kverkfjökull

Beitrag von Andreas 25 » Mi 10. Sep 2008, 20:39

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir Helfen, meine Suche blieb leider erfolglos.

Ich plane gerade unsere Islandrundreise für kommendes Jahr und brauche noch eine Übernachtung.

Es sollte etwas mit Bett sein - Hotel, Motel, Farm...

Und jetzt das schwierige, es sollte im Hochland in der Region Askja, Herðubreið, Kverkfjökull liegen.
Also irgendwo an der F88, F910, F902

Kennt ihr da vielleicht etwas?

Wäre super.

Bester Grüße,
Andreas
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Mi 10. Sep 2008, 23:06

Hallo Andreas,

an den von Dir genannten Hochlandstrecken findest Du keine Hotels oder Motels. An der F910 sind bei Arðabol und Bru noch Farmen, aber ob dort Unterkünfte sind, weiß ich nicht. Ansonsten gibt es nur die Hochlandhütten bei Dreki (Askja), Herdubreidlindir und Kverkfjöll. Da gibt es auch Betten, oder eben einen Campingplatz.

Versuchs mal mit dem Áning.

http://www.heimur.is/world/

Gruß, Jürgen
sgm

Beitrag von sgm » Do 11. Sep 2008, 17:55

Bei Bru kann man auf einer der Farmen übernachten - einfach mal fragen!
Ich such nachher mal raus, welche das genau war.
Andreas 25

Beitrag von Andreas 25 » Fr 12. Sep 2008, 17:01

Hallo,

im Áning gibts leider garnichts in der Region, da hatte ich schon geschaut.

Wäre super sgm wenn du einen Link oder eine Adresse hast, denn wenn dann würde ich das schon gerne vorher klar machen, sonst stehen wir dort und haben nichts zum schlafen.

Auch für die Farm bei Arðabol wäre eine Adresse spitze.

Hoffe ihr habt da noch was.

Besten Dank.

Gruß Andreas
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 12. Sep 2008, 18:27

Andreas 25 hat geschrieben:Hallo,

im Áning gibts leider garnichts in der Region, da hatte ich schon geschaut.

Wäre super sgm wenn du einen Link oder eine Adresse hast, denn wenn dann würde ich das schon gerne vorher klar machen, sonst stehen wir dort und haben nichts zum schlafen.

Auch für die Farm bei Arðabol wäre eine Adresse spitze.

Hoffe ihr habt da noch was.

Besten Dank.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

also ich denke in Herðubreiðarlindir bekommst Du immer einen Platz in der schönen! Hütte. Wenn Du schon am Nachmittag dort bist und evtl nach dem "Check In" eine Wanderung machst dann sollte das sowiso klappen

Die meisten Leute fahren durch bis zur Askja insbesondere natürlich die Reisegruppen. Dort ist wirklich schon Remmidemmi am Abend in der Hütte. Wenn dann noch das Handy im Nachbarzelt leutet :evil:

Wie ich dieses Jahr da war waren gerade 4 Zelte aufgebaut und die Hütte stand leer. Zur Askja sind es ja dann nur noch 27 km.
Und eine Wanderung in dem Gebiet lohnt alle mal!

Ich war das letzte mal vor 3 Jahren am Kverkjöll in der Sigurðarskáli. Die Hütte ist gross und hat bei zeitiger Anreise sicher auch fast immer einen Platz frei

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Fr 12. Sep 2008, 18:43

In der Broschüre "Rund um Island" auf der selben Seite wie Áning gibt es ein paar Alternativen, z.B.: Grímstunga ( http://www.farmholidays.is/disp.asp?num=478 ), Möðrudalur ( http://www.fjalladyrd.is/ ) und "Einige Bauern" im Jökladalur (z.B. http://www.eiriksstadir.com/ ). Ansonsten gibt es nur die genannten Hochlandhütten ( http://www.fi.is ). Mehr ist der der Region aber auch nicht mit Unterkünften.
Andreas 25

Beitrag von Andreas 25 » So 14. Sep 2008, 16:34

Ich danke euch, ihr habt mit schonmal sehr weiter geholfen.

Was mich noch interessieren würde, kennt ihr die Hütte Dreki?
Wie sieht das denn aus, gibts da nur Schlafsackunterkünfte, oder auch Betten - Und wenn gibt es direkt Zimmer oder nur große Säle?

Und kann man Dreki auch irgendwie vorbestellen?

Hoffe ihr kennt euch da aus.

Gruß Andreas
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » So 14. Sep 2008, 22:53

In Dreki wurden in den letzten paar Jahren zwei neue Hütten gebaut, aber soweit ich diese Hütten kenne, unterscheiden sie sich kaum von anderen Hochlandhütten: Es gibt Schlafsäle mit Schlafsackunterkunft. Wenn man zu viert ist und/oder gerade wenig los ist, kann man mit etwas Glück einen von diesen Schlafsälen für sich alleine ergattern. Die Hütten dort in der Gegend braucht man in der Regel nicht vorbestellen, Platz findet sich schon irgendwie. Ansonsten wären die Ansprechpartner Ferðafélag Akureyrar oder Ferðafélag Fljóthéraðs...

Ich weiß nicht, wie du dir die ganze Gegend dort so vorstellst, aber die ist auf mehrere hundert Kilometer komplett unbewohnt. Es gibt dort nicht viel außer Sand, Steinen und Gletschern. Wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, nimmt man die Hütten dankend an, weil es dort mit etwas Glück endlich mal wieder eine Dusche gibt, fließend Wasser, einen Mülleimer und ähnliche Annehmlichkeiten. Aber Hotel am Ende noch mit Restaurant wären da für die 2-3 Sommermonate völlig undenkbar!
sgm

Beitrag von sgm » Mo 15. Sep 2008, 17:18

Olaf hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie du dir die ganze Gegend dort so vorstellst, aber die ist auf mehrere hundert Kilometer komplett unbewohnt. Es gibt dort nicht viel außer Sand, Steinen und Gletschern. Wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, nimmt man die Hütten dankend an, weil es dort mit etwas Glück endlich mal wieder eine Dusche gibt, fließend Wasser, einen Mülleimer und ähnliche Annehmlichkeiten. Aber Hotel am Ende noch mit Restaurant wären da für die 2-3 Sommermonate völlig undenkbar!
Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass es sich um die größte Wüste Europas handelt! Somit auch eine der trockensten und lebensfeindlichsten Regionen in Island. Wer dort Komfort erwartet sollte sich besser ein anderes Reiseziel aussuchen!
Mit dem Auto fährst du wirklich stundenlang nur durch Lavafelder (mit dem Rad halt länger :wink: ), Bimssteinwüsten usw. Ich hab dieses Jahr bei den Freunden, die mitgefahren waren, bemerkt, dass denen das nach 2 Tagen zuviel wurde.

Hier mal von 2006 ein Foto von der Umgebung der Dreki Hütte
Bild

Etwas freundlicher sieht es dann schon an der Herðubreiðarlindir aus, weswegen ich die Hütte zur Übernachtung immer bevorzugen würde.
Bild
nordi
Skogafoss-Surfer

Beitrag von nordi » Di 16. Sep 2008, 01:01

Hallo Andreas,

und so sieht das Dreki-Hüttenareal aus :
Bild
das linke Gebäude ist das Sanitärhaus (Toiletten und 2x Duschen), das große Mittelgebäude für Schlafunterkunft , oberhalb des blauen Containers der Björgunarsveit das große neue Wardenhaus und zwischen Zelten und Container das kleine, nun verlassene alte Wardenhaus.

Die Unterkünfte in der Region erkennst du auf dieser Karte.

Bild

Aber auch von mir die Anregung : plane nicht alles so minutiös, denn in Island muß man sehr flexibel sein.

Gruß Heinz