Silvester 2009 in Island

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
b230976
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Okt 2008, 16:27
Wohnort: mannheim

Silvester 2009 in Island

Beitrag von b230976 » So 12. Okt 2008, 16:35

Hallo

haben uns endlich unseren Traum erfüllt und Flüge nach Reykjavik über Silvester gebucht.

Nun eine Frage: wie schaut dass denn am Silvesterabend mit Abendessen so aus? Ist das ähnlich wie bei uns dass es fast überall so Silvester-Galas usw gibt und es schwer wird, einfach so nen happen essen zu gehen. Oder kann man da wie an jedem anderem Abend was finden? Vielleicht muss man ja auch was vorbuchen? Ich wäre euch dankbar für Tipps.

Wir mögen es essenstechnisch nämlich eher unspektakulär und wollen uns so ein Festmenü ersparen. Würden uns aber trotzdem einfach gern stärken für die Nacht.

Auch für weitere Ideen, was man so im Winter in und um Reykjavik anschauen kann, wären wir natürlich sehr dankbar.
Lieben Gruß

birgit
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » So 12. Okt 2008, 17:26

Hallo Birgit,

ich war Weihnachten/Silvester 2008 in Rekjavík und erinnere mich, dass über die Feiertage oft einfach alles zu hatte. Am Silvester hatte wirklich alles zu, alle feiern mit ihren Familien, gehen zu den Lagerfeuern und Feuerwerk - Lokale machen dann zum Feiern erst nach Mitternacht wieder auf. Am frühen Silvesterabend suchte ich auch verzweifelt irgendwas essbares, und bin bei Fljótt og Gott am BSI gelandet, sie hatten allerdings speziell für den Abend die Preise erhöht. Kann nur empfehlen, über die Feiertage, sich selbst zu verpflegen und schön zu kochen, wenn es geht.
Allerdings ist das nur, was ich so in Erinnerung habe, habe nicht so darauf geachtet...vielleicht haben andere hier sogar gute Tipps für Silvester. Bin dieses Jahr auch wieder da, vielleicht sehen wir uns um Mitternacht an der Kirche :wink:
b230976
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Okt 2008, 16:27
Wohnort: mannheim

Beitrag von b230976 » Mo 13. Okt 2008, 08:20

Hallo

dankeschön für die Hilfe.
Das hatte ich mir fast schon gedacht u schaue daher eher nach einem Appartement als nach einem Hotel, so dass wir uns selbst was kochen können.

Somit gleich die nächste Frage: kann mir jemand eine Unterkunft mit Kochgelegenheit empfehlen?
Lieben Gruß

birgit
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 13. Okt 2008, 09:46

Ihr plant in Reykjavík zu bleiben, verstehe ich das richtig? Dann könnte VisitReykjavik eine erste Anlaufadresse sein, um ein Apartment zu finden. Da gibt es schon das ein oder andere, das in der Internetpräsentation einen ganz einladenden Eindruck macht. Eine persönliche Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Gerade bei den Gasthäusern mit Kochmöglichkeit könnte es aber sein, daß die Auswahl eingeschränkt ist, da sie im Winter oft an Studenten etc. langzeitvermietet sind. Dennoch denkt ich, daß das kein Problem darstellen sollte.
Benutzeravatar
Thomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 16. Okt 2005, 16:20
Wohnort: Kópasker, Nordostisland

Silvester in Rvk

Beitrag von Thomas » Mo 13. Okt 2008, 10:07

Freedom is just another word for nothing left to lose! (Janis Joplin)
b230976
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Okt 2008, 16:27
Wohnort: mannheim

Beitrag von b230976 » Mo 13. Okt 2008, 14:22

@lena:

ja wir wollten in Reykjavik bleiben oder denkt ihr das ist für ne Woche zu lange u man sollte noch wo anders hin?

Dachte die Straßenverhältnisse sind sicher nicht so gut im Winter, von daher hatten wir eher nur an Reykjavik gedacht.

Vielen dank für Tipps, werden uns dann mal auf die Suche machen.
Lieben Gruß

birgit
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 13. Okt 2008, 14:43

Hmm, nee, ich denke, man kann in Reykjavík gut eine Woche verbringen und schließlich kann man von dort auch gut Tagesausflüge unternehmen in Abhängigkeit vom Wetter.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 13. Okt 2008, 15:08

ich würde auch lieber die Woche in Reykjavík bleiben, hatte letzten Silvester ein Auto und es kaum benützt. Bitte auch bedenken, dass man sehr wenig Tageslicht hat, ein Tag ist ganz schnell vorbei. Mit dem Bus kommt man in die Blaue Lagune, das ist toll im Winter, oder überhaupt die Schwimmbäder in Reykjavik. Museen und Kultur gibt es auch jede Menge, der Flohmarkt am Wochenende ist auch toll. Mit Übernachtung ist schwierig, seid ihr über Weihnachten dort? Das ist eine schwierige Zeit, da fast alle Unterkünfte zu haben. Silvester sieht besser aus ... Ausflüge zum Geysir/Gullfoss gehen auch mit dem Bus im Winter, und auch Busfahrten zum Nordlichter gucken.
b230976
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Okt 2008, 16:27
Wohnort: mannheim

Beitrag von b230976 » Mo 13. Okt 2008, 15:39

ja so hatte ich mir das auch vorgestellt: stadt anschauen u einige tripps mit bus in die umgebung machen.

um mehr von island zu sehen, kann man dann ja mal im sommer wiederkommen, wenns es einem gefällt. gerade wegen der dunkelheit u den wetterverhältnissen wollten wir uns kein auto nehmen.

wie sind vom 29.12.08-05.01.09 dort. somit nicht über weihnachten.
habe von 2 appartements antwort dass sie frei sind/offen haben. von daher scheint es noch kein problem zu sein. denke die preisfrage wird ausschlagebend für die entscheidung sein. :D :wink:
Lieben Gruß

birgit
b230976
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Okt 2008, 16:27
Wohnort: mannheim

Beitrag von b230976 » Do 16. Okt 2008, 08:00

wir haben nun bei roomwithaview ein appartement gebucht. kennt das jemand?

bin gespannt wie sich die preise entwickeln bis dezember.
Lieben Gruß

birgit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste