Preise für Nahrungsmittel / 3 KG Lebensm.beiAnkfunft?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Südwind
Svartifoss-Fischer

Preise für Nahrungsmittel / 3 KG Lebensm.beiAnkfunft?

Beitrag von Südwind » Mo 15. Jun 2009, 16:09

Hallo, Island soll ja recht teuer sein und nun mal aus reinem Interesse ein Frage als Vegetarier, der halt etwas größere Mengen an Obst und Gemüse isst.
Was kostet denn umgerechnet in EURO ca. 1 KG billigste Äpfel, Möhren etc. Was zahlt man für 1 KG Käse, Brot, Nudeln etc. Auch wenn ich mit dem Rucksack mal bis zu 1 Woche unterwegs sein werde und Obst u. Gemüse entsprechend mehr wiegt und ich dann viel zu tragen habe, ist es mir halt wie auf vielen Wandertouren ein Bedürfnis, sich nicht nur von Brot u. Fertigkost zu ernähren.
Wie sieht die Versorgungslage auf dem Land und sogenannten Campingplätzen aus, gibt es da auch etwas zu kaufen wie Brot. Und wie sieht die Versorgungsmöglichkeit im Hochland aus, da gibt es ja so gut wie keine Dörfer etc.
Noch eine Anfrage zur Kontrolle bei der Ankunft.
Bei der Einreise sind ja nur 3 KG Lebensmittel erlaubt. Wird das wirklich so strikt geprüft und was ist wenn man mal mehr als die erlaubte Menge an Lebensmittel mitnimmt. Hat da schon einmal jemand eine negative Erfahrung gemacht.
Vielen Dank für Eure Antwort
Monique
Plauder-Elfe

Re: Preise für Nahrungsmittel / 3 KG Lebensm.beiAnkfunft?

Beitrag von Monique » Mo 15. Jun 2009, 19:46

Wenn du einen Tag wartest, dann gehe ich morgen mal in unserer superteuren "Super"Markt und schreibe dir dann die Preise. Viel teurer kann es anderswo bald nicht werden :wink: , obwohl ich gesehen habe, dass der Shop an der Tankstelle in Freysnes (Skaftafell) noch teurer ist. Je kleiner und abgelegener die Ortschaft/der Laden, umso teurer ist es ... das würde ich als Orientierung mit auf den Weg geben.

Zur Kontrolle bei der Ankunft ... am Flughafen wurde ich noch nie kontrolliert, bei der Fähre schon. Vom Hörensagen her denke ich, dass die Lebensmittelkontrollen an der Fähre schärfer sind ... liegt wohl auch daran, dass niemand 5 kg Lebensmittel bei dir vermutet, wenn du nur mit Rucksack anreist.

Ab und zu stelle ich fest: Vorteil "Frau" ... ein nettes Lächeln und nur ne halbherzige Kontrolle :wink:
wakko_md
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wakko_md » Mo 15. Jun 2009, 23:09

Naja eigentlich wird es nicht geprüft, du kannst auch einfach Zoll zahlen ist nicht viel. Der Zoll schrieb mir mal folgendes.

Good day and thank you for the inquery

Yes this 3 kg. Is the duty free limit for food and foodstuff for tourist arriving to Iceland

If one brings in much more then one can expect to possible pay some charges for the extra kilos, like the vat tax of = 7 %
For dried itiems, fruits, bread, vegtable, much more for canned meat.

Regards

Customs info
Customs office
Reykjavik

Also wenn du mehr als 3 kg mit hast geh einfach zum Zoll und frage ... ich denke nciht das die wegen 3 Kilo oder 4 rummosern. Ich bin mit 3,5 kg zu mehr als erlaubt eingereist habe mich gemeldet und durfte kostenlos passieren.
Preise liegen derzeit so ungefähr wie bei uns....

liebe Grüße

Manuel
"Das Leben ist lebensgefährlich." Zitat Kästner

http://traeumeleben.jahrow.de
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 18. Jun 2009, 09:24

Gerade Brot, Käse, Milchprodukte, Nudeln und Äpfel sind in Island recht günstig zu haben. Beim Brot ist man aus Deutschland zwar besseres gewohnt, aber ansonsten gibt es meiner Meinung nach keinerlei Gründe, derartige Nahrungsmittel mitzubringen. Im Hochland gibts natürlich nichts zu kaufen, ansonsten wirst du schon irgendwie zurande kommen. Solange du dich an einigermaßen touristisch erschlossene Gegenden hältst, findest du auch immer wieder mal einen Laden.
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » Do 18. Jun 2009, 23:27

Hallo, vielen Dank für eure Antwort. Wenn ich es also richtig verstehe sind "gängige" Lebensmittel preislich noch bezahlbar. Das auf einer Insel alles mehr kostet ist vertändlich und auch völlig ok, nur wenn dann Luxuspreise entsehen wird es unerschwinglich. Der Tenor von euch war super teuer bis normal. Also wenn Äpfel so um die 3-4 € das Kilo kosten, dann ist das zwar schon viel, aber wäre noch wegen dem weiten Transportweg bzw. Insellage finanziell leistbar. Vielleicht liefert mir ja noch monique wie angekündigt ein paar Preisbeispiele???
Aber nach euren Infos muss ich also nicht mein Rucksack vor Ablfug mit solchen Sachen eindecken, sondern eher mit Dingen die es dort nicht so gib, vermute mal gewichtsparende Dinge wie Haferflocken, gefriergetrockentes Gemüse (habe ich leider noch nicht im Supermarkt entdeckt) dafür heute jede Mengen getrockente Pilze bei "ALD I-Süd "(soll keine Werbung für diesen müllerzeugenden Discounter sein) gekauft.
Liebe Grüße
Guido
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 20. Jun 2009, 16:43

@suedwind: Ich hoffe, dass ich heute in den Laden komme ... Arbeit, Feiertag und schönes Wetter haben es bisher verhindert .
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 20. Jun 2009, 18:04

Südwind hat geschrieben:nur wenn dann Luxuspreise entsehen wird es unerschwinglich.
Uiuiui ... kleiner Kommentar am Rande: Von vielen Menschen habe ich schon gehört "Island konnte ich mir bisher nicht leisten, es ist einfach zu teuer dort." Ich denke doch, dass dir diese Info bekannt ist, oder? Island war nie billig und ist es seit der Krise erst recht nicht. Zwar hat sich der Umtauschkurs aus Euro-Sicht massiv verbessert, die Preise vor Ort jedoch sind enorm gestiegen. Wem es zu teuer ist, der muss auf Diät gehen :-) Nein, ich denke, die Preise sind bezahlbar. In anderen Ländern muss man auch das bezahlen, was dort verlangt wird und jammert nicht groß rum, oder?

Okay, hier dann die angekündigten Beispiele. Der Laden nennt sich Kjarval, ist auch in Vík zu finden. Von daher: Wer in Richtung Osten unterwegs ist und es in Reyjavík nicht schafft, im Bonus einzukaufen, hat in Selfoss die letzte Möglichkeit. Danach ist es bis Höfn teuer. Der nächste Bonus ist erst wieder in Egilsstadir (oder gibt es schon einen in Höfn?). Aus Reykjavík in Richtung Norden hat man in Borganes noch mal die Chance.

Müsli 1 kg je nach Sorte: zwischen 679 kr und 1.500 kr
Cornflakes (Kellogs) 1 kg: 1.398 kr
Cheerios 1 kg: 1.313 kr
Kellogs Special K 500 g: 625 kr

Äpfel 1g: zwischen 245 und 398 kr
isländ. Gurke, Stück: 199 kr
Apfelsinen 1kg: 279 kr
Bananen 1 kg: 298 kr
Eisbergsalat 1kg: 447 kr
Kiwi 1kg: 429 kr
Kartoffeln 1kg: ab 259 kr
Paprika 1kg: zwischen 489 und 959 kr
Tomaten 1kg: zwischen 398 und 598 kr

Swiss Miss Dose 737 g: 629 kr
Swiss Miss 10 Portionen abgepackt (283 g): 489 kr

Corny Schoko-Banane 6er Pack: 399 kr

weiches "Labber"-Weißbrot 770 g: 385 kr
Mischbrot (ca. 500 g?): 450 kr
dunkles Brot 220 - 300 g: 278 bis 398 kr

Milch 3,9 % oder 1,5 % 1 l: 109 kr
Súrmjölk 1l: 166 kr
Skyr Frucht 500 g: 298 kr
Skyr Frucht 200 g: 136kr
Skyr in der Trinkversion 330 g: 156 kr
Joghurt 180 g: 94-109 kr

Streichkäse 300 g: 359 - 429 kr
Streichkäse 125 g: 192 - 205 kr
Scheibenkäse 1kg: 1.490 - 1.608 kr
Käse im Stück 1kg: ca. 1.270 kr

Margarine: 300 g = 248 kr, 400 g = 262 kr
Butter 400 g: 278 kr

Spaghetti 500 g: 199 - 235 kr
Barilla Farfalle 500 g: 249 kr
andere Farfalle 500 g: 279 kr
Linsen 500 g: 129 - 239 kr
Reis 2 kg-Pack: 719 kr
Reis je 1 kg: 360 - 525 kr
Macaroni 500 g: 249 kr
Kartoffelbreipulver 440 g: 449 kr bzw. 100 g: 309 kr (andere Sorte)
Knorr Spaghetteria 1 Pack = 2 Portiönchen: 398 - 435 kr
Vollkorn Spaghetti 500 g: 469 bzw. 499 kr
Vollkorn Nudeln 500 g: 499 kr
Bio-Müsli 1kg: 1.527 kr
Tomatensauce in der Dose (Hunt´s) 737 g: 279 kr

10 Eier: 398 kr
Salami(artige Wurst) 1kg: 2.688 - 3.358 kr
Schinkenwurst 1kg: 1.810 kr

Saibling frisch 1 kg: 1.598 kr

Mein Lieblingspreisschocker: Haribo 180 g zwischen 429 und 519 kr - wer mir also etwas Gutes tun möchte, bringe mir ne Tüte vorbei ;-)

Wie gesagt, das sind die Preise von hier und von heute. Vom selben Produkt können sie unterschiedlich sein (Blaubeerjoghurt kostet 298 kr, Erdbeerjoghurt 260 kr etc.), sie ändern sich manchmal täglich und manchmal bezahlt man etwas anders, als am Schild steht :-)

Guten Hunger und preisbewusstes Schoppen :-)
Haförn

Beitrag von Haförn » Sa 20. Jun 2009, 19:51

Hier noch einen aktuellen Preis von Tankstelle, Restaurant und Kleinmarkt an der Ringstrasse in der Nähe von Hof/Svinafell:
1 Glace Magnum 550 ISK. = 5 Schweizer Franken!
:roll:
Gruss
Xio
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » Mo 22. Jun 2009, 00:29

Hallo Monique whoouu, da hast du ja dir wahnsinnig viel Mühe!!! gemacht um all die Preise zu notieren und dann ins Forum zu schreiben. So eine große bzw. lange Liste hätte ich garnicht erwartet. Okay wie ich sehe ist das preislich alles noch machbar -ich muss als nicht völlig auf Obst etc. verzichten. Klar Insellage kostet mehr und das ist ja auch ok. Solange Äpfel oder Karotten das Kilo nicht gerade 10 € kosten, geht ja das was du so an Preisen mitgeteilt hast. So habe ich wenigsten eine Idee was ein bisschen mehr kostet und ich lieber gleich von Zuhause mitnehmen sollte,was vor allem vom Gewicht niedrig liegt. Wenn man dann den ganzen Tag mit schwerem Rucksack unterwegs ist, dann hat man auch einen grooooossen Hunger und dann auch noch am Essen zu sparen, nein dass kanns nicht sein. Also wenn die Preise so ungefähr liegen, dann ist dann ja preislich noch verkraftbar. Muss also nicht befürchten völlig abgemagert nach Deutschland zurück zu kehren um dann ersteinmal „Erholungsaufbau-Urlaub“ nach Island zu machen. Also danke noch einmal für deine Riesenpreisliste. Hallo Cio 5 Franken sind natürlich viel, aber wenn es einem das Wert ist für ein Magnum Eis.
Alles Gute
Guido
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 22. Jun 2009, 01:04

Südwind hat geschrieben: Okay wie ich sehe ist das preislich alles noch machbar -ich muss als nicht völlig auf Obst etc. verzichten. Klar Insellage kostet mehr und das ist ja auch ok. Solange Äpfel oder Karotten das Kilo nicht gerade 10 € kosten, geht ja das was du so an Preisen mitgeteilt hast.
Ich finde, die Preise sind in Ordnung (bis auf Spezialfälle) ... schau dir den aktuellen Umrechnungskurs an und dann wirst du Augen machen (was anderes ist es, wenn du Kronen verdienst und nicht in Euro umrechnen kannst). Was hast du gegen 1,50 € das Kilo Äpfel einzuwenden oder gegen 4,10 € das KILO Müsli? Ja, Island ist teuer und man darf nicht erwarten, deutsche Supermarktpreise zu finden. Aber es ist nun gerade wegen des Umtauschkurses nicht sooo teuer, dass man möglichst viele Lebensmittel einführen muss. Man muss hier weder verhungern noch ist das Portemonaie völlig leer ... ich dachte, das hätte die Preisliste gezeigt. Hmmm, mich würde echt interessieren, was du erwartet hast. Wie ich das einschätze, würdest du hinten überkippen, wenn du in die Vinbuð gehst (nicht im Duty Free am Flughafen!) und versuchst, ne Flasche Wein oder gar Höherprozentiges zu kaufen ;-)

Ich melde mich jetzt für 4 Tage ab ... gehe wandern und Puffins gucken und Eis genießen ... Softeis an der Tanke ... die große Portion in der Waffel für 310 kr .. extrem lecker und sehr zu empfehlen :-)