Ziegenmilch / Schafmilch?
- duneideann
- Svartifoss-Fischer
Ziegenmilch / Schafmilch?
Hallo!
Wir reisen im Sommer nach Island.
Ich bin gegen Kuhmilch, leider auch gegen Soja allergisch, und trinke hier in De Ziegen- oder Schafmilch und esse Z-milch und Schafmilchkäse etc.
Gibt es in Island so etwas?
Wenn ja, wo?
Grüße
Nic
Wir reisen im Sommer nach Island.
Ich bin gegen Kuhmilch, leider auch gegen Soja allergisch, und trinke hier in De Ziegen- oder Schafmilch und esse Z-milch und Schafmilchkäse etc.
Gibt es in Island so etwas?
Wenn ja, wo?
Grüße
Nic
Toni / duneideann
Re: Ziegenmilch / Schafmilch?
Ziegenmilch hab ich mal in einem größeren Hákaup gesehen. Irgendwo in einer Bioabteilung (gibt es zunehmend, meist mit deutschen Bio-Artikeln bestückt) ist mir auch schon Reis- und Hafermilch begegnet. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist insgesamt beides kaum verbreitet (Sojamilch eher) und Du solltest versuchen, Dich in Reykjavik einzudecken, z.B. im Hákaup in der Kringlan-Mall in Reykjavik. Lactosefreie Milch habe ich schon gesehen, bei Joghurt, Käse etc. ist mir nichts aufgefallen, ich habe aber auch nie wirklich drauf geachtet.
Isländischen Schafskäse habe ich noch nie gesehen, da müsstest Du wahrscheinlich auf seltene, importierte und damit teure Ware zurückgreifen.
Isländischen Schafskäse habe ich noch nie gesehen, da müsstest Du wahrscheinlich auf seltene, importierte und damit teure Ware zurückgreifen.
Bei Maður lifandi müßte es solche Milch geben beispielsweise, eventuell auch beim Heilsuhúsið.
Es gab mal isländischen Weichkäse aus Ziegen- oder Schafsmilch in der Melabúðin (ein charmanter kleiner Lebensmittelladen in der Reykjavíker Vesturbæ nahe dem Schwimmbad, dem Vesturbæjarlaug), ob es den Käse noch gibt - keine Ahnung.
Es gab mal isländischen Weichkäse aus Ziegen- oder Schafsmilch in der Melabúðin (ein charmanter kleiner Lebensmittelladen in der Reykjavíker Vesturbæ nahe dem Schwimmbad, dem Vesturbæjarlaug), ob es den Käse noch gibt - keine Ahnung.
Ziegenmilch und Schafsmilch gibt es hier in Island nicht zu kaufen. Die innländische Produktion ist viel zu klein. Es gibt eine geringe Ziegenpopulation und in Spezialgeschäften in Reykjavik bekommt man auch mal isländischen Ziegen- oder Schafbrie. War heute in einem solchen Geschäft ( Búrið) http://www.burid.is Dort kostete ein Schafsbrie (kleiner Laib 10 cm Durchmesser) 6,70 €. Das Geschäft hatte allerdings auch importierte Ziegenbutter.
- duneideann
- Svartifoss-Fischer