Erster Trip Island, 09/2010 - Empfehlungen/Tipps?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Delivili
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:33

Erster Trip Island, 09/2010 - Empfehlungen/Tipps?

Beitrag von Delivili » Mo 10. Mai 2010, 22:14

Hallo erst mal an alle,

also um gleich am Anfang auf den Punkt zu kommen und nicht lange drumherum zu reden:
Meine Freunde und ich planen diesen September (09.09.10 - 17.09.10) einen Trip nach Island.
Auf der Suche nach Infos wie wir das am Besten anstellen sollen, bin ich auf dieses Forum gestoßen
und hab mir nach ein bisschen Herumstöbern gedacht ich könnte ja auch mal ein Thema diesbezüglich eröffnen.

Also unser derzeitiger Plan sieht so aus, dass wir am 09.09.10 ab München nach Reykjavik fliegen.
Dort möchten wir über http://hostel.is/displayer.asp?cat_id=13 so ein Car Rental Package in Anspruch nehmen
(Suzuki Grand Vitara 4x4 + Open Vouchers für die Übernachtungen in den verschiedenen isläandischen Hostels).
Mit diesem Package haben wir uns vorgestellen, haben wir einerseits die Freiheit dass wir uns mehr oder weniger frei auf Island bewegen können und aber trotzdem immer "Schlafmöglichkeiten" quer über das Land verteilt haben falls es uns irgendwo gefällt.

Was haltet ihr (als erfahrene Island-Besucher) von dieser Überlegung?

Weiters hab ich jetzt zwar schon etwas Ausschau gehalten nach Tipps, was man sich wenn man auf Island ist auf keinen Fall entgehen lassen darf und was man unbedingt gesehen haben muss - aber um vielleicht mal einen genaueren Ablauf oder eine grobe Route planen zu können, wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht ein paar "Checkpoints" für die Route empfehlen kann! :-)
Was für mich auch interessant wäre, wie ist Reykjavik als Stadt so?
Lohnt es sich mehrere Tage in der Stadt zu verbringen wenn ich andererseits auch die Chance habe quer durchs Land zu touren,
oder ist Reykjavik an sich nicht so spannend und man hat eigentlich alles gesehen wenn man den ersten Tag nach der Ankunft und den letzten Tag vor Rückreise dort verbringt und durch die Stadt wuselt? (Unser Rückflug geht um 00:20 Uhr nachts)

Was auch noch interessant finde, wie ist es mit dem Umtauschen der Währung bzw. den Wechselkursen?
Ist es da wohl am Besten, wenn ich die Moneten erst vor Ort beziehe/umtausche und nur das nötigste, also z.b. die Anzahlung auf die Buchung via Kreditkarte tätige?

Also ich sag jetzt schon mal danke im Voraus für alle die mir antworten und mir somit bei meinen Planungen weiterhelfen,

LG
Walter
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Erster Trip Island, 09/2010 - Empfehlungen/Tipps?

Beitrag von Peter » Di 11. Mai 2010, 07:02

Hallo und Willkommen im Forum,

bzgl. Geld, Bezahlen und Tauschen: die Nutzung einer Kreditakrte ist in Island weiter Verbreitet als bei uns. Man kann so gut wie alles damit Zahlen. Trotzdem schadet ein bischen Bargeld natürlich nicht. Das in jedem Fall in Island tauschen bzw. holen und nicht hier. Am einfachsten in Island an einen Geldauitomaten gehen und dort mit Karte abheben. Wieviel Gebühren das kostet hängt aber auch von deiner eigenen Bank ab.

Reykjavik als Ziel.... dürfte für kontroverse Diskussionen sorgen. Ich persönlich würde nicht mehr als einen Tag dafür einplanen. Allerdings war ich ja auch schon ein paar Wochend ort :twisted:

Lies auch einfach mal im Forum ein bischen quer. Viele deiner Fragen wurden schonmal behandelt.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
wadu
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 14:28
Wohnort: Wassenberg

Re: Erster Trip Island, 09/2010 - Empfehlungen/Tipps?

Beitrag von wadu » Di 11. Mai 2010, 07:50

Hallo Walter,

ich freu' mich für Euch. Die Reise wird sicher toll. Ich weiss leider nicht, wieviel Du bereits im Forum und an anderen Stellen gelesen hast. Deshalb nur einige Kurzinfos.

Ich kenne die Sache mit den Open Vouchers nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

Der Geländewagen ist sicher eine gute Idee, wenn er genug Platz bietet. Damit wird man wohl fast überall in Island fahren dürfen. Ob man es kann, hängt jedoch stark von den Erfahrung mit solchen Fahrzeugen und entsprechenden Wegstrecken ab. Es ist gut, dass Ihr Euch jetzt schon eine grobe Route (Checkpoints) zusammensucht. Denn einige Strecken haben es wirklich in sich, sagte man mir. Ihr könnt dann zu einzelnen Strecken und Zielen konkrete Fragen stellen.

Die "Sehenswürdigkeiten" findest Du im Forum hinreichend beschrieben. Unsere Fotogalerie ist zwar klein, aber dort werden durchaus Sehnsüchte geweckt. Im Netz gibt es viele andere Bildergalerien und Reiseberichte über Island.

Wie die Situation mit den Hotels im September aussieht, ist wahrscheinlich eine spannende Frage. In vielen Bereichen gilt im September schon der "Winterfahrplan" und ob noch alle Hotels geöffnet sind, weiss ich nicht. Zimmer sollten im September in der Regel schon wieder ohne Voranmeldung zu haben sein. Allerdings nicht wirklich quer über das Land verteilt. Im Hochland gibt es keine Hotels und Hütten sind dünn gesät.

Reykjavil ist natürlich ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Es ist DIE Metropole Islands. Im Sommer sind die Wochenenden wohl regelmäßig eine Einzige große Party. Ob im September hier noch der "Sommer-Party-fahrplan" gilt, weiss ich nicht. Sicherlich spielt das aktuelle Wetter dabei auch eine Rolle. Ich selbst mag Menschenmassen nicht. Aber das ist wirklich Geschmackssache.

Gruß

Manfred
Teile Dein Brot, und es schmeckt besser.
Teile Dein Glück, und es wird größer.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erster Trip Island, 09/2010 - Empfehlungen/Tipps?

Beitrag von Monique » Di 11. Mai 2010, 16:12

Hallo Walter,

ich kenne jemanden, die mit ihrer Familie im vergangenen Jahr auch so ein Car Rental Package genommen hat und damit super zufrieden war, insbesondere auch wegen des Preises. Allerdings waren sie im Sommer dort und hatte die einzelnen Hostels vorgebucht. Das sollte im Sep nicht zwingend notwendig sein. Es sei denn, die vulkanische Aktivität entwickelt sich in einer Richtung, die die Touristen im Sep in Massen nach Island strömen lässt. Schaut euch auf den Hostel-Seiten an, wie lange die einzelnen Hostels geöffnet sind, möglicherweise haben einige im Sep schon zu (ich hab nicht geschaut, keine Ahnung).

Da ihr mit GW reist, wollt ihr sicher auch ins Hochland. Das sollte im Sep in Teilen noch möglich sein. Bedenkt, dass ihr - wollt ihr die Voucher ausnutzen - immer wieder bis zum nächsten Hostel müsstet. Das kann die Planung etwas strapazieren. Aber ich habe auch schon Leute mit Selbst-Fahr-Pakten erlebt, die wollten unbedingt an einem Ort länger bleiben und haben dann akzeptiert, dass der Voucher (der für einen anderen Ort gedacht war) verfällt und haben "neu" bezahlt.

Nach Stand Sep 2009 (das kann sich alles ändern) sollte es eigentlich auch außerhalbs der Hostels möglich sein, ohne Reservierung/Vorbuchung eine Unterkunft zu finden.

Was die Highlights angeht. Schwierig. Ich empfehle das zu tun, was ich auch hier unter Punkt 1= Grobplanung empfohlen habe: Im Reiseführer blättern (am besten den dünnsten, der hat bestimmt nur die Highlights 8-)) oder bei Reiseveranstaltern schauen, wo deren Touren lang führen.

Geld kannst du direkt in Island am Flughafen umtauschen bzw. am Automaten ziehen. In der Nähe der Mietwagenverleiher ist auf jeden Fall ein Geldautomat. Da gibt es aber auch einen Bankschalter. Tipps zu diesem Thema siehe auch in diesem Thread.

Reykjavík ... kommt drauf an, weswegen ihr in Island sei. Kultur? Landschaft? Für mich genügt immer ein Tag dort, aber ... Rest der Antwort siehe Peter.

Monique
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Erster Trip Island, 09/2010 - Empfehlungen/Tipps?

Beitrag von lena » Di 11. Mai 2010, 17:49

Ich mag Reykjavík und bin gerne in Reykjavík. Aber. Ihr kommt das erste Mal nach Island und für etwa eine Woche, richtig? In dem Falle reicht ein Tag Reykjavík, nutzt die Zeit lieber für die Natur außerhalb Reykjavíks.
Delivili
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:33

Re: Erster Trip Island, 09/2010 - Empfehlungen/Tipps?

Beitrag von Delivili » Di 11. Mai 2010, 23:43

Hallo Leute,

Danke gleich mal für die Antworten die ich erhalten habe!

Also ich denke das mit dem Geld is mir jetzt schon mal klar geworden, da werden wir einfach dann vor Ort unser Reisebudget beheben bzw. eben wie gesagt mit Kreditkarte durchkommen wenn in Island diese Zahlungsart eh weiter verbreitet ist.
Das wird hoffentlich nicht das Problem sein ;-)

Hinsichtlich Checkpoints über die wir unsere Tour routen werden bin ich gerade am Durchforsten der verschiedenen Threads hier im Forum, ich glaube durch die Vorlaufzeit die wir haben bis zum Trip werden wir uns sicher eine tolle Route herauspicken können, und durch das Car Rental Package sind wir auch immer flexibel falls es uns wirklich irgendwo besser gefällt.

Hab mich auch nochmals bei diesem Tourismusbüro informiert bei dem ich den GW angefragt habe, und die beiliegenden Vouchers müssen nicht vorher an irgendein Hostel oder Datum gebunden werden und somit ist es auch nicht so tragisch wenn wir kurzfristig umplanen sollten.

Mittlerweile überlegen wir auch aufgrund der Fülle der Möglichkeiten was wir auf Island anstellen können und der Preissituation bei den Flügen von German Wings dass wir vielleicht auch 11 oder 13 Tage bleiben werden, und ich denke mal dann hätten wir auf alle Fälle vor Ort genug Zeit um uns das was wir uns vornehmen auch in Ruhe anschaun und genießen können.
Das letzte was ich auf dieser Tour haben will is Unmengen an Stress und von einem Punkt stur zum nächsten hetzen, nur damit wir alles "gesehen" und fotografiert haben.
Im Hinblick auf Reykjavik denke ich auch dass wir das dann kurzfristig entscheiden können je nachdem wie es uns gefällt,
aber ich gehe mal davon aus dass wir dort ein oder zwei Tage verbringen werden und den Rest der Zeit werden wir mit dem GW über die Insel touren und die Wahnsinns-Landschaft genießen :-)

Also danke nochmals für die gute und schnelle Unterstützung, jetzt hab ich auf jeden Fall gleich mal ein viel besseres Gefühl bei dem Ganzen und freu mich noch viel mehr drauf ;-)

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

LG
Walter
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Erster Trip Island, 09/2010 - Empfehlungen/Tipps?

Beitrag von Ute » Mi 12. Mai 2010, 10:12

Hallo Walter,
in Island gibts "fast unendlich" viele "Sehenswürdigkeiten" - nicht nur Städte/orte, sondern vielmehr die herrliche Landschaft.
Aber in so kurzer Zeit sollte man sich eins überlegen, damit es nicht in Stress ausartet.
Möchte ich einmal um die Insel fahren (üblicherweise auf der Ringstrasse) und schaue mir nur das an, was rechts und links der Route liegt - oder besuche ich ein kleineres Gebiet (Südisland - Snaefellsnes - Nordisland uä.).?
Die meisten Museen - vornehmlich Freilandmuseen sind leider im September geschlossen.
Ich denke, Thingvellier, Geysir und Gullfoss sind schon ein "Muss".
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste