Unterkünfte für Rundreise im voraus buchen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
c.peer
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 13:32

Unterkünfte für Rundreise im voraus buchen?

Beitrag von c.peer » Mi 16. Jun 2010, 13:45

Hallo.

Eine Frage an die erfahrenen Islandreisenden unter Euch:
Wir sind vom 30.Juli bis 13.August mit dem Auto (4x4 Jeep) in Island unterwegs und gerade dabei unsere Route zu planen. Wir wollen mit Sicherheit das Hochland durchqueren und wollten dazu wissen, ob man generell im voraus buchen sollte oder, ob man auch Unterkünfte spontan vor Ort findet. Wir sind nicht anspruchsvoll, was die Unterbringung anbelangt. Wichtig ist uns nur, dass es sauber ist und Duschen zur Verfügung stehen. Zelt haben wir keines dabei.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Grüße aus Tirol, Johanna und Christian
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Unterkünfte für Rundreise im voraus buchen?

Beitrag von marled » Mi 16. Jun 2010, 14:01

Auf jeden Fall vorbuchen und da ihr in der Hochsaison fahrt, wird es sehr eng mit den Unterkünften. Es dürfte schon so einiges ausgebucht sein.
Am besten organisiert ihr euch noch irgendwo her ein Zelt, das islandtauglich ist, damit ihr notfalls darauf ausweichen könnt, wenn nach einem langen Tag die einzige Unterkunft im weiten Umkreis schon überbelegt ist.
Marled
c.peer
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 13:32

Re: Unterkünfte für Rundreise im voraus buchen?

Beitrag von c.peer » Mi 16. Jun 2010, 14:20

Danke für die rasche Antwort.

Gilt das nun speziell für das Hochland, oder generell? Wir würden halt gern einigermaßen flexibel bleiben und nicht die ganze Route im voraus strikt planen müssen.

Gruß, J&C
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Unterkünfte für Rundreise im voraus buchen?

Beitrag von marled » Mi 16. Jun 2010, 14:57

Ich würd mal sagen, 75% des Tourismusaufkommens findet in den Monaten Mitte Juni bis Mitte August statt, die meisten Pauschalreisenden sind dann unterwegs. Dementsprechend sind die Unterkünfte schon Monate im Voraus belegt, Monique hier aus dem Forum schrieb schon im Januar, dass für "ihre" Farm sehr viele Buchungen vorlägen.
Letztes Jahr bin ich 100 km weit gefahren, von einem Gästehaus zum anderen um mit viel Glück ein letztes freies Zimmer zu bekommen. Eigentlich war ich mit Zelt unterwegs, hat aber keine Lust den Temperatursturz von 16° auf 3° in meiner Mini-Dackelhütte abzuwettern. Für dieses Jahr habe ich mir ein besseres, geräumiges Zelt zugelegt!
Wenn ihr Glück habt, sind noch Plätze durch Stornierungen frei. Am besten fragt ihr halt vorher schon mal an. Bei den isländischen Hostels gibt es z. Bsp. für einige einen online-Kalender, wo man sehen kann wann wo noch was frei ist wie hier zum Beispiel:
http://www.hihostels.com/dba/hostel026006.en.htm
Oder ihr schaut einfach mal bei booking.com, die geben ja auch Auskunft, ob noch Zimmer verfügbar sind. Inzwischen gibt es schon eine Menge isländischer Hotels oder Gästehäuser, die dort vertreten sind.
Viel Glück
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste