Planung Rundreise

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
arien
Svartifoss-Fischer

Planung Rundreise

Beitrag von arien » So 30. Jan 2011, 18:18

Hallo an Alle,

bin neu hier und hab eben schon viele Beiträge durchstöbert. Wir wollen Mai / Juni nach Island und hätten vielleicht drei Wochen Zeit. Nun würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen: Sollte man drei Wochen für die Ringstraße nutzen? Oder vielleicht eine Woche ein Haus in einer bestimmten Gegend mieten und mit einem Mietwagen Ausflüge machen (welches Gebiet bietet sich dafür gut an?) und die restlichen 2 Wochen mit Mietwagen die Ringstraße erkunden?
Ist es sinnvoll Unterkünfte in diesem Zeitraum von Dt. aus zu suchen und zu reservieren oder geht das problemlos vor Ort?
Hat jmd. Tipps für gute Hotels und B&Bs entlang der Ringstraße?
Mit welchen Autovermietern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüße
didi
Herrscher des Nordmeeres

Re: Planung Rundreise

Beitrag von didi » So 30. Jan 2011, 19:27

@Arien:

Willkommen hier im Forum. Hier meine persönliche Meinung dazu: Falls es die erste Islandreise ist, würde ich die 3 Wochen für eine Rundreise mit kleinen Abstechern entlang der Ringstraße nutzen. Im Mai/Juni bietet sich natürlich auch ein Trip in die Westfjorde an, die Papageitaucher in Látrabjarg warten dann schon auf Euch ;). In 3 Wochen läßt sich das alles gemütlich machen.

Ein Vorbuchen von Unterkünften halte ich persönlich in der Zeit bis Anfang Juni nicht zwingend erforderlich, sofern Ihr nicht konkrete Anforderungen an die Art der Unterkünfte habt und wenn Ihr einen Schlafsack dabei habt. Das erleichtert die Quartiersuche und Geld lässt sich dadurch auch sparen. In manchen Gebieten gibt es allerdings nur wenige Unterkunftsmöglichkeiten, da empfiehlt sich ein Vorbuchen auch in dieser Zeit (z. B. in Hali =nahe der Gletscherlagune oder in Breidavik in den Westfjorden oder in Skaftafell). Die erste und letzte Nacht in Reykjavik buche ich immer vor.

Über Autovermietungen findest Du hier im Forum viele Beiträge, da solltest Du Dir einfach mal ein wenig Zeit nehmen und das lesen. Ich selbst buche meist bei Holidayautos.de, weil dort das Versicherungspaket und die enthaltenen Leistungen am besten für mich ist und dafür ist der Preis o.k. Soweit ich weiß, hat nun auf Wunsch auch DerTour ein ähnliches Angebot. Wichtig ist in der Zeit auch das Datum des ersten Anmiettages, dadurch entscheidet sich, ob es noch der Vorsaisontarif oder schon der Hauptsaisontarif ist (das macht bei 3 Wochen Anmietung je nach Kategorie gleich mal 500-1500 EUR Unterschied aus). Bei Anmietungsstart bis Ende Mai habt ihr höchstwahrscheinlich noch Glück (variiert aber auch von Anbieter zu Anbieter). Auf das Thema F-Pisten und Fahrverbot für nicht-Geländewagen will ich nur am Rande hinweisen, auch hier gibts genügend Beiträge hier im Forum.

lg
didi
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mo 31. Jan 2011, 18:07

Hallo Arien,

ich kann Didi nur zustimmen: Für eine erste Island-Reise ist die Ringstraße mit kleinen Abstechern genau das Richtige. Hinzu kommt, dass im Mai (und wohl auch Anfang Juni) wahrscheinlich noch nicht alle Hochlandstrecken befahrbar sind. Da würde sich ein Gelandewagen also nicht unbedingt lohnen. Und der Preisunterschied bei 3 Wochen wäre erheblich.

Ich würde nicht eine Woche an einem Ort bleiben, sondern lieber die komplette Zeit für die Rundreise verwenden und dafür immer mal wieder zwei oder drei Nächte an bestimmten Orten verbringen. Mögliche Abstecher von der Ringstraße wären Snæfellsness und die Westfjorde. Ihr könntet auch im Süden von Bakki aus mit der Fähre auf die Westmännerinseln fahren und dort zwei Nächte auf Heimaey verbringen. Für mehrere Übernachtungen lohnen sich auf jeden Fall das Myvatn-Gebiet, Skaftafell. Wenn Ihr ein bisschen ins Hochland wollt, könntet Ihr das als Bustour machen, nach Thorsmörk und/oder nach Landmannalaugar. Für Reykjavik würde ich schon 3 oder 4 Übernachtungen einplanen.

Vorbuchen - das hängt natürlich davon ab, welche Ansprüche Ihr stellt. Grundsätzlich seid Ihr außerhalb der Hauptsaison, und da sollte sich immer irgendetwas finden lassen. Bei drei Wochen Reisezeit kommt es auch nicht darauf an, wenn man mal für die Herbergssuche oder wegen einer weniger güntig gelegenen Unterkunft ein Stückchen der Strecke doppelt fährt. In Reykjavik würde ich schon vorbuchen, weil mir da die Lage wichtig ist. Ansonsten gibt es natürlich einige Unterkünfte, die uns einfach wegen Ihres Charmes toll gefallen haben, und die würde ich dann auch wieder vorbuchen. Während viele Farmhäuser einfach nur Wohncontainer als Gästezimmer vermieten, stachen ein paar unserer Unterkünfte deutlich hervor, so z.B. das Hotel Tindastoll in Saudarkrokur (das älteste Hotel Islands und eines der ältesten Holzhäuser), das Hotel Edinborg bei Skogar (altes Holzhaus, Wirtin ist Künstlerin und hat es selbst eingerichtet) oder das Gästehaus Vogafjos am Myvatn (mit Blick vom Frühstücksraum durch die Glasscheibe in den Kuhstall). Die Edda-Hotels haben zwar den zweifelhaften Charme von Internaten, bieten aber ein sehr gutes Abendessen.

Mietwagen - ich habe selbst noch keine negativen Erfahrungen in Island gemacht. Ich würde daher in erster Linie nach dem Preis gehen. Holidayautos.de ist preislich meistens nicht schlecht. Aber ich würde mir auch die lokalen Anbieter anschauen. Ich bin letztes Mal bei HassoKeflavik gelandet, und da war auch alles bestens.

Viel Spaß bei der Planung Eurer Rundreise!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Mo 31. Jan 2011, 21:32

Hallo,

danke für die tollen Tipps. Wir hätten gern Unterkünfte mit etwa 3 Sternen (isländischer Standard).
Hotels wir das Tindastoll in Saudarkrokur und die anderen genannten sind genau das, was ich suche! Traumhaft! Ist das ein Irrtum oder kostet zB eine Übernachtung im Doppelzimmer im Juni wirklich um die 100 bis 150 Euro? Oder habe ich da eine falsche Seite gefunden!?

Freue mich über weitere so gute Tipps zu Hotels und B&Bs entlang der Ringstraße (vielleicht sind ja auch Links in Form von privaten Nachrichten erlaubt?).

Grüße und DANKE
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mo 31. Jan 2011, 22:39

Hallo Arien,

wir hatten das Tindastoll damals bei einer pauschal gebuchten Rundreise dabei, und da kannten wir den Einzelpreis nicht. Vorletztes Jahr wollte ich es auch wieder in unsere Planung mitaufnehmen, weil es damals so schön war - aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt. Der Preis aus der Website für Juni 2011 liegt bei 150 €. Tja, Island ist teuer, und das ist dort schon der Hauptsaison-Preis. Vergleicht einfach mal mit anderen Unterkünften, und dann überlegt Euch, ob Euch das Flair den Mehrpreis wert ist. Vielleicht hilft auch eine direkte Anfrage beim Hotel mit dem Hinweis, das Anfang Juni ja noch eigentlich Vorsaison ist...

Die meisten Edda-Hotels öffnen übrigens erst in der zweiten Juni-Woche, werden Euch also vermutlich weniger helfen.

Schöne Grüße,
greulix
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Di 1. Feb 2011, 08:12

Oh oh. Ich hab das Gefühl, es ist gar nicht so leicht einfache aber gemütliche und halbwegs komfortable Unterkünfte zu "normalen" Preisen zu finden (50 - 70 Euro)?! Ein bißchen romantisch soll der Urlaub schon sein, Jugendherbergen kommen daher eher weniger in Frage. Wenn die Eddas auch nicht in Frage kommen und viele Hotels so teuer sind und wir aber eher seltener Schlafsackunterkünfte ansteuern wollen (wir haben ja nicht mal einen Schlafsack :) ) was bleibt uns dann?
Haförn

Beitrag von Haförn » Di 1. Feb 2011, 10:12

was noch bleibt, sind zB farmholidays, absolut in deinem Preisrahmen.
http://www.farmholidays.is/Home/FAQ/pri ... servations
Gruss xio
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Di 1. Feb 2011, 10:21

Hallo Arien,

Preise von 50 - 70 € pro Person :!: im Doppelzimmer sind in Island normal. Farmholidays.is bietet z.B. Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC im Mai für 50€ pro Person, im Juni für 69€ pro Person an. In Edda-Hotels liegt der Preis bei knapp 60€ pro Person. Sparen kann man, indem man zwischendurch Übernachtungen mit einfacherer Kategorie einstreut, etwa mit Gemeinschaftsbad (spart etwa 20-30 %) oder mal in einer Schlafsackunterkunft. Dabei reicht ein einfacher Billig-Schlafsack, schließlich übernachtet Ihr ja nicht draußen, und Matrazen sind dort auch. Außerdem ist es ja vielleicht auch mal ganz interessant, so mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen. Und wenn man weiß, in der nächsten Nacht hat man wieder seine Ruhe und es wieder richtig bequem, dann lässt sich so etwas ganz gut aushalten.

In Reykjavík gibt es übrigens einiges an günstigeren Unterkünften, und das sogar mit eigenem Bad und einigermaßen zentraler Lage. Da gibt es auch schon etwas für 40€ pro Person.

Viel Spaß bei der weiteren Planung! (Ich hoffe, Ihr lasst Euch nicht durch die Preise abschrecken!)
greulix
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Di 1. Feb 2011, 11:52

Danke für die vielen Infos. Gegen Unterkünfte mit Gemeinschaftsbad ab und zu hab ich nichts einzuwenden, nur möchte ich nicht in einem Raum mit mehreren Personen schlafen. Ein bißchen abschreckend sind die Preise schon! Da muss ich erst mal das Konto befragen, ob es mir eine Reise nach Island gestattet ;) . Notfalls müsste man auf zwei Wochen reduzieren, was soo schade wäre!
Freu mich dennoch über weitere "insider" Hoteltipps (im bezahlbarem Rahmen).
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Di 1. Feb 2011, 14:52

Wenn du was bezahlbares suchst, solltest du die Jugendherbergen wirklich ins Auge fassen und sich nicht vom Name 'Jugendherberge' abschrecken lassen.
JuHes sind auf Island bis auf wenige Ausnahmen in den Städten eigentlich ganz normale Gästehäuser. Sie bieten auch durchweg Doppelzimmer an, manchmal sogar mit eigenem Bad. Das Doppelzimmer kostet so im Schnitt mit Gemeinschaftsbad und Küchenbenutzung zur Zeit 8300ISK, als ~ 52 €, pro Zimmer!!!! Als Jugendherbergsmitglied kannst du sogar noch etliches sparen.
Informiere dich doch mal hier auf der Seite: http://www.hostel.is/
Marled