Island im Mai

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Mauseder
Foss-Anfänger

Island im Mai

Beitrag von Mauseder » Mi 9. Mär 2011, 21:34

Hallo,
wir planen Ende Mai (ca. 23.05) für 12 Tage nach Island zu reisen. Hat jemand Erfahrung im Mai? Wir würden die Unterkünfte gerne spontan vor Ort buchen, aber man liest oft das die Saison erst im Juni beginnt....
Vielen Dank schon mal!
Luisa
Foss-Anfänger

Re: Island im Mai

Beitrag von Luisa » Mi 16. Mär 2011, 09:32

Hallo Mauseder,
ein ähnlichen Thread gab es schon mal bereits. Hier kannst du auf jeden Fall nachgucken: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?t=1517

Ich war bereits im Mai in Island und es ist tatsächlich so, dass viele B&B zu der Zeit noch geschlossen haben, von daher würde ich mir an eurer Stelle überlegen, ob man sich dann wirklich spontan vor Ort drum kümmert. Hier findest du noch einige Infos zu Unterkünften in Island, die dir eventuell weiterhelfen: http://www.eldey.de/Reise/Unterkunft/unterkunft.html Mein Freund und ich waren drei Wochen auf Tour der Insel von April in den Mai. Wir blieben damals in einem ländlichen Ferienhaus mit Holzofen, das wir bei diesem Portal gefunden haben. Ich glaube es war praktisch das vorab zu buchen, denn das war ziemlich abgeschieden. Ich weiß ja nicht, wo ihr hinwollt, aber so dich besiedelt ist die Insel ja auch wieder nicht. Das Brennholz von der Hütte war reichlich und auch ziemlich nötig, denn warm war es sich nicht. Im April waren wir noch Skifahren. Ich glaube, dass das alles sagt...Trotzdem würde ich nicht davon abraten im Mai zu fahren. Schöner ist es ab Juni, aber im Mai profitiert man natürlich von der Nebensaison. Das ist richtig.

Gruß,
Luisa
Snilld
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Snilld » Di 12. Apr 2011, 09:28

Hallo,

wir fahren in knapp 2 Wochen nach Island und haben bisher auch keine Unterkunft gebucht.

Geplant ist die Erkundung des Nordens mit eigenem PKW und Übernachtung in Jugendherbergen oder Gästehäusern mit Schlafsackunterkünften. Also Low-Budget. :D

Ich habe selbst ein Jahr auf Island auf einer Farm mit Gästehaus gearbeitet. Wir haben das ganze Jahr über, auch spontan, Gäste aufgenommen. Die richtige Saison lief natürlich wirklich nur von Ende Juni bis Ende August. Von daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich nun im April + Mai überall problemlos ein Bettchen finden werde. ;) Allerdings kenne ich mich im Norden auch nicht so gut aus, geschweige denn, dass ich da Geheimtipps hätte...

Sieht die Mehrheit das hier tatsächlich zu blauäugig mit den spontanen Übernachtungen vor Ort? Oder gibt es da auch einfach Unterschiede zwischen Süden + Norden, weil der Süden wahrscheinlich insgesamt stärker bereist wird? Sollte man im Norden auch zu dieser Jahreszeit vorbuchen?

Danke für eure Antworten! (Und sorry, dass ich mich hier so in diesen Thread hineinmische... Ich hoffe, das ist ok!?!?)
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 12. Apr 2011, 11:06

Der 23.05. liegt schon ziemlich nah am Saisonbeginn. Ich würde mir also weniger Gedanken machen, dass ich keine Unterkunft bekomme, weil noch geschlossen ist. Es gibt derweil diverse Broschüren, in denen Unterkünfte gelistet sind. Unter anderem siehe hier --> "Áning" und "Rund um Island". Dann gibt es die Broscüre von Farmholidays. Und inzwischen gibt es auch für jeden Landesteil (Süd, West, Nord, Ost) kleine Broschüren im DIN A6-Format, wie z.B. diese. In allen Broschüren sind Unterkünfte (nicht immer alle) gelistet. Die Broschüren bekommt man kostenlos, z.B. am Flughafen, BSÌ, Touri-Info. Damit seid ihr dann gut ausgerüstet. Wenn ihr unterwegs seid und wisst, wo ihr am Abend ungefähr landet werdet/wollt, könnt ihr ggf. auch im Laufe des Tages schon mal anrufen und nachfragen. Man kann aber auch einfach die Unterkünfte anfahren und nachfragen. Und wenn es bei der einen nicht klappt, fährt man halt ein Stück weiter. Ende Mai ist es schon lange hell 8-) .
jojo-reist
Foss-Anfänger

Beitrag von jojo-reist » So 1. Apr 2012, 10:57

Huhu,
erstes Posting hier im Forum, nach laaangem stillen Mitlesen :-) Toll, was es hier alles an Infos gibt (fast schon zu viel, für einen absoluten Neuling wie mich).
Hintergrund, warum ich diesen Thread wieder hochhole: Auch wir (2 P) planen, Anfang Juni ca. 14 Tage Island zu machen. Wir haben noch gar nichts gebucht und schwanken noch zwischen pauschaler Reise (zB Wolters oder Erlingsson) und alles selbst organisieren. Beides hat die bekannten Vor- und Nachteile...
Konkret habe ich eine Frage, die auch hier im Forum recht widersprüchlich beantwortet wird: Angenommen, wir buchen nur Hin- und Rückflug + Mietwagen, wie stehen die Chancen, spontane JuHe-Übernachtungen oder Hostels (gerne natürlich möglichst günstig...) zu finden, Anfang Juni? Der Charme einer individuellen Reise bestünde ja gerade darin, sich nicht zu sehr festzulegen und auch einfach mal einen Tag länger bleiben zu können, wenn es einem gefällt, oder das Wetter schlecht ist.
Vielen Dank für eure Tipps!
SabineK22
Foss-Anfänger

Beitrag von SabineK22 » Di 3. Apr 2012, 10:22

Hæ!
Ich bin hier ebenfalls ein Neuling bei euch! Drei Freunde und ich wollen Ende MAI (wie passend, dass es dieses Thema schon gab :D ) nach Island fahren, um zum einen diese mit komplett unbekannte, interessante Insel kennenzulerne und zum andren ein bisschen (!) zu wandern. Ich bin leider noch nicht allzu fit, weshalb ich die Sache langsam angehen möchte. Habt ihr da Tipps für eine passende Region für uns?