Sprunggelenkbruch / Röntgen / Spital

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
memch
Svartifoss-Fischer

Sprunggelenkbruch / Röntgen / Spital

Beitrag von memch » Mo 20. Jun 2011, 19:49

Hallo

Leider habe ich nun kurz vor den Islandferien mein Sprunggelenk viermal gebrochen. Etwa in der Mitte der Ferien wäre es möglich, die Schiene zu entfernen sowie wieder volle Belastung zuzulassen.

Dafür müsste das Sprungelenk aber geröngt und das Bild von einer Fachperson beurteilt werden. Kann jemand beurteilen, wo dies möglich ist? Nur in Reykjavík oder auch sonst wo?

Möglicherweise würde mir dies eine leichtere Wanderung ermöglichen oder mindestens erlauben, mich mit meiner Frau beim Fahren abzuwechseln.

Grüsse

Martin
maria108
Svartifoss-Fischer

Re: Sprunggelenkbruch / Röntgen / Spital

Beitrag von maria108 » Mo 20. Jun 2011, 21:23

hallo, in reykjavik bestimmt, und in größeren städten , auch... sogar husavik hat ein krankenhaus... englischkenntnisse wären gut .... das problem ist doch eher die kostenübernahme, oder? viel glück...

maria
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mo 20. Jun 2011, 21:29

memch hat geschrieben: Dafür müsste das Sprungelenk aber geröngt und das Bild von einer Fachperson beurteilt werden. Kann jemand beurteilen, wo dies möglich ist? Nur in Reykjavík oder auch sonst wo?
Alles was medizinisch komplizierter ist, wird üblicherweise im Landspitali in Reykjavik gemacht.

Gruss

Christian
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mo 20. Jun 2011, 22:31

Hi und herzlich willkommen.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, muß aber trotzdem was loswerden:
Ihr Mopedfahrer habt doch einen an der Waffel. LOL. Mit/kurz nach so einer Verletzung Moped fahren und kurze Wanderungen machen wollen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: So geil. :mrgreen:
(ich kenn genügend Mopedfahrer, ich darf das sagen. 8-) )
Gute Genesung und ne super Tour!
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Matthias
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Matthias » Mo 20. Jun 2011, 22:36

Hoi Sigrid

Kann dich beruhigen, er kommt mit einem Geländewagen mit nach Island.
Wir sind auch dabei, nur fehlt uns halt der mobile Röntgenautomat.

Gruss

Matthias
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mo 20. Jun 2011, 22:39

Hi Matthias,
gewundert hätte es mich trotzdem nicht. Gute Zeit euch.
Hihi... da fällt mir ein: haben die in Seydisfjördur nicht diesen mobilen Scanner, für Autos? *G*
Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Matthias
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Matthias » Mo 20. Jun 2011, 22:48

Hoi Sigrid
An den Scanner habe ich gar nicht mehr gedacht.
Nun fehlt uns nur noch die Fachperson, welche nicht nur verbotene Lebensmittel erkennt, sondern auch lebendes Fleisch und Knochen. :lol:
Gruss
Matthias
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 21. Jun 2011, 01:31

Wir hatten 2x Gäste, die wurden jeweils zum Röntgen nach Selfoss geschickt. Zumindest haben sie dort also ein Röntgengerät 8-) .

Monique
kaeltezone
Hüter des Gullfoss

Beitrag von kaeltezone » Di 21. Jun 2011, 09:54

Ich war selbst mal ein paar Tage im Krankenhaus Selfoss. So wie ich das mitbekommen habe sind die ganz gut ausgestattet. Ich würde einfach mal ein paar Krankenhäuser abtelefonieren und nach Möglichkeiten fragen. Mußte im Krankenhaus auch einiges "Versicherungstechnisches" abklären und bekam viel Hilfe (was eigentlich noch untertrieben ist, die haben sich alle richtig ins Zeug gelegt). In Selfoss sprachen einige ganz gut deutsch, was es für mich wesentlich einfacher machte.

Gute Besserung!
Stefan
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Di 21. Jun 2011, 10:24

Hallo Martin,
die Technik ein (paar) Bild(er) zu schiessen haben die Isländer nicht nur im Landspitali in Rvk und beim Zoll. Die spannende Frage ist die Beurteilung. Die hängt auch davon ab, wie kompliziert Deine Fraktur ist. Ich würde mit meinem behandelden Arzt darüber sprechen. Ggf. auch Vergleichsbild(er) und Arztschreiben mitnehmen, um die Beurteilung zu verbessern. Ich glaube bei einer Sprunggelenksverletzung wäre ich eher zurückhaltend.
Und dann würde ich die Abrechnungsfrage vorweg klären. Ich gehe mal davon aus, dass es für in der Schweiz Versicherte bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen genauso unkompliziert wie für Deutsche ist. Aber in Deinem Fall geht es um eine geplante ärztliche Leistung im Ausland. Die ist in der Regel NICHT automatisch mit abgedeckt und bedarf meist einer EInzelfall-Klärung.

Gute Besserung. VIel Spaß
Martin, der gute Erfahrungen mit der medizinischen Versorgung in Island gemacht hat