Hotels von hier aus reservieren oder vor Ort suchen?

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Chakotay

Hotels von hier aus reservieren oder vor Ort suchen?

Beitrag von Chakotay » Mo 13. Mär 2006, 16:32

Hallo,

wir fahren heuer Anfang Juni zum 1. mal nach Island für 2 Wochen mit Mietwagen. Ist es sinnvoll die Unterkünfte von hier aus vorzubuchen, oder bekommt man leicht vor Ort ein Zimmer für 1 oder max. 2 Nächte?
Ist es eigentlich billiger wenn man vor Ort sucht? (z.B. in Amerika sind die Motels vor Ort ja auch um einiges günstiger als wenn man sie von hier aus buchen würde ...)

Vielen Dank im voraus für eure Infos.

Chakotay
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mo 13. Mär 2006, 19:49

Hallo Chakotay,

Anfang Juni ist noch relativ wenig los auf Island. Da brauchst du nicht vorbuchen. Höchstens könntest du schon für den letzten Tag vor der Abreise etwas in der Nähe vom Flughafen buchen, weil die meisten Flüge sehr früh morgens los starten. Dann ist das wenigstens gesichert.

Richtige Hotels sind dort sehr teuer. Ich empfehle die vielen kleinen Privatpensionen. Sie sind deutlich günstiger, sauber und vor allem, werden mit viel Liebe von netten Einheimischen betrieben.

Man kann einfach herum fahren, und den kleinen Pensionsschildern folgen. Wer im Internet gerne und viel recherchiert, kann schon vor der Reise ein paar günstigere Adressen heraussuchen.
Falls Du näheres wissen möchtest, kannst du mir gerne eine private Nachricht schicken.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 14. Mär 2006, 09:37

Hallo Chakotay,
du kannst auch mal unter http://www.farmholidays.is nachschauen.
da werden auch viele nette Unterkünfte angeboten.
Im Juni mußt du da eigentlich nichts vorbuchen.
Für den Abreisetag: wenn du früh gegen 7:00 uhr von Keflavik losfliegst, dann wäre eine Übernachtung im "Motel Alex" recht günstig. Das Motel liegt an der Strasse zum Flughafen und ist etwa 2km davon entfernt. Und du kannst "Überflüssiges" was du nicht mit zurück nehmen möchtest, dort in der "Küche" deponieren. Ankömmlinge können sich dann für die ersten Tage damit versorgen.
Hotels sind recht teuer, auch die sogenannten EDDA-Hotels. Zelten is wohl nicht? Wäre auf jeden Fall wesentlich preiswerter.
Gruß
Ute

PS: Voyager-Fan?
Chakotay

Beitrag von Chakotay » Di 14. Mär 2006, 10:28

Hi,

erstmals danke für eure Antworten.

Also zelten kommt für uns auf keinen Fall in Frage, dafür ist uns ein gewisser Luxus zu wichtig :)
Wir fliegen sehr früh, wie ihr schon gesagt habt, um 7.15 von Keflavik wieder ab. Ich hätte aber die Route so geplant, daß wir die letzten 2 Nächte in Reykjavik sind und müssten daher von Reykjavik aus in der Früh zum Flughafen fahren (also ca. um 5 Uhr früh). Ist das ein Problem? oder sollten wir die Route so planen, daß wir zuerst in Reykjavik sind und dann die Insel umrunden? (Plan wäre: Stykkisholmur - Patreksfjördur - Blonduds - Myvatn - Egilsstadir - Höfn - Vik) natürlich mit einigen Abstechern zu diversen Sehenswürdigkeiten ...

Chakotay
@ Ute: nicht nur Voyager :) eigentlich die gesamte StarTrekWelt
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 14. Mär 2006, 13:02

Hallo Chakotay,
der Flybus fährt in Reykjavik die Jugendherberge und auch diverse Hotels an und bringt die Leute zum Flughafen. Geht so ca gegen 04:00 uhr los in 30 minuten Abständen (zumindest war es so) Du kannst ja mal unter http://www.dice.is mal nachsehen. Unterkünfte findest du übrigens auch unter http://www.nat.is - mit Ausflugszielen und vielem mehr.
Die Inselumrundung würde ich, ehrlich gesagt, etwas einschränken. Stykkisholmur wäre noch ok. Aber Patreksfjördur? Wenn du im Juni nach Island fliegst, dann sind die "Vogelfelsen" für Besucher Tabu, weil da gerade Hauptbrutzeit ist. Überhaupt brüten in den Westfjorden viele Seeschwalben und Möwen und da die Strasse Kilometerlang direkt am Ufer entlang geht, sind Flugangriffe auf Autos (und vor allem auf Fußgänger) nicht selten. Dann also lieber von Stykkisholmur zurück nach Borgarnes und dann auf der Ringstrasse hoch in den Norden. Am Myvatn solltet ihr euch ruhig zwei Tage Aufenthalt gönnen, da kann man nämlich schöne Wanderungen unternehmen. Wenn du mir eine e-mail schreibst, dann kann ich dir ja mal ein paar Wanderungen aufschreiben.
Und nicht vergessen, unbedingt die "Schwimmbäder" - "Sundlaug" aufsuchen - denn was gibts schöneres als eine Entspannung im 38-40 Grad heißem Pott, oder schwimmen im mindestens 30 Grad warmen Schwimbecken - oder beides.
Gruß
Ute

PS: ich habs doch geahnt :wink:
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Di 14. Mär 2006, 13:56

Chakotay: Da Du mit dem Mietwagen unterwegs bist, ist Reykjavik am Schluß der Reise prima. Ich empfehle eine Übernachtung im Vorort Hafnarfjordur - dort gibt es einige günstige Privatpensionen, deutlich günstiger als in Reykjavik. Mit dem Auto ist man in 15 Min. im Reyk.-Zentrum, und zum Flughafen sind es dann ca. 30 Min. Hafnarfjordur ist ruhig und hat eine schöne Küste, wunderschön für abendliche Spaziergänge. Von da aus kommt man auch sehr gut zur Blauen Lagune. Ich kann Dir einiges in Hafnarfjordur empfehlen, auch eine süße Pension in der Nähe von Vik, aber dazu müsstest Du dich bei mir privat melden - hier dürfen wir keine Werbung machen :-)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 14. Mär 2006, 14:01

Hallo,
was Hafnarfjordur angeht, da kann ich mánaljós nur zustimmen.
siehe : http://www.hafnarfjordur.is/english

Gruß
Ute
Chakotay
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Mär 2006, 14:20

Beitrag von Chakotay » Di 14. Mär 2006, 14:55

Ute hat geschrieben:Hallo Chakotay,
der Flybus fährt in Reykjavik die Jugendherberge und auch diverse Hotels an und bringt die Leute zum Flughafen. Geht so ca gegen 04:00 uhr los in 30 minuten Abständen (zumindest war es so)
wir haben das Mietauto sowieso ab/bis Keflavik, würden also auf jeden Fall mit dem Auto selber zum Flughafen fahren.
Ute hat geschrieben:Aber Patreksfjördur? Wenn du im Juni nach Island fliegst, dann sind die "Vogelfelsen" für Besucher Tabu, weil da gerade Hauptbrutzeit ist. Überhaupt brüten in den Westfjorden viele Seeschwalben und Möwen und da die Strasse Kilometerlang direkt am Ufer entlang geht, sind Flugangriffe auf Autos (und vor allem auf Fußgänger) nicht selten.
gibts denn sonst irgendwelche Sehenswürdigkeiten in den Westfjorden? (ich glaub den Dunjandi-Wasserfall?) oder lohnt es sich nicht unbedingt dorthin zu fahren?
Ute hat geschrieben:Und nicht vergessen, unbedingt die "Schwimmbäder" - "Sundlaug" aufsuchen - denn was gibts schöneres als eine Entspannung im 38-40 Grad heißem Pott, oder schwimmen im mindestens 30 Grad warmen Schwimbecken - oder beides.
Gruß
Ute

PS: ich habs doch geahnt :wink:
kannst du mir auch noch sagen, wo es diese "Schwimmbäder" gibt? Sind die auf der Insel überall verteilt?

diese Frage hab ich mir gerade selbst beantwortet, als ich auf der Homepage ein wenig gestöbert habe :)

Chakotay
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 14. Mär 2006, 16:44

Was Bäder und Hot-Pots angeht habe ich hier schonmal was "vorbereitet": http://www.islandreise.info/cms/website ... te/bad.htm
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 272
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Di 14. Mär 2006, 16:47

hallo,
du solltest bedenken, dass im juni in den westfjorden auch noch ein bisschen schnee liegen kann......
dein kleiner anspruch auf luxus bei unterkünften sei dir gegönnt, wer möchte das nicht , aber....hast du dir denn mal die preise für pensionen und farmen angesehen, wenn du ohne schlafsack unterwegs bist? oder habe ich da was überlesen?
island ist eher was für back to basic, wenn es einigermassen bezahlbar bleiben soll. :D :D

schönes fernweh
gabi
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast