Hotel beim Flughafen Keflavik
Hotel beim Flughafen Keflavik
Kann mir jemand ein Hotel (oder andere Unterkunft) am Flughafen Keflavik empfehlen? Die Ankunftszeiten der Flüge von Wien weg sind 22:45 oder mit einer anderen Fluglinie um 23:50.
Re: Hotel beim Flughafen Keflavik
Da gibt es inzwischen viele, einfach mal die Suchfunktion hier anschmeißen. Ich bzw. wir gehen gern ins Motel Alex, da gibt es Doppelzimmer oder kleine Sommerhäuschen mit eigenem Bad und Küche. Außerdem bieten die einen Abhol- bzw. Bringdienst zum Flughafen an, ganz praktisch wenn der Flkug frühmorgens geht bzw. spätabend ankommt.
Marled
Marled
- greulix
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo Sonja,
ich kann mich Marleds Tipp nur anschließen. Motel Alex ist vom Flughafen aus das erste Haus. Zimmer, Häuschen oder Camping, alles geht dort. Wir sind in einem dieser Holzhäuschen gelandet. Klein, aber sehr nett mit Dusche/WC, Kochgelegenheit, Kühlschrank, Fernseher, DVD-Player, Essecke, ... und alles auf nur ein paar Quadratmetern. Wir fanden es ja schon schade, das Haus nur für eine halbe Nacht nach der Landung zu haben. Frühstück im Haupthaus war auch noch inklusive, recht schlicht, aber okay.
Schöne Grüße,
greulix
ich kann mich Marleds Tipp nur anschließen. Motel Alex ist vom Flughafen aus das erste Haus. Zimmer, Häuschen oder Camping, alles geht dort. Wir sind in einem dieser Holzhäuschen gelandet. Klein, aber sehr nett mit Dusche/WC, Kochgelegenheit, Kühlschrank, Fernseher, DVD-Player, Essecke, ... und alles auf nur ein paar Quadratmetern. Wir fanden es ja schon schade, das Haus nur für eine halbe Nacht nach der Landung zu haben. Frühstück im Haupthaus war auch noch inklusive, recht schlicht, aber okay.
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Oder du nimmst einfach einen Flybus nach Reykjavik und übernachtest da. Die Flybusse fahren egal wann die Flüge reinkommen.SonjaJ hat geschrieben:Kann mir jemand ein Hotel (oder andere Unterkunft) am Flughafen Keflavik empfehlen? Die Ankunftszeiten der Flüge von Wien weg sind 22:45 oder mit einer anderen Fluglinie um 23:50.
Gruss
Christian
-
Hallosnaefell hat geschrieben:Oder du nimmst einfach einen Flybus nach Reykjavik und übernachtest da. Die Flybusse fahren egal wann die Flüge reinkommen.SonjaJ hat geschrieben:Kann mir jemand ein Hotel (oder andere Unterkunft) am Flughafen Keflavik empfehlen? Die Ankunftszeiten der Flüge von Wien weg sind 22:45 oder mit einer anderen Fluglinie um 23:50.
Fllybusse sind in Island zu einem Synonym fuer die Shuttle-Busse geworden - weil es jahrelang nur einen einzigen Anbieter gab. Heute stimmt das jedoch nicht mehr, es gibt eine Konkurrenz, die besser zu sein versucht:
http://www.airportexpress.is/
Die "alten" Flybusse sind hier zu finden:
http://www.re.is/Flybus/
Hintergrund ist der, dass IcelandAir, ReykjavikExcursion, IcelandAirHotels und Ishestar (noch mehr?) zur selben Firmengruppe gehoeren.
Wer mit IcelandAir fliegt bekommt daher diese Anbieter per Reklame um die Ohren geschlagen.
IcelandExcursion ist ein Mitbewerber der jedoch keine Reklame in IcelandAir bekommen kann.
Ich schlage vor, um nicht den einen Anbieter zu bevorzugen in diesem Forum zukuenftig von Shuttle Bussen zu sprechen und die Verwendung des Begriffes Flybus zu stoppen.
Viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Wie sieht das denn in der Praxis aus? Sie sind, wenn man Hotel drop-off bzw. pick-up möchte, günstiger, aber sie schreiben:gerneklein hat geschrieben:Fllybusse sind in Island zu einem Synonym fuer die Shuttle-Busse geworden - weil es jahrelang nur einen einzigen Anbieter gab. Heute stimmt das jedoch nicht mehr, es gibt eine Konkurrenz, die besser zu sein versucht:
http://www.airportexpress.is/
"Please note that this tour is operated according to a fixed schedule. We ask you to choose a bus departure time. Please allow about 40 minutes to pick up your luggage and clear customs. We ask you to choose a bus accordingly. We offer busses that leave Keflavík Airport 45-60 minutes after each flight arrival."
Sind sie eine Alternative, wenn man einfach vor Ort in einen Bus einsteigen will und nicht vorbuchen?
-
Hallo Lena
ich bin blind und kann leider Dein Textzitat nicht auf der Webseite ad hoc finden
Ansonsten funktionieren sie - wie ich es verstanden habe - aehnlich wie die Flybusse:
Vom Hotel Richtung Keflavik: vorbuchen (das war auch bei den Flybussen so, macht die Rezeption fuer Dich)
Von Keflavik Richtung Hotel/Reykjavik: Nicht vorbuchen sondern Ticket kaufen und einsteigen.
Kann man von Reykjavík einfach einsteigen ohne vorbuchen, z.B. beim BSÍ ? Das weiss ich nicht, vermutlich ja, bin mir nicht sicher.
Tatsaechlich sind ja beide Busse weiss angestrichen und so mancher Tourist musste wuetend den falschen Bus wieder verlassen weil er natuerlich prompt genau den falschen Bus genommen hat. Es besteht eine grosse Verwechslungsgefahr, weil beide Busse chaotisch am selben Bussteig halten bzw. sich draengeln und wie gesagt dieselbe Farbe haben - aber eine andere Aufschrift. Aber gerade die Flybus Benutzer wissen gar nicht, dass es da falsche Busse gibt.
Ich weiss nicht wieviele Gepaeckstuecke schon mit falschen Bussen sonstwo gelandet sind weil die Besitzer es nicht mehr geschafft haben die Gepaecksstuecke wieder rauszufischen.
viele Gruesse
Leon
ich bin blind und kann leider Dein Textzitat nicht auf der Webseite ad hoc finden
Ansonsten funktionieren sie - wie ich es verstanden habe - aehnlich wie die Flybusse:
Vom Hotel Richtung Keflavik: vorbuchen (das war auch bei den Flybussen so, macht die Rezeption fuer Dich)
Von Keflavik Richtung Hotel/Reykjavik: Nicht vorbuchen sondern Ticket kaufen und einsteigen.
Kann man von Reykjavík einfach einsteigen ohne vorbuchen, z.B. beim BSÍ ? Das weiss ich nicht, vermutlich ja, bin mir nicht sicher.
Tatsaechlich sind ja beide Busse weiss angestrichen und so mancher Tourist musste wuetend den falschen Bus wieder verlassen weil er natuerlich prompt genau den falschen Bus genommen hat. Es besteht eine grosse Verwechslungsgefahr, weil beide Busse chaotisch am selben Bussteig halten bzw. sich draengeln und wie gesagt dieselbe Farbe haben - aber eine andere Aufschrift. Aber gerade die Flybus Benutzer wissen gar nicht, dass es da falsche Busse gibt.
Ich weiss nicht wieviele Gepaeckstuecke schon mit falschen Bussen sonstwo gelandet sind weil die Besitzer es nicht mehr geschafft haben die Gepaecksstuecke wieder rauszufischen.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Bitte schöngerneklein hat geschrieben:ich bin blind und kann leider Dein Textzitat nicht auf der Webseite ad hoc finden
ETA:
Das zitierte bezieht sich ja auf die Abfahrt in Keflavík, daher meine Frage. Aber was Reykjavík angeht, ja, am BSÍ kann man einfach ein Ticket kaufen und in den Flybus einsteigen. Und wenn der Zubringerbus am Hotel, dem Guesthouse oder der Jugendherberge bzw. dem Campingplatz gerade sowieso hält und man spontan mit möchte, so wird man nicht abgewiesen, es kann höchtens sein, daß es sich um einen Minibus handelt und kein Platz mehr ist. In der Richtung Reykjavík -> Keflavík ist die Vorbuchung im Rahmen des Zubringerdienstes sinnvoll und man plant meist eh zum Zeitpunkt x zum Flughafen aufzubrechen, in die Gegenrichtung empfinde ich persönlich es aber als sehr angenehm, daß ich enfach nur aus dem Flughafengebäude herausgehen und in den Bus einsteigen brauche, ohne irgendwas zu planen. (Ich habe allerdings auch noch nie 90 Minuten auf die Abfahrt des Busses gewartet, wie offensichtlich marled.)gerneklein hat geschrieben:Kann man von Reykjavík einfach einsteigen ohne vorbuchen, z.B. beim BSÍ ? Das weiss ich nicht, vermutlich ja, bin mir nicht sicher.
Im übrigen möchte ich noch zu bedenken geben, dass es je nach persönlicher Einstellung entspannender ist, sich bei einer späten Ankunft von einem Hotel- oder Guesthousedienst aus Keflavik abholen zu lassen.
Mir persönlich ist es nach etlichen Erfahrungen deutlich zu stressig, auf die Abfahrt des Shuttles nach Reykjavik bis zu 90 min warten zu müssen und dann noch eine Stunde bis Reykjavik zu brauchen, mal ganz abgesehen von der anschließenden Fahrt bis zu den Unterkünften oder zum Campingplatz. Ich liege da lieber drei Stunden früher in der Falle und fahre am nächsten Tag dann ausgeruht los. Die Preise in Keflavik für die Unterkunft sind auch etwas niedriger.
Allerdings gilt das vor allem für Leute, die NICHT am nächsten Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter wollen, sondern mit Mietwagen unterwegs sind. Das sollte man schon differenziert sehen.
Marled
Mir persönlich ist es nach etlichen Erfahrungen deutlich zu stressig, auf die Abfahrt des Shuttles nach Reykjavik bis zu 90 min warten zu müssen und dann noch eine Stunde bis Reykjavik zu brauchen, mal ganz abgesehen von der anschließenden Fahrt bis zu den Unterkünften oder zum Campingplatz. Ich liege da lieber drei Stunden früher in der Falle und fahre am nächsten Tag dann ausgeruht los. Die Preise in Keflavik für die Unterkunft sind auch etwas niedriger.
Allerdings gilt das vor allem für Leute, die NICHT am nächsten Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter wollen, sondern mit Mietwagen unterwegs sind. Das sollte man schon differenziert sehen.
Marled
-
lena hat geschrieben: Das zitierte bezieht sich ja auf die Abfahrt in Keflavík, daher meine Frage.
Hallo Lena
Du hast ja Humor. Wie soll ich wissen dass Du auf der Grayline Webseite bist und nicht auf der airportexpress? Da kann ich ja lange suchen.
Aber ich denke von Keflavik muss man nicht vorbuchen. Auf airportexpress.is sieht man, dass sie 30 bis 45 Minuten nach jeder Landung losfahren, also kein fester Fahrplan, wie sie selbst auf grayline.is behaupten. Auch kann man ein Ticket bestellen, muss es aber wohl nicht. Ich habe folgenden Customer report gefunden:
happy customer hat geschrieben: Great service at a fair price. For a first time visitor, it can be a bit unnerving arriving at an airport and trying to make your way to the hotel, having an address, but not really knowing its exact location. Iceland Excursions made the whole transportation transfer incredibly easy. We simply checked in at the kiosk and were shown to the bus. The ride was comfortable and they got us to our hotel, no problems. Thank you!
Ich habe meine Frage auf den AirportExpress bezogen, nicht auf den Flybus.lena hat geschrieben:Aber was Reykjavík angeht, ja, am BSÍ kann man einfach ein Ticket kaufen und in den Flybus einsteigen.
Aber ich denke, ich habe die Antwort selbst gefunden. Man kann nicht vom BSÍ mit dem AirportExpress losdampfen. Aber: Das "Gegenstueck" zum BSÍ ist deren Zentrale in Hafnarstræti 20, zentraler gelegen als der BSÍ, die Verbindungen zu den Reykjavik Stadtbussen ist von dort fantastisch, erheblich besser als vom BSÍ. Wenn man also kein Hotel hat, sondern "so" mitfahren will, dort ins Geschaeft laufen, Ticket kaufen und am naechsten Tag oder so von dort aus mitfahren.
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland: