Gute Unterkünfte

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Pitsworsed
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 13:33

Gute Unterkünfte

Beitrag von Pitsworsed » Mo 5. Mär 2012, 13:46

Hallo liebe Islandfreunde,

ich habe nun viel gelesen und bin begeistert von dieser Seite. Super gemacht.

Wir möchten nächstes Jahr ganz sicher nach Island fahren und ich beginne mit der Planung, was sonst bei Reisen nicht meine Art ist, schon jetzt, da wir 2 Zwerge dabei haben. Eine dann 1o jährige Dame und eine 2 jährige Dame.

Wir werden mit dem eigenen Fahrzeug anreisen und möchten entspannt einiges sehen.

Nun denn, jetzt endlich die Frage:
Ich habe über Unterkünfte viel gelesen. Meistens jedoch die Tips der unteren Kategorie bzw. Preisklasse. Schlafsackreisen und Farmunterkünfte.

Wenn, bitte nicht versnobbt verstehen, die Preise der Unterkünfte relativ irrelevant sind, kann man da in Hotels mit schönen Views oder netten Zimmern wohnen? Gibt es da etwas was wirklich schön ist ? Ich habe nun schon viel gesucht, finde aber nichts.
Natürlich fahren wir trotzdem, aber wir haben wirklich Spaß an tollen Hotels/Unterkünften und ich fände es schade an einem Geheimtip vorbeizufahren ohne ihn zu kennen.

Wenn jemand da einen Tip hat, wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße aus dem kühlen Schleswig-Holstein
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von marled » Mo 5. Mär 2012, 16:23

Tja, wenn es aufs Geld nicht ankommt (bei mir leider schon, deshalb Zelt :( ), wäre meine Empfehlung auf jeden Fall
im Westen:
Hotel Búðir.
An einem traumhaften Platz uaf der magischen Halbinsel Snæfellsnes gelegen, gutes Essen und auch in den Räumen viel Ambiente. Wir waren dort schon mehrfach essen, haben aber wegen der Preise dort nicht übernachtet.
Dann noch ein hübsches Hotel auf dem Weg in die Westfjorde: Hotel Flatey.
Sehr hübsch gelegen auf der Insel Flatey, mit schönem Ambiente, traumhaften Ausblicken aus den niedlichen Zimmer, nicht so teuer, aber die Badezimmer müssen mit anderen geteilt werden.
Im Osten
Keine Erfahrungen habe ich hiermit, aber die Lage auf einer Landzunge mitten im Fjord ist ebenfalls traumhaft: Mjóeyri
Im Süden
Lónkot werde ich auf Grund von Empfehlungen dieses Jahr ausprobieren, allerdings nur draußen mit Zelt ;)
In der Nähe von Keflavík unbedingt das hier aus eigener Erfahrung, auch wenn es von draußen ein wenig schäbig aussieht und mitten in der Stadt liegt, wenn auch sehr ruhig (die Bilder auf der Seite täuschen ein bisschen)
1x6

Im Süden kenne ich nur diese "Bettenburgen", die zwar oft schön gelegen sind, aber wenig bis kein Flair haben. eine Ausnahme mag das Hotel Rangá, von dem Freunde so schwärmten oder
in der Nähe von Reykjavík das Hotel Glýmur, wärmstens empfohlen von meiner isländischen Freundin.
Marled
Pitsworsed
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 13:33

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von Pitsworsed » Mo 5. Mär 2012, 16:34

Hallo Marled,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mit dem Studium nun beginnen :D

TOLL !!!

Grüße
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von Ulla » Mo 5. Mär 2012, 16:59

Hallo,
habe ich schon an anderer Stelle genannt : Hotel Loftleidir am Inland Flughafen in Reykjavik. Zentral und nicht laut, wir haben da schon mehrfach gewohnt und waren sehr zufrieden!
Gruß Ulla
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von carlotta » Mo 5. Mär 2012, 17:05

Hotel Gerdi, nur 10 km vom Jökulsarlon entfernt.
Unser Zimmer war super. Schöne Landschaft.
Wir hatten unsere Unkünfte über einen Island-Veranstalter gebucht und von daher ein Zimmer mit Aussicht.

Hier haben Kunden Fotos eingestellt:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... -Hofn.html
Den Direktlink finde ich gerade leider nicht
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von Haexli » Mo 5. Mär 2012, 17:16

Kein 5-Stern Hotel aber sehr hübsch gelegen, nicht so weit von Þingvellir, Geysir und Gullfoss mit einer superguten Küche, mit Hotpot, sehr ruhig gelegen und mit Ausblick auf die Hekla: Hotel Hekla, Selfoss - falls Du nicht ins Rangá gehen willst.
In der Nähe von Vík kenne ich leider auch nur die Bettenburg Dyrholaey und in Höfn war ich 1x in einem Gästehaus und 1x in Smyrlabjörg
In Egilsstaðir bin ich immer im Gästehaus Eyvindará II, das ist ganz nett gelegen mit Aussicht auf das Tal und ideal wenn man von der Fähre kommt oder wenn's wieder zur Fähre geht.
In Akureyri gibt es einige sehr nette Hotels, da weiss Argish sicher mehr :)
Toitoitoi bei der Hotelsuche :)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von greulix » Mo 5. Mär 2012, 18:06

Ich habe das Hotel Tindastoll in Saudarkrokur in besonderer Erinnerung. Es ist nicht luxeriös, aber es hat Flair. Es ist das älteste Hotel Islands und eines der ältesten Holzhäuser der Insel. Wir haben damals im Marlene-Dietrich-Zimmer übernachtet - genau wie etlich Jahre vor uns eben die Schauspielerin. Pool hinterm Haus. Sehr familiäres Frühstück alle zusammen an einem großen Esstisch...

Ein bisschen was Besonderes ist auch das Vogafoss Guesthouse am Myvatn. Die Unterkünfte sind zwar recht schlichte, aber schöne Holzhäuser. Das Besondere ist das zugehörige Cafe, in dem es auch das Frühstück gibt. Durch eine Glasscheibe kann man in den benachbarten Kuhstall blicken und beim Melken zuschauen. Gerade für Kinder ist das ganz sicher interessant. Das Frühstück war auch gut, mit Brot, dass in der Lava gebacken wurde.

Die Edda-Hotels haben zwar den zweifelhaften Charme von Internaten. Aber das Abendessen dort fand ich immer klasse.

Unser ablsoutes Highlight war allerdings die Fischerhütte (veidihus) Grenlaekur in der Nähe von Kirkjubaejarklaustur. Wir waren vom Icelandair-Hotel dorthin ausgelagert worden, weil sie überbucht waren. Es war ein abgelegenes, großes Holzhaus, in dem noch ein paar andere Gäste untergebracht waren. In der riesigen Wohnküche kam auch mit den anderen Gästen in Kontakt. Hinterm Haus waren eine Sauna und ein Hot Pot. Aus dem Fenster sah man in der Ferne den Vatnajökull.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von MarionF » Mo 5. Mär 2012, 18:13

Meistens waren wir in Gästehäusern, was gerade wg. der oben genannten Kontakte unter den Gästen sehr nett sein kann. Aber einmal wurden wir ins Hotel Hellnar/Snaefellsnes umgebucht. Wir waren zwar nur in einem kleinen Nebenhäuschen (ich nenne es immer: die "Busfahrerunterkunft") haben aber die Kaffeeterasse mit Blick auf den Fjord und das leckereEssen genossen. Die Zimmer sind entweder mit Blick auf den Fjord oder mit Blick auf den Snaefellsjökull.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von carlotta » Di 6. Mär 2012, 00:53

Ach ja die Nacht vor der Rückfahrt waren wir in Seyðisfjörður im Hotel Snæfell
Zu Abend gegessen und gefrühstückt wurde dann im Hotel Aldan.
Die beiden Hotels gehören wohl zusammen, weil wir im Aldan auch eingecheckt haben. Am besten auch gleich einen Tisch reservieren fürs Abendessen weil der Andrang sehr groß ist einen Tag vor Fährabfahrt. Die beiden Häuser sind aber nur ein paar Gehminuten voneinander entfernt.
Für ein Zimmer im Snæfell haben wir uns entschieden, weil wir es von außen hübcher fanden.
http://www.simnet.is/aldanhf/RoomsRates ... es_de.html

PS: Marled hat ja Budir schon erwähnt. Die Landschaft ist einfach zauberhaft. Ich habe dort Kaffe und Kuchen (draußen, habe meinen Stuhl in die Sonne auf die Wiese gestellt, und dort wurde mir ganz selbstverständlich der Kuchen serviert, übrigens ein Kunstwerk). Wenn mal wieder Snæfellness-Halbinsel, und Hotel statt Sommerhaus, dann hier habe ich mir gedacht.
SabineK22
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:15

Re: Gute Unterkünfte

Beitrag von SabineK22 » Di 10. Apr 2012, 10:43

Ich werde im Mai mit Freunden losfliegen und wir werden nahe Reykjavik in einem Ferienhaus http://www.atraveo.de/s%c3%bcdisland wohnen, um von dort aus dann mit einem Mietwagen (es soll ein gut ausgebautes Straßennetz geben, hoffe ich?) hoch an die Westküste zu den Fjorden zu fahren und zum Haukadalur mit den Geysiren.

Für zwei Wochen ist das hoffentlich Programm genug, oder werden wir etwas Wichtiges verpassen?
Grüße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste