B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
morena74

B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von morena74 » Di 13. Nov 2012, 10:21

Hallo liebe Forengemeinde!

Ein lang gehegter Traum wird wahr. Nachdem wir 2007 schon mal am Planen waren, haben wir nun die Flüge nach Reykjavík und das Mietauto gebucht. :D
Wir planen grob eine Rundreise von Reykjavík über den Golden Circle und Thingvellir, Seljalandsfoss, Skógar, Dyrhólaey, Vik, Skeiðarársandur, Vatnajökull NP, Höfn, Mývatn/ Reykjahlid, Askja, Glaumbær, Látrabjarg, Snæfellsnes.

Beim Lesen in diversen Foren, Internetseiten usw. ist nun eine sehr allgemeine Frager aufgetaucht.
Kurz ein paar Eckdaten:
  • Reisezeitraum: 23.06 bis 05.07.13
  • 2 Erwachsene, 35 Jahre
  • 4WD Mietwagen
Wir wollten eigentlich nur die 1. Nacht in Reykjavík vorbuchen, da wir erst um 23:00 ankommen.
Dafür hätte ich das Centerhotel Klöpp http://www.centerhotels.com/our-hotels/hotel-klopp gefunden, um EUR 81.
Ist das okay oder habt ihr bessere Empfehlungen?

Danach wollten wir uns nicht genau festlegen und die Unterkünfte vor Ort suchen.
Wir hatten an B&Bs, Guesthouses, Hostels mit 2-Bett-Zimmern gedacht.
Muss ich in unserem Zeitraum vorbuchen oder finde ich unterwegs eh etwas Akzeptables?

Ich muss dazu sagen, Hostels mit Schlafräumen über 2 Personen kommen nicht in Frage, dazu fühl ich mich nicht mehr jung genug. ;)
Macht es Sinn, das Zelt mitzunehmen?
(Ein gutes sturmsicheres, erprobtes Zelt ist vorhanden, geeignete Schlafsäcke und Therm-a-rests auch).

Danke für eure Hilfe.
/morena
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von snaefell » Di 13. Nov 2012, 11:02

Hallo,
morena74 hat geschrieben: Ich muss dazu sagen, Hostels mit Schlafräumen über 2 Personen kommen nicht in Frage, dazu fühl ich mich nicht mehr jung genug. ;)
Wenn das eine eurer Bedingungen ist, würde ich definitiv vorbuchen. Ihr seid in der Hauptsaison unterwegs, da ist wirklich eine Menge los.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von Andi Schönberger » Di 13. Nov 2012, 11:27

morena74 hat geschrieben:Wir planen grob eine Rundreise von Reykjavík über den Golden Circle und Thingvellir, Seljalandsfoss, Skógar, Dyrhólaey, Vik, Skeiðarársandur, Vatnajökull NP, Höfn, Mývatn/ Reykjahlid, Askja, Glaumbær, Látrabjarg, Snæfellsnes.

[*]Reisezeitraum: 23.06 bis 05.07.13
Da habt Ihr beiden aber enorm viel vor in 12 Tagen!

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von marled » Di 13. Nov 2012, 12:47

Ich würde auch mal sagen, lasst den westlichen Teil mit Snæfellsnes und den Westfjorden weg für einen späteren Besuch und konzentriert euch auf die Südküste, Osten Norden über Mývatn und dann über die Kjölur zurück nach Süden. Dort gibt es schon eine Menge Highlights und die 12 Tage werden vollgepackt sein.
Zu diesem Zeitraum wäre ein Zelt, um flexibel zu bleiben nicht verkehrt, vor allem, wenn ihr im Hochland nicht in Massenunterkünften nächtigen wollt.
Marled
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von MarionF » Di 13. Nov 2012, 16:54

Das mit der Kjölur würde ich aber nur machen wenn Euer Mietwagen ein 4x4 ist.
Wir haben unsere 1. Tour auch klassisch "rundrum" gemacht, allerdings ohne Westfjorde und in 16 Tagen, dabei ab und zu zwei Übernachtungen an einem Ort. Bis zum Latrabjarg zieht es sich ganz schön, selbst wenn ihr mit der Fähre über den Fjord fahrt.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von MarionF » Di 13. Nov 2012, 16:55

Upps, ihr habt ja 4x4 :oops:
Na dann...
morena74

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von morena74 » Di 13. Nov 2012, 17:43

marled hat geschrieben:Südküste, Osten Norden über Mývatn und dann über die Kjölur zurück nach Süden. Dort gibt es schon eine Menge Highlights und die 12 Tage werden vollgepackt sein.
Hallo!

Mein Cousin war 2008 in Island. Der meinte dann, dass 1x rundum in 14 Tagen ganz problemlos sei. :?: Wir wollen uns auf keinen Fall hetzen, daher werden wir wohl das Zelt mitnehmen - das ist flexibler als das Vorbuchen.
Wir hatten zuerst überlegt, nur die Westfjorde / den Westen zu besuchen.

Irgendwie wäre mir ja eine Tour and der Südküste bis zum Vatnajökull, Myvatn und dann Snæfellsnes am liebsten. Und da kommt eben das raus. :o

Es wär Super wenn ihr mit der Routenplanung helfen könntet.
Auch Tipps zu Campingplätzen wären toll.
Danke.

Martina
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von MarionF » Di 13. Nov 2012, 21:00

Mit Campingplätzen kenn ich mich nicht so aus. Zur Tourenplanung: Recherchiert doch mal nach Anbietern von Rundreisen im Internet. Die haben oft ihre Tourenvorschläge detailliert vorgestellt und man kann sich orientieren, wie da geplant wird. Wobei das meist Guesthouses oder Hotels als Unterkünfte sind. Zu Bedenken ist, dass ihr zwar viel seht, wenn ihr durch die Gegend fahrt, aber manches benötigt eben auch Zeit, um mal etwas zu laufen oder zu fotografieren oder einfach nur zu staunen.
Wir haben auch mal einen Urlaub nur im Westen (ohne Westfjorde!) gemacht, als wir etwas weniger Zeit hatten. Aber so eine Rundreise reizt ja und schließlich will man ja beim 1. Mal auch viele der bekannten Highlights sehen. Ich würde mir Marleds Vorschlag überlegen. Da ist doch alles drin! Westfjorde sind wirklich speziell. Wir haben es bisher auch nur in den "südlichen" Bereich geschafft (also Latrabjarg). Und sicher ist Snaefellsnes toll, aber auch zunächst verzichtbar...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von Monique » Mi 14. Nov 2012, 09:33

morena74 hat geschrieben:Es wär Super wenn ihr mit der Routenplanung helfen könntet.
Auch Tipps zu Campingplätzen wären toll.
Danke.
Hallo Martina,

schaut euch mal ein bisschen im Forum um ... hier haben schon viele ihre kompletten Routenplanungsideen für die erste Reise eingestellt, die dann mehr oder weniger intensiv diskutiert wurden. Sicherlich findet ihr dort ausreichend Hinweise auch für eure Tour.

Die Sache mit den Zeltplätzen würde ich gelassen nehmen. Man braucht sie nicht vorzubuchen und da wo ihr am Ende eines Tages ankommen werdet, habt ihr idR nicht die Auswahl von 2 oder mehr Plätzen, ihr müsst den einen nehmen, den es gibt. Bei ca. 120 Zeltplätzen im Land solltet ihr immer einen finden. Bei den "gängigen Highlights" sind definitiv Zeltplätze in erreichbarer Nähe (zumal ihr mit dem Auto unterwegs seid).

Man schafft es auch, in 6 Tagen um die Insel zu reisen. Und so schafft man es auch, in 12 Tagen Snæfellsnes und die Westfjorde mitzunehmen. Die Frage ist, was euer Ziel in diesem Urlaub ist. Wer eher auf das Auto fixiert ist, liebend gerne fährt und nur schauen will, für den reicht die Zeit locker. Wer viel Zeit für die eine oder andere Wanderung aufbringen möchte oder viel Zeit zum Fotografieren braucht, dem würden die 12 Tage für all eure Ziel zu knapp werden. Wenn ihr eh mit dem Zelt unterwegs seid, seid ihr aber flexibel. Hebt euch den Westen für den Schluss auf und wenn es zeitlich nicht mehr reicht, dann "müsst" ihr halt zumindest ein zweites Mal hin :) .
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: B&Bs, Guesthouses oder Zelt

Beitrag von Jutta » Mi 14. Nov 2012, 15:47

morena74 hat geschrieben:(Ein gutes sturmsicheres, erprobtes Zelt ist vorhanden, geeignete Schlafsäcke und Therm-a-rests auch)
Würde ich auch in jedem Fall mitnehmen. Ein Campingplatz findet sich so ziemlich überall, evtl. halt sehr einfach ausgestattet.

Schließe mich den anderen an und würde in den 12 Tagen und bei der ersten Reise erstmal auf die Ringstraße konzentrieren oder wie Monique vorschlägt, den Westen für den Schluß aufheben sollte es sich doch ausgehen. Snaefellsnes und Westfjorde eignen sich sowieso hervorragend für eine 2. Islandreise ;)

Falls der Westen dann wegfällt, finde ich wie marled (immer vorausgesetzt euer Mietwagen ist vom Vermieter dafür zugelassen und die Piste schon zum Befahren auch schon freigegeben) im Westen die Variante über die Kjölur zu fahren interessanter (lohnenswert auch der Abstecher in die Kerlingarfjöll) .

Gruß, Jutta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste