Ausgefallenes Essen in Island

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Dorousey
Foss-Anfänger

Ausgefallenes Essen in Island

Beitrag von Dorousey » Fr 29. Nov 2013, 08:50

Hallo alle zusammen,

Wir fahren im August zum ersten Mal nach Island und haben uns nun Gedanken über die Verpflegung gemacht.
Als Basis sollen verschiedene Getreidesorten dienen die wir daheim sehr gerne esse, nämlich Hirse, Amaranth, Quinoa und Buchweizen. Zusätzlich dazu möchten wir noch ziemlich viele Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln) als Snack mitnehmen.

Die Getreidesorten bekommt man bei uns in jedem größeren Spar und natürlich in Biosupermärkten oder Reformhäusern. Meine Frage nun: Bekommt man solche Sachen in Island (und wenn ja zu welchem Preis) und wie siehts bei den Nüssen mit dem Preis aus? Wenns irgendwie geht würden wir die Sachen nämlich dort kaufen, denk dass wir sonst eventuell Übergepäck haben (Freimenge von 3 Kilo werden wir sowieso sprengen :) ) Wir hätten schon im Kilomaßstab gedacht, da wir zu zweit etwa 14 Tage rein wandern werden und die Getreide die Basis bilden sollen.

Danke im Vorraus!
Doris und Christoph
WERner

Re: Ausgefallenes Essen in Island

Beitrag von WERner » Sa 30. Nov 2013, 13:22

:oops: "ausgefallenes Essen"... ;)
ich muss immer noch über diese Zweideutigkeit schmunzeln...

Hallo und guten Tag,

im Prinzip gibt es das alles oder fast alles in Island zu kaufen. Die Supermärkte in grösseren Ortschaften haben eine "Heilsu"-Ecke oder ein Regal, gefüllt mit allem möglichen aus dem "Reformhaus-Angebot". Reformhaus = Heilsuhús http://www.heilsuhusid.is/

Ich komm soeben vom Einkaufen zurück und hatte mich mal für euch etwas umgeschaut:

Im NETTO http://netto.is/Verslanir/ in Höfn kosten
Haselnüsse, roh und unbehandelt, Reformware, 100gr. 319 Kr
Mandeln, aus dem Backzutatenregal 100gr. 249 Kr
Couscous, steht bei Reis u.a., ohne weitere Zutaten 500gr. 279 Kr (instant, nur in kochendes Wasser einrühren und einige Minuten ziehen lassen)
Quinoa, ganz, Reformware, 500gr. 899 Kr, Flocken und Tri-Color um die 1000 Kr.
Im Reformregal stehen noch einige Organic-Müslimischungen, Organic-Porridge, getrocknete Früchte undundund. Einiges kommt euch bestimmt bekannt vor "Rapunzel, Biogarten usw...."
Buchweizen kenne ich hier nur Mehl, aber es gibt Dinkel-Müsli (Spelt-*) und Dinkel-Flocken,
Amaranth kenne ich hier nicht, hab aber auch keinen blassen Schimmer imo ob das eventuell unter einem anderen Namen ( englisch oder isländisch) erhältlich ist. Oft ist die Original-Verpackung überklebt mit isländischem Namen und Inhaltsangaben...
Und oft findet man im Supermarkt spezielle Waren dort wo man es nicht erwartet...getrocknete Pilze standen z.B. hier im NETTO zwischen Haferflocken und Trockenobst, inzwischen findet man sie im Gemüseregal bei den exotischen Tropen-Früchten... :)
In Reykjavik sind drei Reformhäuser, in Selfoss und in Akureyri jeweils eins. Die grösseren Supermärkte haben ein recht gutes Angebot. Hier in Höfn wird um die Jahreswende der NETTO umgebaut, und es gibt dann einen eigenen Raum für Reformwaren und nicht nur ein Regal.
Ob euch das genügt...?...
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Sa 30. Nov 2013, 13:40

Bónus hat in der Regel auch einen Gesundheitsecken. Jedoch kleiner als im Nettó.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Dorousey
Foss-Anfänger

Beitrag von Dorousey » Di 3. Dez 2013, 09:54

Hey vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :-)

"Ausgefallenes Essen" ist das für uns eh nicht ;-) aber die meisten Menschen denen ich erzähle dass ich gestern Hirse gegessen hab wissen nicht was das ist :-) ist unter Outdoorern dann doch bekannter :-)

Das klingt toll, ich werd mal ein wenig Preise vergleichen und dann können wir auf jeden Fall einen Teil in Island kaufen und müssn nicht alles mitnehmen :-)
Toll dass es hier Leute gibt die gleich "an der Quelle" sitzen :D
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Di 3. Dez 2013, 13:16

Bygg gibt es übrigens auch. Was vielleicht auch in "eure" Kategorie passt.

Das ist glaube ich Gerste oder sowas. Braucht zwar ein wenig lang zum kochen aber schmeckt gut.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Dorousey
Foss-Anfänger

Beitrag von Dorousey » Di 3. Dez 2013, 18:31

Interessant, das müssen wir probieren ;)