Erste Übernachtung Ringstraße Uhrzeigersinn

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Maddi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:32

Erste Übernachtung Ringstraße Uhrzeigersinn

Beitrag von Maddi » So 16. Aug 2015, 13:36

Hallo, wir wollen Ende August für 8 Tage nach Island und die Ringstraße im Uhrzeigersinn fahren. Meine Frage ist nun, kann mir jemand einen Tipp für die erste Übernachtung geben? Wir landen 14 Uhr in Keflavik. Ich möchte gerne gleich weiter Richtung Akureyri fahren und nicht in Reykjavik übernachten.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Erste Übernachtung Ringstraße Uhrzeigersinn

Beitrag von Biggi_H » So 16. Aug 2015, 13:46

Hallo Maddi,

willkommen bei den Island-Fans.

Du schreibst nicht, welche Art von Übernachtung Du suchst ?
Campingplatz, Hotel, Guesthouse ??

Deine Frage klingt so, als würdest Du lediglich die erste Nacht vorbuchen wollen ??
In Island sind die Übernachtungsquartiere aber nicht so zahlreich, dass man spontan hier oder dort übernachten kann (außer Campingplatz).

Ich würde bis Husafell fahren. Dort hat erst Ende Juli am Campingplatz ein ganz neues Hotel eröffnet. Evtl. sind die noch nicht ausgebucht.

8 Tage für die komplette Ringstraße halte ich übrigens für sehr kurz bemessen. Da musst Du ganz schön viel fahren und wenig gucken ....

Gruß Biggi
Maddi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Aug 2015, 13:32

Re: Erste Übernachtung Ringstraße Uhrzeigersinn

Beitrag von Maddi » So 16. Aug 2015, 14:58

Hallo Biggi, danke für die Antwort.
Ja, habe vergessen zu schreiben, dass wir in einem Hotel o.ä. Schlafen wollen, also nicht im Zelt.
8 Tage ist etwas kurz, das ist richtig. Wäre es sinnvoller, statt dem kompletten Umrunden nur den Südteil der Insel zu besuchen?
Benutzeravatar
Biggi_H
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: So 16. Dez 2012, 23:48
Wohnort: Franken (Nordbayern)

Re: Erste Übernachtung Ringstraße Uhrzeigersinn

Beitrag von Biggi_H » So 16. Aug 2015, 15:43

Hallo Maddi,

ja, ich persönlich würde in 8 Tagen nur den Südwesten machen. Ich habe gerne auch etwas Zeit für kleine Wanderungen und Entdeckungen.
Man könnte ggf. die Halbinsel Snaifellsness mit dazunehmen und im Süden bis Skaftafell + Geletscherlagunge fahren.
Aber natürlich ist eine komplette Umrundung in 8 Tagen machbar, verschiedene Reiseanbieter bieten dies auch so an. Gerade im Norden rund um den Myvatn-See gibt es viel zu entdecken, andererseits bleibt eben nicht soooo viel Zeit, dies ausgiebig zu tun.
Google doch mal nach Island und Selbstfahrer-Reisen, dann siehst Du auch, wo die Übernachtungen in etwa eingeplant sind.

Hier z.B. [Werbung gelöscht. Bitte solche Hinweise bei den Angeboten oder ggf. als Reisebericht falls Eigenerfahrung. Der Admin.]

oder hier [Werbung gelöscht. Bitte solche Hinweise bei den Angeboten oder ggf. als Reisebericht falls Eigenerfahrung. Der Admin.]


Wie auch immer: Ich würde mich in jeden Fall vorher bezüglich freier Übernachtungsmöglichkeiten erkundigen.

Gruß Biggi
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Erste Übernachtung Ringstraße Uhrzeigersinn

Beitrag von Surtur » So 16. Aug 2015, 16:07

Biggi_H hat geschrieben:Hallo Maddi,

ja, ich persönlich würde in 8 Tagen nur den Südwesten machen. Ich habe gerne auch etwas Zeit für kleine Wanderungen und Entdeckungen.
Ich erlaube mir, mich Biggi vorbehaltlos anzuschließen. Bleibt im Südwesten (am einfachsten, indem ihr euch irgendwo zwischen Thingvellir und Vik ein Ferienhaus sucht) und macht von dort aus Tagestouren. (Je nach Größenklasse des Meitwagens wären dann auch Hochlandausflüge möglich.) Ihr habt imho mehr davon, als einmal rundum zu fahren - das ist zwar in 8 Tagen möglich, aber eher sportlich geplant, und als "Ersttäter" versäumt ihr mehr, als ihr zu sehen bekommt.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Übernachtung Ringstraße Uhrzeigersinn

Beitrag von Monique » Mo 17. Aug 2015, 00:01

Da ich als Reiseleiter ständig in 5-6 Tagen um die Insel rase, kann ich sagen: Natürlich geht das in 8 Tagen. Es ist aber immer eine Frage dessen, was ihr vorhabt. Und ich finde es eher schade, wenn ihr jetzt so kurz vor der Abfahrt noch gar keinen Plan habt (dann nämlich läuft einem in Island die Zeit davon) und noch kritischer könnte es werden, dass ihr noch gar keine Unterkunft habt. Hier solltet ihr also ingesamt noch die eine oder andere Recherche-Stunde im Internet verbringen.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erste Übernachtung Ringstraße Uhrzeigersinn

Beitrag von greulix » Mo 17. Aug 2015, 21:38

Ob man nun einmal rund um die Insel fährt oder von Reykjavik bis zum Jökulsarlon und wieder zurück und dann noch bis Snæfellsnes ind zurück - das macht km-mäßig keinen großen Unterschied. Machbar ist beides, viel Fahrerei aber auch. Wenn man es etwas ruhiger angehen will, sollte man Snæfellsnes oder die Südküste machen, aber nicht beides.

Zurück zur Ausgangsfrage. Es kommt drauf an, was Du unterwegs sehen willst. Die Hraunfossar sind zum Beispiel sehr schön. 14 Uhr landen, Gepäck, Mietwagen, vielleicht noch einkaufen. Dann könntest Du noch bis in die Gegend von Reykholt fahren und Dir je nach Wetter die Hraunfossar noch am Abend oder am anderen Morgen anschauen. Die Fahrt nach Akureyri ist von da aus machbar.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste