Das erste Mal nach Island

Angebote und Hinweise von gewerblichen Veranstaltern. Hier ist auch explizit Werbung gestattet.
holger3871
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:12

Das erste Mal nach Island

Beitrag von holger3871 » Mo 21. Feb 2011, 19:17

Hallo Zusammen,

in diesem Jahr möchte ich im Juli/August nun endlich das erste Mal nach Island und will mich einer organisierten Tour (Aktivtour) anschließen. In diesem Zusammenhang habe ich mehrere Fragen und würde gern wissen, ob da mir jemand mit ein paar Erfahrungen weiterhelfen kann?

Ich habe mir das Progamm von verschiedenen Veranstaltern angesehen und bin da u.a. bei Wikinger Reisen (wegen Hochlandtour) und Elch-Adventure hängen geblieben. Hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit diesen Veranstaltern sammeln können (Gruppenzusammensetzung, Programmablauf etc.) bzw. kann mir jemand noch einen interessanten anderen Veranstalter als Tipp nennen?

Vielen Dank im Voraus!
Holger
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von Peter » Mo 21. Feb 2011, 20:30

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn es nur um die Angebote dieser Anbieter geht, verschiebe ich das ganze mal zu den "Veranstaltern". Konkrete Fragen bitte in den einzelnen Themenbereichen. Danke!
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von Uwe » Mo 21. Feb 2011, 20:50

holger3871 hat geschrieben: Ich habe mir das Progamm von verschiedenen Veranstaltern angesehen und bin da u.a. bei Wikinger Reisen (wegen Hochlandtour) und Elch-Adventure hängen geblieben. Hat jemand schon ein paar Erfahrungen mit diesen Veranstaltern sammeln können (Gruppenzusammensetzung, Programmablauf etc.) bzw. kann mir jemand noch einen interessanten anderen Veranstalter als Tipp nennen?
Hallo Holger,
also ich habe keinerlei Erfahrungen mit organisierten Touren, aber ich habe zweimal Reiseleiter von Elch-Tours getroffen, mich mit ihnen unterhalten und ich fand beide sehr kompetent. Dagegen habe ich am Myvatn einmal einen Reiseleiter von Wikinger Reisen indirekt zugehört, wie er seine Leute über die Geologie informiert hat und ... naja, sagen wir mal es war recht fehlerbehaftet. Ich habe gerade eben bei Elch-Tours nachgesehen und diese bieten ja auch eine Hochlandtour an. Also, gesetz den Fall du solltest dich für eine der beiden Veranstalter entscheiden, dann würde ich dir Elch-Tours empfehlen. Ich glaube die "Wikinger"-Gruppen sind auch größer. Aber sicherlich melden sich hier noch andere Leute, welche auch mehr Erfahrung haben.
Aber mal etwas anderes, gibt es einen Grund warum du an einer organisierten Tour teilnehmen möchtest? In den Monaten Juli/August ist Hochsaison und es ist ziemlich einfach überall Leute zu treffen; auch andere Alleinreisende und auch im Hochland.

Uwe
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 558
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von greulix » Mo 21. Feb 2011, 22:34

Hallo Holger,

zu den Anbietern organisierter Island-Reisen kann ich nichts sagen. Aber ich kann Uwe nur beipflichten: Warum eine organisierte Tour? Ich habe woanders auch schon geführte Reisen mitgemacht. Aber in Island halte ich das gerade nicht für nötig. Man kommt überall mit Englisch durch. Man kann sich praktisch nicht verfahren. In Island herrscht Rechtsverkehr. Man fühlt sich überall sicher. Das Angebot in den Supermärkten ist sehr ähnlich zu dem in Deutschland. ... Wenn Du lieber von einen Reiseleiter betreut wirst, dann ist es okay. Aber wenn Du Dir eine Tour auf eigene Faust wegen irgendwelcher Bedenken nicht zutraust, dann denkst Du vielleicht doch noch einmal darüber nach. Hier im Forum können wir vielleicht Deine Bedenken ausräumen. Geld würdest Du sparen, und die Freiheit, sich den Urlaub selbst einzuteilen, ist auch nicht schlecht.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von hwilbln » Mo 21. Feb 2011, 23:29

Hallo Holger,
es gibt natürlich auch gute Gründe sich für eine organisierte Tour zu entscheiden. Ich war bereits zweimal mit Wikinger-Reisen in Island. Wikinger-Reisen ist sehr erfahren und bietet seit 40 Jahren Island-Touren an.
Ob man allerdings aus einem zufällig angehörtem Gespräch auf die Qualitäten enes Reiseveranstalters schließen kann..., na ja, da möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Falls du Fragen zu Wikinger-Reisen hast, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von carlotta » Mo 21. Feb 2011, 23:50

Also, ich kann mir schon Situationen vorstellen, wo ich als Alleinreisende eine geführte Tour vorziehen würde. Z.B. als nicht Wandererfahren würde ich eine geführte Wandertour vorziehen, egal wie sehr man mich vom Gegenteil überzeugen möchte.
Nichts für ungut
Carlotta
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von Uwe » Di 22. Feb 2011, 01:28

hwilbln hat geschrieben: Ob man allerdings aus einem zufällig angehörtem Gespräch auf die Qualitäten enes Reiseveranstalters schließen kann..., na ja, da möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Also Harald, wenn du mit WR gute Erfahrungen gemacht hast, ist es völlig ok für mich und ich finde es absolut in Ordnung, wenn du das hier schreibst. Falls du aber meinen Beitrag genau gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich nicht geschrieben habe, dass die Qualität von Wikinger-Reisen schlecht ist. Ich habe lediglich das dargelegt, was ich persönlich mitbekommen habe. Ob nun WR wirklich seit 40 Jahren Touren nach Island führt sei einmal dahin gestellt, aber selbst wenn, ist das zumindest für mich kein Beleg dafür das sie gut sind.

Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch einen weiteren guten Veranstalter vorschlagen:
http://www.monique-starr.de
Ach ja, und bevor Harald oder irgend jemand anderes sich fragt, woher ich das wohl weiß, wenn ich nie an einer geführten Tour teilgenommen habe, dann will ich an dieser Stelle zugeben, dass ich jene Monique persönlich kenne und deshalb weiß das sie gut ist. Ach ja, und ich möchte betonen, dass ich weder von Elch-Tours, noch von Monique Starr irgendwelche Provision bekomme, wenn jemand bei ihnen bucht!!!

@Holger: Das was Carlotta geschrieben hat, ist natürlich richtig. Falls du vorhaben solltest im Hochland wandern zu gehen (z.B. auf dem Laugavegur) und du hast keine Erfahrung mit Fernwanderrouten hast oder du dir es nicht zutraust alleine wandern zu gehen, dann bitte buche die Tour bei IRGENDEINEM Veranstalter deiner Wahl. Ich wollte dich auf keinen Fall davon überzeugen, alleine auf Tour zu gehen. Bei weiteren Fragen dazu stehe ich dir weiterhin zur Verfügung, selbst wenn du bei WR buchen solltest :twisted: ;) .

Uwe
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von marled » Di 22. Feb 2011, 12:48

Dasnn möchte ich hier aber auch noch Sonja von Inselzeitreisen vorschlagen, die ganz besondere Touren durchführt.
Marled
holger3871
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:12

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von holger3871 » Di 22. Feb 2011, 20:57

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zu meinen Fragen/ Anliegen. Eine organisierte Tour suche ich vor dem Hintergrund, da ich keine Lust habe, allein loszuziehen und eine Aktivtour in dieser Form zum ersten Mal unternehmen möchte - ansonsten bin ich eher der Individualtourist.
Ich kenne natürlich die "Probleme", welche es mit einer Gruppentour geben kann (wie z.B. große Gruppe, Gruppenzusammensetzung etc.). Ich denke aber, wenn der Altersdurchschnitt in der Gruppe so heilwegs stimmt, wird sich der Rest schon finden.
Momentan fällt es mir noch etwas schwer, das Gelände in Island einzuschätzen. In allen Reiseangeboten wird es bei Wandertouren als eher schwieriger beschrieben. Was muss man da erwarten? Kann man Island mit einem anderen nordischen Land vergleichen?

Holger
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Das erste Mal nach Island

Beitrag von Olaf » Mi 23. Feb 2011, 12:30

Wenn es dir darum geht, dich einer Wandergruppe anzuschließen, dann solltest du auch überlegen, direkt in Island mit einem isländischen Veranstalter etwas zu unternehmen. Z.B. gibt es da den Ferðafélag Íslands, Útivist und die Icelandic Mountainguides. Alles drei sind isländische Unternehmen mit einheimischen Führern und vor allem bei den ersten beiden sind oft auch andere Isländer mit auf den Touren. Da würde ich eine sehr viel kompetentere Reiseleitung erwarten, oder bessergesagt eine Reise die viel mehr auf Wandern, Geschichte und Geologie zugeschnitten ist. Mit solchen Touren kannst du dich sicher sehr viel besser auf einen kleinen Landesteil konzentrieren, während die deutschen Veranstalter wohl eher einen groben, notwendigerweise lückenhaften "ganz Island in 7 Tagen"-Überblick durchziehen wollen.

Generell ist die Landschaft im Hochland eher vegetationslose Wüste, zu kalt, zu windig und zu kurze Wachstumsperioden. Wenn du solche Regionen aus dem norwegischen oder schwedischen Fjäll kennst, kannst du das durchaus vergleichen...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast