Individuelle Rundreise mit Kind - Pauschal buchen?
Individuelle Rundreise mit Kind - Pauschal buchen?
Wir planen eine ca. 3 wöchige Rundreise mit einem Mietwagen Ende August / Anfang September 2013. Wer hat Erfahrungen, ob es günstiger ist Flug + PKW + Unterkunft individuell zu buchen oder pauschal bei einem Reiseveranstalter. Ist es in der Nebensaison überhaupt notwendig die Unterkünfte vorzubuchen oder findet man in dieser Zeit problemlos Zimmer in Hostels oder Privatunterkünften? Danke schon mal.
Re: Individuelle Rundreise mit Kind - Pauschal buchen?
Aus der Erfahrung der letzten Jahre heraus sollte es möglich sein, Ende Aug/Anf Sep spontan Unterkünfte zu finden. Allerdings würde ich nie - egal wann - erst um 18 Uhr anfangen zu suchen. Kann gutgehen, muss nicht. Schau dir mal den Beitrag zu "März 2013" an, der hier kürzlich gepostet wurde ... da habe ich u.a. hilfreiche Unterkunftsbroschüren gelistet.
Was die Preise angeht, hilft nur der Vergleich: Schaut euch Mietwagentouren bei Veranstaltern und deren Preise an, checkt Flüge und Mietwagen und Hotelpreise. Ein Veranstalter liefert euch natürlich immer alles schön fix und fertig, sofern ihr wollt. Die andere Variante heißt: selber planen = eigener Organisationsaufwand. Da muss man wissen, was man möchte - manch einer hat keine Lust/Zeit zum Planen und Recherchieren, für andere gehört das mit zum Urlaub dazu und macht Spaß. Planungsaufwand bedeutet jedenfalls irgendwie auch Geld und das ist sicher auch irgendwo in den Preisen der Mietwagenrundreisen mit drin.
Was die Preise angeht, hilft nur der Vergleich: Schaut euch Mietwagentouren bei Veranstaltern und deren Preise an, checkt Flüge und Mietwagen und Hotelpreise. Ein Veranstalter liefert euch natürlich immer alles schön fix und fertig, sofern ihr wollt. Die andere Variante heißt: selber planen = eigener Organisationsaufwand. Da muss man wissen, was man möchte - manch einer hat keine Lust/Zeit zum Planen und Recherchieren, für andere gehört das mit zum Urlaub dazu und macht Spaß. Planungsaufwand bedeutet jedenfalls irgendwie auch Geld und das ist sicher auch irgendwo in den Preisen der Mietwagenrundreisen mit drin.
Hallo,
wir waren heuer auch Ende August (mit Kind ) 10 Tage entlang der Ringstraße unterwegs. Ich hatte bereits alle Unterkünfte von zuhause gebucht, aber ich bin mir sicher, dass wir auch vor Ort noch etwas gefunden hätten. War für uns rückblickend aber trotzdem die bessere Entscheidung, weil wir zeitlich mit den 10 Tagen ohnehin recht eingeschränkt waren u. dadurch nicht viele Möglichkeiten für spontane längere Aufenthalte an einem Ort gegeben waren. Und für die Zimmersuche geht ja schließlich auch ein wenig Zeit drauf. Wir waren mit allen Unterkünften (Gästehäuser od. Farmen) sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Calla
wir waren heuer auch Ende August (mit Kind ) 10 Tage entlang der Ringstraße unterwegs. Ich hatte bereits alle Unterkünfte von zuhause gebucht, aber ich bin mir sicher, dass wir auch vor Ort noch etwas gefunden hätten. War für uns rückblickend aber trotzdem die bessere Entscheidung, weil wir zeitlich mit den 10 Tagen ohnehin recht eingeschränkt waren u. dadurch nicht viele Möglichkeiten für spontane längere Aufenthalte an einem Ort gegeben waren. Und für die Zimmersuche geht ja schließlich auch ein wenig Zeit drauf. Wir waren mit allen Unterkünften (Gästehäuser od. Farmen) sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Calla
Danke für eure netten Rückmeldungen. Inzwischen überlegen wir, ob ein Wohnmobil nicht noch günstiger wäre. Beim Reiseveranstalter kostet das für 3 Wochen ca. 1500 - 2000 € weniger als die Variante Fly & drive mit einfachen Unterkünften.
War von euch schon mal jemand mit einem Vorschulkind so lange mit nem Wohnmobil in Island unterwegs und kann von seinen Erfahrungen berichten?
LG Franziska
War von euch schon mal jemand mit einem Vorschulkind so lange mit nem Wohnmobil in Island unterwegs und kann von seinen Erfahrungen berichten?
LG Franziska
Für alle die es interessiert: Wir haben jetzt Flug und einen VW-Bus getrennt gebucht. Im August 2013 geht's los und ich kann es schon jetzt nicht mehr abwarten!!!