Ich kenne im übrigen keinen Vermieter in Island, der erlaubt, mit normalem Miet-Pkw auf F-Pisten zu fahren. Bei der Kjölur gibt es wohl Vermieter, die es erlauben und andere die es nicht erlauben. Auch hier muss man bei Bedarf immer beim Vermieter nachfragen. Gleichzeitig kenne ich auch keinen, der verbietet, mit der Baldur den Fjord zu überqueren. Ich kenne die genauen Transportbedingungen von Seatours (Baldur) nicht, vermute aber mal dass eventuelle während der Fährüberfahrt entstehende Schäden durch die Fährgesellschaft versichert sind. Wer es genau wissen will, fragt einfach dort nach.didi hat geschrieben:@Stoney: diese Fähre ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erlaubt. Die Fähre ist jedes mal auch mit vielen Mietwagen (auch normale Pkw) belegt. Frag am besten mal bei Vermieter nach und lass es Dir schriftlich geben. ...
Ich kenne auch keinen einzigen Vermieter in Island, der Unterbodenschäden versichert. Dies ist auch bei Holiday nicht versichert, während Reifen- und Glasschäden bei Holiday im Vergleich zu den meisten anderen Anbietern mit versichert sind und man ausserdem keine Selbstbeteiligung hat bei solchen Schäden.
@Stoney: Lt. Deinem Vertrag darfst Du mit dem Pkw auch Schotterpisten fahren, sofern diese als Straße gekennzeichnet sind und kein "F" vor der Straßennummer haben. Solche Schotterpisten gibt es an verschiedenen Stellen Islands, auch in den Westfjorden (z.B. die 612 nach Látrabjarg).
@Stoney: Holiday holt die Autos nicht grundsätzlich bei Thrifty. Wenn Du z.B. Dein Auto erst in Reykjavik und nicht in Keflavik übernimmst, bekommst Du es in der Regel von Hertz. Bei Buchung ab Keflavik ist es in der Regel Thrifty seit ein paar Jahren, aber wenn man telefonisch bucht, kann man aber durchaus auch den Wunsch äußern, ein Fahrzeug von Hertz zu bekommen (sofern verfügbar). Hertz hat in der Regel eine Flotte mit anderen Fabrikaten als Thrifty. Aber Du kannst auf Deinem Voucher erkennen, von wem Du das Fahrzeug erhältst.
lg
didi