Anfahrt zum Dettifoss
Re: Anfahrt zum Dettifoss
Ich denke schon, dass man mit einem Jeep die F-Pisten benutzen kann, nur Furten sind je nach Autovermieter und Allradtyp nicht eingeschlossen. Du solltest dich mit einer e-mail beim jeweiligen Vermieter erkundigen.
Sinn macht der Allrad beim ersten Besuch aber nicht (subjektive Meinung).
Marled
Marled
Nein, bei den gängigen Vermietern ist das Ausschlusskriterium nicht die Furten, sondern der Status als F-Route. Ebenfalls ausgeschlossen ist in der Regel die Kjölur, obwohl sie kein "F" mehr hat.marled hat geschrieben:Ich denke schon, dass man mit einem Jeep die F-Pisten benutzen kann, nur Furten sind je nach Autovermieter und Allradtyp nicht eingeschlossen. Du solltest dich mit einer e-mail beim jeweiligen Vermieter erkundigen.
Marled
Bei Cheapjeep z. Bsp darfst du ohne weiteres mit den ausgewiesenen Wagentypen alle F-Straßen, Tracks und sogar Furten fahren. Geysir schließt die Benutzung von F-Straßen aus, außer für 4Radantrieb, bei SADCars steht folgender Passus: Driving on F-roads is only allowed on 4X4 (four-wheel drive) jeeps that the lessor agrees as appropriate for being driven on such roads.
Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.
Findet man normalerweise unter Terms and conditions.
Marled
Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.
Findet man normalerweise unter Terms and conditions.
Marled
- greulix
- Herrscher des Nordmeeres
Stimmt schon, dass man sich die Vertragsbedingungen durchlesen sollte. Aber mir ist bei meiner Suche für unsere Hochlandtour kein Anbieter untergekommen, der bei den 4x4-Wagen dir F-Straßen ausgeschlossen hätte. Natürlich haben aber alle Anbieter etwas in ihren Geschäftsbedingungen stehen, dass man keine Strecken fahren darf, die das Auto nicht schafft (natürlich mit etwas anderen Worten).
Schöne Grüße,
greulix
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Geysir schreibt z.B.: "(Verbot) Drive the car on mountain or highland roads, or roads marked "F" on a map or a road sign, including Kjšlur (road 35), Kaldidalur (road 550) and Sprengisandur (road 26) routes, unless the car is a 4 wheel drive or all wheel drive, intended and accepted for such use by Geysir. " (also ähnlich wie SADCars). Man sollte sich also im Vorfeld tunlichst ausdrücklich schriftlich geben lassen, dass man den angemieteten Jeep auch auf Pisten nutzen darf. Es reicht nicht nicht, dass man einen 4x4 angemietet hat, sondern der Wagen muss vom Vermieter speziell für eine solche Benutzung frei gegeben werden.
Seitdem ich mich im Internet in den einschlägigen Foren tummele, lese ich jedes Jahr (zunehmende) Klagen, von Leuten, die ihren 4x4 auf Pisten genutzt haben und denen deswegen hohe Vertragsstrafen aufgebrummt wurden. Deswegen reite ich jedesmal, wenn sich jemand nach einem 4x4-Mietwagen erkundigt, so darauf herum... Ich fände es schade, wenn insbesondere Islandanfänger einen so schlechten Start auf der Insel hätten.
Seitdem ich mich im Internet in den einschlägigen Foren tummele, lese ich jedes Jahr (zunehmende) Klagen, von Leuten, die ihren 4x4 auf Pisten genutzt haben und denen deswegen hohe Vertragsstrafen aufgebrummt wurden. Deswegen reite ich jedesmal, wenn sich jemand nach einem 4x4-Mietwagen erkundigt, so darauf herum... Ich fände es schade, wenn insbesondere Islandanfänger einen so schlechten Start auf der Insel hätten.
Huhu,
ich werde eure Tipps auf jeden Fall im Hinterkopf behalten - falls wir zum Wiederholungstäter werden
Aber ich denke, für den ersten Eindruck vom Land nehmen wir dann doch den "normalen" Kleinwagen für die Ringstrasse und ein wenig links und rechts, was erlaubt ist.
Wenn einem dann Ecken besonders gefallen, wo es nur mit 4x4 weiter geht, kann man ja immer noch mal mit dem entsprechenden Wagen wiederkommen.
.... aber so generell schadet es ja nie, das Kleingedruckte grundsätzlich zu lesen...
Lg
dani
ich werde eure Tipps auf jeden Fall im Hinterkopf behalten - falls wir zum Wiederholungstäter werden
Aber ich denke, für den ersten Eindruck vom Land nehmen wir dann doch den "normalen" Kleinwagen für die Ringstrasse und ein wenig links und rechts, was erlaubt ist.
Wenn einem dann Ecken besonders gefallen, wo es nur mit 4x4 weiter geht, kann man ja immer noch mal mit dem entsprechenden Wagen wiederkommen.
.... aber so generell schadet es ja nie, das Kleingedruckte grundsätzlich zu lesen...
Lg
dani
-
Neben dem WIederkommen mit (eigenem) Allradler gibt es auch die Möglichkeit das Normalauto stehen zu lassen und zu Fuß oder mit einem Hochlandbus weiter zu kommen. Das gilt aber auch für Wiederholungstäter
Von Hochlandbussen hatte ich auch schon mal wo gelesen... nur konnte ich bisher noch nicht rausfinden, welche wo fahren. Gibt es da eine Gesamtübersicht irgendwo im www oder sind das alles einzelne Unternehmen?MartinB hat geschrieben:Neben dem WIederkommen mit (eigenem) Allradler gibt es auch die Möglichkeit das Normalauto stehen zu lassen und zu Fuß oder mit einem Hochlandbus weiter zu kommen. Das gilt aber auch für Wiederholungstäter
Gruß
dani
-
Ich glaube eine wirklich aktuelle Gesamtübersicht gibt es (derzeit) nicht. Wobei ich den Eindruck habe, dass nach einer Zersplitterungswelle in der Vergangenheit nun wieder Zusammenarbeit / Fusionen im Gange sind.
Ich würde mal fast die These wagen, dass Du mit der Suchfunktion hier im Forum wahrscheinlich eine recht vollständige Übersicht über die relevanten Links erhälst. So etwas wie eine Karte, wo man dann auf's Zielgebiet klickt und dann eine Übersicht der Busverbindungen dorthin erhält, gibt es meines Wissens nach nicht.
Ich würde mal fast die These wagen, dass Du mit der Suchfunktion hier im Forum wahrscheinlich eine recht vollständige Übersicht über die relevanten Links erhälst. So etwas wie eine Karte, wo man dann auf's Zielgebiet klickt und dann eine Übersicht der Busverbindungen dorthin erhält, gibt es meines Wissens nach nicht.
Hallo Dani,
du kannst mal unter www.nat.is nachschauen, dort gibt es viele Infos - unter anderem auch zu
den Busverbindungen. Ausflugsbusse findet man meist lokal - wenn man z.B. nach "Myvatn, Akureyri ua." sucht oder ähnliche Schlagworte benutzt.
Bei vegag.is findet man den aktuellen Strassenzustand, bei vedur.is das Wetter.
Gruß
Ute
du kannst mal unter www.nat.is nachschauen, dort gibt es viele Infos - unter anderem auch zu
den Busverbindungen. Ausflugsbusse findet man meist lokal - wenn man z.B. nach "Myvatn, Akureyri ua." sucht oder ähnliche Schlagworte benutzt.
Bei vegag.is findet man den aktuellen Strassenzustand, bei vedur.is das Wetter.
Gruß
Ute