Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von nord63 » Mi 15. Dez 2010, 11:40

Hier mal aktuell:

Fahrverbote
Das Fahren von Fahrzeugen von Hertz ohne Allradantrieb ist nicht zulässig auf Wegen die mit “F” auf offiziellen Straßenkarten gekennzeichnet sind sowie
zusätzlich auch nicht auf KJÖLUR (Weg Nr.35), KALDIDALUR (Weg Nr. 550) und auf den Wegen nach Landmannalaugar.
Wir weisen darauf hin, das Fahrzeuge die zur Gruppe E (Skoda Oktavia Station mit 4WD) gehören nicht zulässig sind auf Wegen die mit F markiert.
Diese Fahrzeuge sind jedoch zulässig auf KJÖLUR (Weg Nr. 35) und KALDIDALUR (Weg Nr. 550). Dies wird jedoch nicht von uns empfohlen. Falls diese
Einschränkungen vernachlässigt werden ist die bei der Vermietung akzeptierte Versicherung nicht mehr gültig. Bei Unfällen übernimmt der Fahrer
die volle Verantwortung und trägt sämtliche Konsequenzen, einschließlich der Kosten für die Reparatur des beschädigten Fahrzeugs, sowie
Abschleppkosten usw.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von Ute » Do 16. Dez 2010, 09:57

Hallo dani,
also die Ringstrasse darfst du schon befahren, auch wenn sie nicht durchgehend befestigt ist. Wichtig ist nur, auf die Geschwindigkeit zu achten und entsprechend vorsichtig zu fahren. Du solltest dich auch auf den asphaltierten Strassen
streng an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten. Die isländische Polizei hat Langeweile und macht verstärkt Jagd auf Temposünder touristischer Natur - nur die isl. Busfahrer haben soetwas wie "Narrenfreiheit" - vermutlich.
Ich denke, daß die Strasse zum Dettifoss auch befahren werden darf - von Grimsstadir aus.
Gruß
Ute
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von danih » Do 16. Dez 2010, 12:27

Vielen Dank für eure Beruhigung ;-)

Welcher Abschnitt der Ringstrasse ist denn noch Schotter? Kalkulieren würde ich so mit 30km/h, max. 40 für diese Abschnitte.


lg
dani
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von MartinB » Do 16. Dez 2010, 12:42

Im Osten hast Du ein Stück Schotter-Ringstraße, wenn Du von Egilsstadir nach Süd-West (Richtung Höfn) fährst. Habe gerade keine Karte zur Hand, ich denke aber, dass das deutlich weniger als 20 km sind. Falls Du über den Öxi fährst: Das Stück ist auch geschottert.
Zwischen Egilsstadir und Myvatn sollte das letzte Stück Schotterstraße mittlerweile beseitigt sein.
Mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von Ute » Do 16. Dez 2010, 12:44

Hallo dani,
das betrifft meines Wissens "nur" noch den Abschnitt zwischen Egilsstadir und der Südküste.
Da mußt du einmal über den Paß. Ein paar Kilometer vor dem Paß und dann runter bis zur Talsohle von Breidalsvik ist
die Strasse nicht asphaltiert. Der Abschnitt vor dem Paß - von Egilsstadir aus kommend - ist am schlechtesten, da dort
viel Geröll herumliegt - aber da könnt ihr schon mit 40 - 50 km/h fahren (erlaubt wären ja laut Schild sogar 80km/h).
Auf der anderen Seite ist die Strasse nur noch mäßig mit Geröll belastet, meist ist es festgefahrene Erde.
Einen Ausweg gibt es, und zwar über das Fagridalur nach Reydarfjördur. Die Strasse ist voll asphaltiert und biegt hinter Egilsstadir in Richtung Südostküste ab. Allerdings müßt ihr dann unten an der Küste noch zwei Fjorde ausfahren, kommt dabei an Stödvarfjördur vorbei - da gibt es eine Frau mit Namen Petra, die hat von ganz Island Steine gesammelt und stellt diese in Haus und Garten auf. Kann man besichtigen - Rock Museum Petra Sveinsdottir
Ist etwa von 9:00 uhr bis 16:00 Uhr geöffnet - Mo bis Fr - und Sa auch.
Kauft euch am besten einen aktuellen Strassenatlas von Island.
Da sind die nichtasphaltierten und asphaltierten Strecken genau markiert.
Gruß
Ute
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von danih » Fr 17. Dez 2010, 08:39

Danke! Werde mir den Schotter-Abschnitt gleich mal auf der Karte vermerken und bei der Etappen-Planung berücksichtigen... hoffe ich komme da am WE endlich mal wieder zu...

lg
dani
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von marled » Fr 17. Dez 2010, 10:04

Die asphaltierten und geschotterten Abschnitt isländischer Straßen kannst du auch HIER einsehen (runterscrollen). Da gibt es auch noch mehr interessantes über die Befahrbarkeit der Islandstraßen zu lesen.
Marled
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von danih » Fr 17. Dez 2010, 16:46

marled hat geschrieben:Die asphaltierten und geschotterten Abschnitt isländischer Straßen kannst du auch HIER einsehen (runterscrollen). Da gibt es auch noch mehr interessantes über die Befahrbarkeit der Islandstraßen zu lesen.
Marled
Vielen Dank für den Link! Der ist super!!

lg
dani
danih
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 11:49

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von danih » Mi 22. Dez 2010, 12:14

Hatte ja mal direkt bei Hertz Island per Mail angefragt....

Folgende Antwort habe ich bekommen - falls es wen interessiert:

"Góðan daginn/Good Afternoon,
With a small car you can drive the main roads of Iceland/Road 1. We can not send a map but you can go online and look at a roadmap of Iceland. Upon your arrival we will give you a map of Iceland which shows exactly where you can and can not drive."

Ich kann nun also beruhigt bei meinen Planungen von der Ringstrasse ausgehen ;-)

lg
dani
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Mietauto und "unbefestigte Strasse"

Beitrag von MartinB » Mi 22. Dez 2010, 15:42

Hm, Kundenherzlichkeit äh Kundenfreundlichkeit geht anders ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 8 Gäste