@Blacky
in einem gebe dir Recht ich hätte schon früher zu der Ketten-Spike Frage antworten sollen!
ansonsten gehts halt wieder los, ich schreibe jetzt aber nicht welche Autos ich schon gefahren habe
Das Beispiel mit dem Pass ist absolut der Beweis dazu das wir nicht fähig sind in Islands Wintern zu fahren, hätte der Bulli Luft abgelassen wäre er Kreise um dich gefahren. Schreibe sowas mal in einem Offroadforum( bzw. wieso lässt sich das tosyncro hier gefallen) : Ein Smart mit Ketten fährt im Schnee weiter und der Allrad Bully bleibt stehen bzw. muss abgeschleppt werden
Sorry aber sowas gibts nicht wenn der Fahrer nur ein bissl Gefühl hat!
Ein Allradbully auf einen verschneiten Straße zu fahren ist der Hammer ich sage sogar der läuft den Seydispass hoch wenn der Smart(mit Ketten) wegen der Schneehöhe liegen bleibt.
Dann schreibst du noch
Kann es sein das ich die ganzen Jahre falsch war Ich habe im Hochland wenns irgendwo auf Eis runterging Ketten montiert, das was du hier loslässt ist ja absoluter Quatsch. Bei festem Schnee und Eis nicht nötig/sinnvoll sind ich fall hier echt langsam vom Glauben ab.Dass sie bei festen Schnee und Eis nicht nötig/sinnvoll sind, weiss ich und bezweifle es nicht. Letztes Jahr z.B. hatten wir ein Fahrzeug mit Spikes und es war für die damaligen Straßenverhältnisse ideal.
Sowas zu schreiben ist grob fahrlässig und völlig falsch, diese Situation wäre wahrscheinlich die einzigste bei der ich Ketten montieren würde!
In Island fährt man auf dem Schnee und nicht im Schnee!
Luft raus und langsam weiter, die Ketten bringen da nicht viel außer das du noch weiter in die Sch.... fährst und dich eingräbst
Die Fahrzeuge die man leiht haben natürlich schon den richtigen Druck in den Reifen!
Fazit, um das hier für mich abzuschließen:
Ein Allrad mit Spikes mieten, gesunder isländischer Menschenverstand (ganz wichtig, nicht meinen Ketten drauf, schau mer mal wie weit die Fuhre dann kommt und dann meinen wenn sie stehen bleibt holen wir den ADAC) und öffters mal nach der aktuellen Lage der Straßenverhältnisse nachfragen, dann braucht man keine Ketten alles andere ist alleine eh zu gefährlich.
Den Beweis hast du dazu indem du keinen Isländer mit Ketten fahren siehst
und die die doch mit Ketten fahren sind Auswanderer bzw. Touris
Gruß Chevy
PS: Meine Lieben Mädels hier im Forum die jemals mit mir im Hochland bzw. auf Islands verschneiten Straßen unterwegs waren, ihr könnt froh sein alles mit mir überlebt zu haben