Schneeketten leihen/kaufen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Re: Schneeketten leihen/kaufen

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 14. Jan 2011, 07:26

Moin ,
@Blacky

in einem gebe dir Recht ich hätte schon früher zu der Ketten-Spike Frage antworten sollen!

ansonsten gehts halt wieder los, ich schreibe jetzt aber nicht welche Autos ich schon gefahren habe 8-)

Das Beispiel mit dem Pass ist absolut der Beweis dazu das wir nicht fähig sind in Islands Wintern zu fahren, hätte der Bulli Luft abgelassen wäre er Kreise um dich gefahren. Schreibe sowas mal in einem Offroadforum( bzw. wieso lässt sich das tosyncro hier gefallen) :lol: : Ein Smart mit Ketten fährt im Schnee weiter und der Allrad Bully bleibt stehen bzw. muss abgeschleppt werden :lol:

Sorry aber sowas gibts nicht wenn der Fahrer nur ein bissl Gefühl hat!

Ein Allradbully auf einen verschneiten Straße zu fahren ist der Hammer ich sage sogar der läuft den Seydispass hoch wenn der Smart(mit Ketten) wegen der Schneehöhe liegen bleibt.

Dann schreibst du noch
Dass sie bei festen Schnee und Eis nicht nötig/sinnvoll sind, weiss ich und bezweifle es nicht. Letztes Jahr z.B. hatten wir ein Fahrzeug mit Spikes und es war für die damaligen Straßenverhältnisse ideal.
Kann es sein das ich die ganzen Jahre falsch war :shock: Ich habe im Hochland wenns irgendwo auf Eis runterging Ketten montiert, das was du hier loslässt ist ja absoluter Quatsch. Bei festem Schnee und Eis nicht nötig/sinnvoll sind ich fall hier echt langsam vom Glauben ab.
Sowas zu schreiben ist grob fahrlässig und völlig falsch, diese Situation wäre wahrscheinlich die einzigste bei der ich Ketten montieren würde!

In Island fährt man auf dem Schnee und nicht im Schnee!
Luft raus und langsam weiter, die Ketten bringen da nicht viel außer das du noch weiter in die Sch.... fährst und dich eingräbst ;)
Die Fahrzeuge die man leiht haben natürlich schon den richtigen Druck in den Reifen!

Fazit, um das hier für mich abzuschließen:
Ein Allrad mit Spikes mieten, gesunder isländischer Menschenverstand (ganz wichtig, nicht meinen Ketten drauf, schau mer mal wie weit die Fuhre dann kommt und dann meinen wenn sie stehen bleibt holen wir den ADAC) und öffters mal nach der aktuellen Lage der Straßenverhältnisse nachfragen, dann braucht man keine Ketten alles andere ist alleine eh zu gefährlich.
Den Beweis hast du dazu indem du keinen Isländer mit Ketten fahren siehst ;)

und die die doch mit Ketten fahren sind Auswanderer bzw. Touris :lol:

Gruß Chevy

PS: Meine Lieben Mädels hier im Forum die jemals mit mir im Hochland bzw. auf Islands verschneiten Straßen unterwegs waren, ihr könnt froh sein alles mit mir überlebt zu haben :twisted:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 14. Jan 2011, 12:14

so ich mach mal weiter, musste nur mal was schnell schaffen, jaja das gibts auch :D
Ich bin schon Autos mit Spikes gefahren, früher viel 4x4 (G-Klasse und Trooper, zwar nicht auf Island aber in richtigen Wintern. Die Schneeeifel hat ihren Namen nun einmal nicht umsonst ) und eben Autos mit Schneeketten.
In richtigen Wintern ....aha, die Schneeeifel ......ok, ich meine wir sollten mal im Winter mit einem GW durchs Hochland, dann und nur dann sollten wir von richtigen Wintern reden.
Kannst du mit den Gletschern in den Alpen vergleichen, für mich sinds nur noch Eiszapfen ;)

(Und ich rede nicht von 1m-Schneewehen. Da lasse ich ebenfalls jedes Auto stehen, da würde ich sogar meinen Trekker stehen lassen. )
kapier ich auch nicht, hier gehts jetzt um die Bodenfreiheit und nicht um die Ketten.
Fotos vom Smart wie er durch Schneewehen fährt, habe ich leider nicht. In der Regel sitze ich nämlich am Steuer und kann mich in der Zeit nicht fotographieren. (Mehr als ca.40 cm haben wir aber auch nicht mitgenommen.)
Auch das kann ich nicht glauben, durch eine 40cm Wehe mit einem Smart da fliegt dir dein Frontblech um die Ohren oder du überschlägst dich. In Island sind Wehen sehr fest gepresst weil sie wie der Name schon sagt angeweht worden sind. In deutschland mag das vllt klappen aber nicht da oben. Ich kenne da einen der hat sich mit einem G überschlagen bei einer 40cm Wehe, er meinte auch da kann man mal schnell durch fahren aber genau das war sein Verhängniss, er ist nicht durch sondern drauf gefahren, ich mein der war auch aus der Eifel. :twisted:
habe ich hier ein Bild vom Smart, wie er im Graben steckt - natürlich ohne Ketten.
ok er steckt aber das sieht mir aus wie wenn er reingeschleudert ist, weil zu schnell war oder eben Faxen gemacht wurden. Für mich kein Grund deswegen Ketten aufzuziehen bzw. diese zu beführworten.

Gruß Chevy
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Fr 14. Jan 2011, 13:22

So, nun beteilige ich mich auch mal an der angeregten Diskussion (der Beiden):

Den Punkt mit dem 4x4 Bulli kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte der Sliks drauf oder Differential kaputt? Ich habe nur einen normalen T3-Bulli mit Heckantrieb und 14". Mit dem bin ich auch schon fröhlich den Paß raufgefahren, als unten die Ersten quer standen. Mit Allradantrieb und den größeren Rädern (15" oder 16", je nachdem) kommt der T3 durch, wo ein Smart komplett aufsitzt - da helfen dann auch keine Ketten mehr weiter.

Aber wenn ich mir erlauben darf, auf das ursprüngliche Ansinnen dieses Threads zurück zu kommen: Wenn ich mit meinem Bulli und der Fähre nach Island fahre, dann habe ich Ketten dabei. Die gehören bei mir auch in D zum Standard-Innenleben des Bullis. Hat halt auch Nachteile, wenn das Auto so groß ist ... Aber ich habe sie noch nie im Ernstfall aufgezogen. Nur zum ausprobieren, ob sie passen und wie die Verschlüsse sind.

Von daher kann ich zwar verstehen, dass Dir wohler ist welche dabei zu haben - denn es gibt durchaus Situationen, wo es nett ist, welche aufziehen zu können und vor allem das Gefühl zu wissen: Ich KÖNNTE sie aufziehen, wenn ich meine sie zu brauchen. Allerdings würde ich für eine zweiwöchige Tour in Island mit einem Leihwagen kein nennenswertes Geld dafür auf den Tresen irgendeines Hauses legen. Dann lieber mal einen Tag abwettern und / oder sich einem Konvoi anschliessen.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von MartinB am Sa 15. Jan 2011, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Sa 15. Jan 2011, 15:07

Hallole

@Martin
So, nun beteilige ich mich auch mal an der angeregten Diskussion (der beiden Herren):
woher willst du wissen das es ein Herr ist....... Mann könnte es anzweifeln :twisted:

Ok zum Thema zurück:
Der Martin hat natürlich recht wenn ich mit dem eigenen Fahrzeug nach Island komme und Platz frei habe dann nimmt man die Ketten natürlich mit. Hat der Autovermieter Ketten auf Lager dann legt sie euch halt rein, wenn ihr dann besser schlafen könnt ;)

Solltet ihr aber nur einen halben Tag von eurem Urlaub verlieren wegen Ketten besorgen dann lasst es :!:

Grüße Dirk
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Sa 15. Jan 2011, 16:35

O.K. "Der beiden Herren" ist durch "Die Beiden" ersetzt.
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer

Beitrag von gernot_gernot » Fr 11. Feb 2011, 02:39

Da schaut man eine Weile nicht mehr ins Forum und dann sowas. Muss ja fast grinsen was man mit einer einfachen Frage auslösen kann ;-)

Nun, ich stelle mich mal auf einen 2 wöchigen Islandurlaub mit Schlechtwetter und unpassierbaren Straßen ein, dann ists umso schöner wenn mal ein sonniger Tag dabei sein sollte...*g*

Vegagerdin wird jedenfalls sicherlich mein Begleiter :-)

Und jetzt habt euch gefälligst wieder lieb! :twisted:
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 11. Feb 2011, 10:19

Hallo
Und jetzt habt euch gefälligst wieder lieb!
Ich bin niemandem böse ;)

Gruß Chevy