1 Woche Island - 1 Woche planlos

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
lena
Weiser von Thule

Re: 1 Woche Island - 1 Woche planlos

Beitrag von lena » Mi 30. Mär 2011, 21:56

maria210 hat geschrieben:Ich für meinen Teil freue mich halt schon unheimlich auf EINE Woche Island - und lasse mich auch von niemanden abbringen! :twisted:
Ich war letztes Jahr auch bloß eine Woche in Island. Es war ein wunderbarer Urlaub, nur bin ich halt in der Zeit nicht einmal um die Insel gehetzt. ;)
Auch dir wünsche ich viel Spaß in Island. :)
schraeuble
Foss-Anfänger

Beitrag von schraeuble » Mi 30. Mär 2011, 22:22

Moin aus Kiel,

wir sind Mitte Juni mit Motorrädern unterwegs, allerdings insgesamt 3 Wochen incl Faroern, als für Island bleiben uns abzüglich Fährzeit genau 14 Tage.
Wir haben schon festgestellt das uns 14 Tage nicht reichen werden. Es gibt zuviel zu sehen und zu erleben. Fotografie ist uns wichtig, das Hochland soll angeschnitten werden. Übernachtung mit Zelt am Gletscher, Übernachtungen in der Wildnis. Leider bekommen wir nicht mehr Urlaub.
Aber wie sind mächtig neugierig...

Viele Grüße
Schraeuble
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Do 31. Mär 2011, 09:00

Elke II hat geschrieben:Mein Tip: Bleibt im Südwesten, dort gibt es genug zu sehen. Reykjanes mit den Thermalgebieten, Blaue Lagune, Reykjavik, Golden Circle (Thingvellir, Gullfoss, Geysir), entlang der Südküste bis Vik vorbei an den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogarfoss mit dem sehr interessanten Naturkundemuseum, Hraunfossar und Barnafoss. Evtl. noch von Reykjavik aus eine Whale-Watching oder Reit-Tour. Mehr kann man kaum schaffen. Ich wünsch euch einen schönen Urlaub.
Die hier beschriebene Strecke ist auch schon an die 1300 km lang, also nicht wirklich dramatisch viel kürzer als die Inselumrundung. Dafür fährt man viele Strecken doppelt, hin und zurück. Wir haben auf das Whale-Watching verzichtet, und reiten liegt uns eh nicht. Und dann war die Rundreise wirklich nicht zu stressig.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Andreas
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Andreas » Do 31. Mär 2011, 10:53

@Schraeuble

Moin, moin Schraeuble,

ich war auch (1985 und 1988) für nur 14 Tage in Island. In der Zeit bekommt man bequem rund um die Insel besonders heutzutage, wo viel mehr Straßen asphaltiert sind. Damals traf das selbst auf die Ringstraße nur im Gebiet von Reykjavík zu. Es bleibt also noch genügend Zeit um interessante Stellen länger zu erkunden oder für Abstecher in abgelegenere Gebiete. Eure frühe Reisezeit hat den Vorteil der hellen Nächte, aber mit dem Hochland kann es Probleme geben, dass bestimmte Gebiete noch gesperrt sind.

Góða ferð
Andreas
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
flipstar
Svartifoss-Fischer

Beitrag von flipstar » Do 26. Mai 2011, 22:59

So Leute, übermorgen also am Samstag ist es soweit. Ich war ja schon kurz davor alles hinzuschmeißen weil das mit dem Vulkan mir echt Sorgen gemacht hat aber Gott sei Dank hat sich jetzt sowohl das Gemüt als auch die Lage deutlich entspannt :)

Ich würde Euch bitten hier nochmal kurz drüber zu gucken und mir zu sagen was ich besser nochmal bis morgen überdenken sollte. Eigentlich wollte ich die Ringtrasse in gegen den Uhrzeigersinn abfahren aber evt sollte man das jetzt einfach umdrehen.

Was meint ihr zu der Einteilung, passt das?

- sind Oberpunkte
o sind die Unterpunkte

Tag 1 (Samstag 28.5.)
- Ankunft in Reykjavik um ca. 15:35
- Mietwagen abholen
- Lebensmittel einkaufen
- Reykjavik besichtigen (Halkrimsonn Kirche)
- Schlafplatz suchen

o Thermalquelle Blesi (Quelle mit blauem Wasser / Geothermalfeld Haukadalur) wenn Zeit. Kann auch am Ende der Tour gemacht werden. (Blaue Lagune)
o Spa mit reichhaltigem Angebot, Kostet einfachste Art 33€ pro Person (liegt etwas neben der Strecke Keflavík - Reykjavík auf dem Weg nach Grindavík)

Tag 2 (Sontag 29.5.)
- Start zum Golden Circle
- Ringstrasse 1 Richtung Thingvellir (alte Wikingerkultstätte)
o Þingvellir / Thingvellier (Parlament, Gesetzfelsen) eruopäische u. amerikanische Kontinental Platten
o Strokkur (Geysir der alle 10 Minuten ausbricht / Geothermalfeld Haukadalur)
o Gullfoss ( schönster Wasserfall, 30m, ist nur 10 Fahrminuten vom Stokkur entfernt)
o Skálholt (weiße Kirche, ehemaliger Bischofssitz, Tunnel von Häusern zu Kirche)
o Hveragerði (Gebiet mit massig Gewächshäusern, qualmt überall aus dem Boden)
o Kerid Krater (Kerið)

Tag 3 (Montag 30.5.)

- Seljandfsoss (Wasserfall hinter dem man durchlaufen kann, direkt an Ringstrasse zwischen Hvolsvööur und Skogar, Abzweigung Þórsmörk, zur späten Abendstunde am reizvollsten). Direkt neben Wasserfall ist Campingplatz.
- Landmannalaugar Nationalpark (an Lavafeldern vorbei) <<< Anmerkung: das hab ich einfach mal dringelassen. Ist aber glaube ich Quatsch da nicht zu erreichen aber vielleicht kann man das Gebiet ganz grob mal ansehen. Wir haben ja kein 4x4 und selbst wenn wärs glaub nicht möglich da gesperrt.
o Frostastaðavatn (See)
o Ljótipollur (Explsionskrater)
o Hekla (Vulkan, unweit vom Frostastaðavatn)
- Zeltplatz suchen

Tag 4 (Dienstag 31.5.)

- Vík í Mýrdal (schwarzer Strand, direkt an Route 1, Ausserdem Felsentor Dyrhólaey (südlichster Punkt Islands))
- Skaftafell Nationalpark (wird nicht zu erreichen sein) <<< Anmerkung: das hab ich einfach mal dringelassen. Ist aber glaube ich Quatsch da nicht zu erreichen aber vielleicht kann man das Gebiet ganz grob mal ansehen. Wir haben ja kein 4x4 und selbst wenn wärs glaub nicht möglich da gesperrt.
o Skaftafellsjökull (Gletscherzunge)
o Laki Krater (Nähe der Ausbruchsspalte Eldgjá)
o Svartifoss (Wasserfall mit Basaltsäulen, vom Campingplatz Skaftafell 30 min Fußweg)
o Sel (Museumshof mit 3 Höfen
- Jökulsarlon (See mit Eisschollen, Bootsfahrt möglich)

Tag 5 (Mittwoch 1.6.)

- Einfach die Ringstrasse entlang bis Mývatn auf der Gemeinde Skútustaðir (ca. 490km)
- Thermalbad Nature Bath am Myvatn
- In Mývatn auch Eintritt zum Vatnajökull-Nationalpark möglich, dort wandern
o Krafla (Vulkansystem)

Tag 6 (Donnerstag 2.6.)

- Gebiet Mývatn
- Dettifoss (auf der 864 nordöstlich von Mývatn)
- Godafoss (direkt an der Ringstrasse nach Mývatn)

Tag 7 (Freitag 3.6.)

- Akureyri (2. Größte Stadt)
- Laufás (Museumshof am Ostufer des Eyjafjörðurs, Laufás liegt 30 Straßenkilometer nordöstlich von Akureyri in der Landgemeinde Grýtubakki.)

Tag 8 (Samstag 4.6.)

- Snæfellsnes (westlich des Borgarfjörður in Westisland. Sie befindet sich zwischen der Bucht Faxaflói und dem Fjord Breiðafjörður, klein Island genannt)

Tag 9 (Sonntag 5.6.)

- Abflug << leider recht früh da der von mir gebuchte Nachmittagsflug stoniert wurde :(

Würde mich wie gesagt sehr freuen wenn ihr nachm drüberlesen Eure ersten Gedanken hier nochmal mitteilen könntet. Die Ringstrasse ansich dürft ja kein Problem sein jetzt aber über die Stops und Zeltplätze bin ich mir halt unschlüssig.

Dank und Gruß
flipstar
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Do 26. Mai 2011, 23:25

Ich würde es bei der Tour entgegen dem Uhrzeigersinn belassen. Falls es mit der Asche oder einem anderen Vulkan nochmals Probleme und evtl. Strassensperrungen geben sollte, dann an der Südküste. Daher würde ich das am Anfang der Reise machen, dann habt ihr nach 2 oder 3 Tagen dieses Gebiet hinter Euch und dann kann in Sachen Vulkan eigentlich kaum noch was passieren, was Eure Tour behindert.

Klar, die jetzt noch vorhandene Asche an der Südküste verschwindet nun von Tag zu Tag immer mehr, insofern wäre ein Besuch dieser Gegend am Ende der Reise evtl. etwas vorteilhafter. Aus den o.g. Gründen würde ich dennoch erst die Südküste besuchen.

Wie Du schon erkannt hast, wirst Du einen Besuch Landmannalaugars auf die nächste Reise verschieben müssen, so wie es im Moment aussieht. Davon abgesehen, wärs auch wirklich zuviel des Guten für eine so kurze Reise.

Skaftafell sollte trotz der Asche kein Problem sein. Vielleicht macht es Sinn, eine Atemmaske und eine Schutzbrille mitzunehmen. Wir hatten letztes Jahr (einige Tage nach Beendigung des Ausbruchs) noch heftige Aschestürme im Süden, da war selbst Auto fahren nicht mehr möglich mangels Sicht.

lg
didi
ElisaF
Svartifoss-Fischer

Beitrag von ElisaF » Fr 27. Mai 2011, 12:15

Ihr könntet auch Tagesreisen von Rejkjavik aus machen: zB die Golden Circle Route, auf der Strecke kann man Thingvellir und den Geysir Gullfoss besichtigen, oder die Blue Lagoon Route und weitere Ausflugsziele.
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Fr 27. Mai 2011, 12:48

flipstar hat geschrieben:
o Thermalquelle Blesi (Quelle mit blauem Wasser / Geothermalfeld Haukadalur) wenn Zeit. Kann auch am Ende der Tour gemacht werden. (Blaue Lagune)

Tag 2 (Sontag 29.5.)
- Start zum Golden Circle
- Ringstrasse 1 Richtung Thingvellir (alte Wikingerkultstätte)
o Þingvellir / Thingvellier (Parlament, Gesetzfelsen) eruopäische u. amerikanische Kontinental Platten
o Strokkur (Geysir der alle 10 Minuten ausbricht / Geothermalfeld Haukadalur)
o Gullfoss ( schönster Wasserfall, 30m, ist nur 10 Fahrminuten vom Stokkur entfernt)
o Skálholt (weiße Kirche, ehemaliger Bischofssitz, Tunnel von Häusern zu Kirche)
o Hveragerði (Gebiet mit massig Gewächshäusern, qualmt überall aus dem Boden)
o Kerid Krater (Kerið)

[b
flipstar
Blesi ist eine Quelle im Haukadalur, da hast du schon recht, aber dort liegt auch der Strokkur, also kannst du alles zusammen schön am 2. Tag abarbeiten.

Die Blaue Lagune kostet inzwischen 33 € :shock: :evil:???? DAFÜR würde ich lieber 10 Mal in ein anderes schönes Schwimmbad gehen. Sie ist zwar schön, aber SO schön jetzt auch wieder nicht, vor allem nicht, wenn sich mal wieder Busladung um Busladung da reinquetscht.

Marled
flipstar
Svartifoss-Fischer

Beitrag von flipstar » Fr 27. Mai 2011, 12:56

Danke fürs Feedback, "nur" (in Anführungszeichen) Tagestouren ist uns zu wenig. Bissel Abenteuer muss schon sein.

Blesi grasen wir also am 2. Tag mit ab. Da ansonsten keine größeren Einwände kamen denke ich die Tour müsste so machbar sein. Große Stops sind halt nicht wirklich drin (oder?) aber habe auf jeden Fall versucht nicht zu viel reinzpacken. Es hätte schon noch das ein oder andere Schmanckerl gegeben dass ich mal aus Zeitgründen raus gelassen habe.

Also, passt?

flipstar
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Fr 27. Mai 2011, 16:27

Ich finde deinen Plan viiiiiiiieeel zu voll. Setzt euch einfach in euer Auto und fahrt die Ringstraße ab, gegen den Uhrzeigersinn. Und nehmt mit, was rechts und links direkt an der Ringstraße liegt, das reicht mehr als genug für 7 Tage.
Marled