Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Fr 15. Apr 2011, 08:08

Hallo Didi,

vielen Dank für die Infos, die Unterkünfte werde ich mir mal anschauen, die sehen sehr gut aus. ;)

Das Problem ist eben, dass ich kaum abschätzen kann, wie es mit der Verfügbakeit aussieht, da man diese leider bei den meisten Unterkünften nicht online einsehen kann. Wir sollten aber eigentlich vor der Buchung des Flugs wissen, ob wir Plätze zum Schlafen finden werden. Ein Teufelskreis, da werden wir wohl ein wenig telefonieren müssen. ;)

Das beruhigt mich doch ein wenig, zu lesen, dass die 100 km nur wegen der Fotostopps länger sind, dann kann man die Fahrdauer ja selbst regulieren. Ich war zuletzt im Winter in Nordnorwegen auf Nordlichtjagd - und dort waren 100 km uf vereisten Pisten doch seeeeehr weit. Vielleicht bin ich dadurch doch ein wenig vorsichtiger bei Streckenplanungen geworden. :mrgreen:

Ich habe nun auch erstaunt festgestellt, dass manche Anbieter vorschlagen, die Strecke Reykjavik - Akureyri /
Mývatn am ersten Tag zu fahren. :shock: Ist das wirklich machbar/sinnvoll?

Viele Grüße
Ben
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Mazer » Fr 15. Apr 2011, 08:27

Hallo Benfoss,

die Strecke Reykjavik - Akureyri / Mývatn ist durchaus machbar, man muß schon etliche Kilometer schrubben aber es geht.
Ich habe es bei der vorletzten Fußball WM sogar pünktlich zum Spielbeginn bis nach Myvatn geschafft. Das war Deutschland : Polen,
21h unserer Zeit ... hmm minus 2Std also 19h vor Ort... Ich weiß zwar nicht mehr genau wann wir in Reykjavik gestartet sind aber ich denke das war am frühen Vormittag. Die Strecke hat glaube ich knapp 500km.

Wenn Ihr vor Ort auch noch herum telefonieren wollt, lohnt es sich in einer Tankstelle eine Isländische Prepaid Telefonkarte zu kaufen. 2010 hat die 2000 Kronen gekostet und hat mit einiger Telfoniererei locker gereicht.

Bless
Mazer
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
blue
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:50

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von blue » Fr 15. Apr 2011, 09:29

Hallo,

wir fahren auch am ersten Tag von Vogar (beim Flughafen) nach Husavik, da unser Reiseanbieter das so empfohlen hat. Wir hatten extra nochmal nachgefragt, ob das nicht zu weit sei und es hieß, wenn man nicht komplett ungern Auto fährt, sei's durchaus machbar...klar sitzt man einen Tag im Auto, aber dafür hat man dann mehrere Tage Zeit in der Region Myvatn (so machen wirs zumindest).

Gute Reise :-)

blue
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von didi » Fr 15. Apr 2011, 21:46

Im Winter können auch in Island 100 km eine lange Strecke sein. Jetzt im März hatten wir heftige Schneeverwehungen, insbesondere auf der Strecke zwischen Godafoss und Blönduos. Und dann auch am nächsten Tag zwischen Blöndous und Borgarnes. Autofahren war da schon grenzwertig, die Sicht durch die Schneeverwehungen äußerst eingeschränkt. Da half nur noch vorsichtiges vorantasten und hoffen, dass es bald wieder besser wird.

Es war eine schwierige Entscheidung, man wußte nicht wieviel km diese Bedingungen vorlagen, in Island kann das ein paar km weiter schon wieder ganz anders sein. Zum anderen bringt auch Abwarten nichts, sonst kann es sein, dass man mehrere Tage irgendwo festhängt, bis sich das Wetter mal wieder ändert.

PrePaid Karte (Sim-Karte + Guthaben von 2000 ISK) gibts auch im Duty free am Flughafen. Soweit ich mich erinnere, spart man da nochmals 400 ISK und zahlt dafür dann nur 1600 ISK. Schwabentipp :)

Klar kann man die Strecke Reykjavik - Akureyri in einem Rutsch machen. Obs Sinn macht, ist die andere Frage... Ich persönlich würde mir diesen Stress eher nicht antun (außer wenn gerade Sauwetter ist), weil ihr sonst an dem Tag praktisch nur im Auto sitzt und nicht viel davon habt. Ich würde z.B. einen Abstecher zum Hraunfossar machen und auch nach Husafell zu dem Bildhauer. Bei entsprechendem Fahrzeug und guten Wetterbedingungen wäre auch eine Fahrt von Pingvellir über die Kaldidalur zum Hraunfossar interessant.

lg
didi
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » Sa 16. Apr 2011, 08:03

Vielen Dank für den Hinweis mit der isländischen Prepaid-Karte - und Schwabentipps werden von einem Schwabe natürlich sehr dankbar entgegegengenommen. :mrgreen: Mal sehen ob wir uns eine Karte holen, wir werden wohl versuchen, alles von hier vorzubuchen / von einem Veranstalter vorbuchen zu lassen. Ich hoffe wir finden noch sinnvolle, schöne, bezahlbare Unterkünfte. Ich denke davon wird wohl (wie hier ja auch vorhin schon geschrieben wurde) unser Streckenverlauf abhängen.

Wenn würden wir wohl am ersten Tag nach Akureyri fahren, nicht bis Myvatn durch, damit wir am nächsten Tag entspannt den Godafoss mitnehmen können. Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen Fahrtag am Anfang, wenn man dafür in anderen Regionen mehr Zeit gewinnt.

@didi: Sollten wir uns entscheiden, die Strecke doch zu "teilen": Welcher Ort würde sich denn als Übernachtungsort anbieten? Ist es dort oben an der Küste schön, wo die "1" wieder eine Zeit lang am mehr verläuft? (Hrutafjordur, Honfjordur - oder so ähnlich :mrgreen: )

Herzlichen Dank, ihr steigert wirklcih meine Vorfreude auf dieses Abenteuer. :)
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Jutta » Sa 16. Apr 2011, 09:38

Hallo Benfoss,

ich halte es persönlich auch für machbar die Strecke Reykjavik - Myvatn durchzufahren und evtl. auch sinnvoll. Zwar schon sehr viel Fahrerei, aber 11 Tage sind halt dann auch nicht soviel und ggf. ist man gerade bei der ersten Islandreise doch dankbar wenn man mehr Zeit für Myvatn-Gegend und Südküste hat.

Wenn Ihr doch zwischendrin übernachten wollt, ich finde die Jugendherberge Ósar ist sehr schön gelegen:
http://www.hostel.is/Hostels/Osar/

Gruß, Jutta
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von didi » Sa 16. Apr 2011, 13:18

@Jutta: Osar wollte ich auch gerade vorschlagen, sehr schöne Ausgangsbasis für Hvitserkur. Auch eine vorherige Umrundung der Vatnses-Halbinsel mit Besuch der Seehunde bietet sich an.

Ich denke, 11 Tage sind genug Zeit (auch wenns auch wiederum viel zu kurz ist) um ohne Stress einmal die Insel zu umrunden und an manchen Stellen, wie zB Myvatn oder Gletscherlagune auch 2 Nächte bleiben zu können. Die Tage sind noch relativ lang und man kann einiges unternehmen. Es ist ja Hauptsaison, da bieten sich Abstecher wie Vatnsnes oder Dalvik an, das sind nicht die Haupt-Touri-Routen und man wird vielleicht auch ein wenig von den ganzen Reisebussen verschont, die sich an den Hot-Spots wie Myvatn, Dettifoss, Jökulárlón, Geysir, Skogafoss usw. tummmeln.

lg
didi
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von didi » Sa 16. Apr 2011, 13:23

Schwaben-Tipp #02:

Die prepaid-Karte fürs Handy bietet sich auch aus einem weiteren Grund an: Man kann auf dieser Nummer von Deutschland aus angerufen werden, ohne die heftigen Roaming-Gebühren zu bezahlen. Gleichzeitig hat der Anrufer den Vorteil, dass er eine der vielen Billig-Vorwahl-Nummern verwenden kann (01071, usw.). So zahlt der Anrufer nur ein paar Cent pro Minute und der Angerufene gar nix.
Benfoss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:49

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von Benfoss » So 17. Apr 2011, 09:18

Hallo,

wir sitzen gerade an der Routenplanung und haben uns nun Folgendes überlegt:

1. Tag: Ankunft Keflavik - relativ spät gegen 23:30, daher gleich die nächste Frage: Wo übernachten? Den Mietwagen werden wir zu später Stunde wohl nicht mehr abholen können. Wie macht ihr das dann? Übernachtung direkt in Flughafennähe oder gibt es eine gute Verbindung nach Reykjavik, dort übernachten und am nächsten Tag Mietwagen abholen?

2. Tag: Reykjavik - Osar oder Akureyri (das ist noch nicht ganz ausgefochten :mrgreen: )

3. Tag: Akureyri - Myvatn, unterwegs Godafoss

4. Tag: Myvatn

5. Tag: Myvatn - Unterkunft Nahe Dettifoss? Gibt es dort in der Nähe Unterkünfte?

6. Tag: ??? - Nähe Breiðdalsvík

7. Tag: Nähe Breiðdalsvík - Nähe Jökursarlon?

8. Nähe Jökursarlon 14.8. Bootsfahrt Jökursarlon, Wanderung Skaftafell

9. Nähe Jökursarlon - Vík í Mýrdal

10. Vík í Mýrdal - Selfoss (dann Golden Circle von dort aus?)

11. Selfoss - Busauslfug nach Landmannalaugar - oder besser von einem anderen Standort aus?

12. Tag Reykjavik oder Umgebung, evtl. blaue Lagune, spät abends dann Rückflug nach Deutschland


Wir werden heute den Flug buchen und heute und die nächsten Tage versuchen passende Unterkünfte zu buchen. Für Änderungsvorschläge und auch Vorschläge, was man auf den einzelnen Etappen unbedingt "mitnehmen" sollte, sind wir natürlich sehr dankbar. ;)

Was haltet ihr von der Route? Machbar? Evtl. anders machen? Von welchem Standort aus könnte man am besten einen Busausflug nach Landmannalaugar machen? Und wo kann man am besten Papageientaucher beobachten? Walbeobachtung haben wir mittlerweile gestrichen, das ist uns nicht so wichtig. Lieber die isländische NAtur genießen. ;)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
nord63
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 349
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 21:43
Wohnort: Nordhausen

Re: Knapp 11 Tage - Ringstraße oder Süden?

Beitrag von nord63 » So 17. Apr 2011, 09:52

Benfoss hat geschrieben: Den Mietwagen werden wir zu später Stunde wohl nicht mehr abholen können.
Keine Sorge, die Mietwagenstationen haben alle geöffnet.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste